Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Dass ein NF200 für SLI-Unterstützung auf Intel-Brettern zwingend notwendig sei, ist mir neu. Es gab doch diesen Deal nur bei Skulltrail. Der X58 ist afaik immer SLI-zertifiziert. Es gibt zwar "Budget"-Mainboards mit X58-Chipsatz, die kein SLI unterstützen, aber das hat afaik nix mit dem fehlenden NF200 zu tun.
Einerseits ist es ja Nett, dass man (hybrid-)SLI mit zu Hilfenahme des NF200 nutzen kann, andererseits macht eben dieser Chip jene Platinen (noch) stromfressender und teilweise auch empfindlich teurer (siehe diverse X58-Devirate). Über Sinn oder Unsinn lässt sich streiten.
Nichtsdestoweniger hat Intel ein schönes Monopol auf seine Chipsetsparte aufgebaut.
Also ich hätte schon gerne die Wahl zwischen einem reinen nForce- oder einem Intel/AMD-CrossFire-Board.
Dass ein NF200 für SLI-Unterstützung auf Intel-Brettern zwingend notwendig sei, ist mir neu. Es gab doch diesen Deal nur bei Skulltrail. Der X58 ist afaik immer SLI-zertifiziert. Es gibt zwar "Budget"-Mainboards mit X58-Chipsatz, die kein SLI unterstützen, aber das hat afaik nix mit dem fehlenden NF200 zu tun.
Jedes x58-Brett muss einzeln von dem Mobo-Hersteller (nicht von Intel, Intel hat damit nichts zu tun) bei NV für SLI zertifiziert werden. Für Lynnfield wird NV aber keine Zertifikate mehr verteilen, dafür kann der Mobo-Hersteller ja die NF200 verbauen. NV hat nur den x58 für die SLI-Zertifizierung akzeptiert und ganz klar gesagt, dass das eine Ausnahme darstellt, weil man nicht gedenkt, eine eigene Plattform für 1366 auf die Beine zu stellen. Jetzt sieht man ja auch warum , denn im September wird der Markt für Sockel 1366 winzig. Der I7 920 wird durch Lynnfield-I7 ersetzt und für Sockel 1366 bleiben nurnoch Deskop-CPUs 500€+ übrig, was das für die Marktbedeutng der x58-Plattform bedeutet kann sich jeder selber ausmalen.
MacPok schrieb:
[...]
Nichtsdestoweniger hat Intel ein schönes Monopol auf seine Chipsetsparte aufgebaut.
Also ich hätte schon gerne die Wahl zwischen einem reinen nForce- oder einem Intel/AMD-CrossFire-Board.
Warum? Für SLI/CF ist beim Lynnfield doch ein PCIe-Switch sowieso wünschenswert. Ob der jetzt von NV, Intel oder sonstwoher kommt oder nicht ist doch vollkommen egal...
CF und SLI Support sind doch soweit ich weis auch ohne NF200 möglich. Nur für die Quad- und Triple-SLI benötigt man doch einen NF200.
Ich finde 1mal 16x und alternativ 2mal 8x sind auch völlig ausreichend für Mainstream. Wer daran denkt, dass schon in diesem frühen Stadium die Rede von über 2,5TFlop Leistung der neuen GT300 bzw. HD5-Karten ist, kann sich ausmahlen was diese Karten im Triple oder Quadbetrieb an CPU-Rechenleistung benötigen, um nicht ausgebremst zu werden.
Wer Professionel mit GPU-Computing arbeitet kauft sich eh ein X58. Sehe keinen Kaufgrund für irgend wehn. Und das für i7-1366 nur noch 2 CPU's bleiben glaubt ihr ja wohl selber nicht. Da muss noch was kommen. Auch in etwas niedrigeren Preisklassen ab 300€. Sonst würde sich diese Platform einfach nicht mehr rentieren, und zwar weder haushalts- noch unternehmenstheoretisch.
SLI ist nicht ohne NF200 oder NV-Chipsatz möglich, es sei denn man hat ein zertifiziertes x58-Brett... zeig mit ein Brett ohne NF200 mit SLI-Support...
Warum? Für SLI/CF ist beim Lynnfield doch ein PCIe-Switch sowieso wünschenswert. Ob der jetzt von NV, Intel oder sonstwoher kommt oder nicht ist doch vollkommen egal...
Na ja, NV wird sicherlich eine eigene MCP auf den Markt bringen und diese dann wohl ebenfalls mit dem NF200 kombinieren. Aber unter dem Gesichtspunkt finde ich deine Argumentation sehr einleuchtend.
LGA1156 P55 ist für mich keine Alternative zum LGA1366 - zumindest entscheident hier der Preis!
Wenn die auf einer höhe liegen wird jeder von uns hier sagen "i7 kla"!
Der LGA1156 MUSS unterhalb des LGA775 angesiedelt sein damit er attraktiv wäre (hey, der LGA775 mit DualCore macht in spielen immer noch nen guten Ton, bzw. gar besser) und da Intel dass preislich nicht machen wird ist der neue Sockel für die Katz!
Vorallem weil er sicher früher ausstirbt als der LGA1366 der einfach mehr Pins hat, und bei dem Xeons raufpassen.
Alles im allen: Höchstens eine Methode MediaMarktSaturnGeiz Käufer zu locken, denn dann sparen "die" sich den EK für den teureren LGA1366, können aber von neusten Technik behaupten ... *naja die verkaufen sicher auch nen PIII als brand neu in nem schicken Leuchtstoffröhrencase!*