P5n32-e sli temp problem der Northbridge

S1l3n7spy3r

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
256
Hallo liebe CB gemeinde,
Hab im mom ein ätzendes Problem mit meinem asus p5n32-e sli
hatte beide netzwerkkarten ohne funktion. darauf hin wurde das mainboard eingeschickt kam jedoch zurück ohne fehler als wir das mb dann nochmals im testaufbau aufgebaut haben funktionierten die karten erst nicht dann hatten sie jedoch plötzlich wieder funktioniert.
dann ist uns aufegfallen das über dem mainboard eine riesige hitzeentwicklung besteht daraufhin haben wir die temperatur der northbridge gemessen die bei 110-130°C liegt.

mein system ist aufgebaut mit nem q6600 , 2x corsair dominator 8500 im sli modus und ne 9600 gt

meine frage nun was für temperaturen sind normal an der NB?

danke schonmal....

//edit: im mb bios werden temps von 40-45°c angezeigt diese temperatur ist jedoch auf der SB gemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Hohe Temp ist nicht normal! Die Hälfte würde ich mir als max. gefallen lassen!

Hat ASUS keine techn. Support, wo du mal nachhaken kannst?

mfg
 
... NB Kühler runter und neue Wärmeleitpaste drauf und dann einen 120mm Lüfter drauf zielen lassen (7V).
 
asus hat seit vielen jahren probleme mit falschen temp anzeigen.
deine northbridge hat mit ziemlicher sicherheit keine 130crad. mein tipp wäre auch mit externem fühler messen und sehen ob der kühler aufliegt.
sollte das so sein dann lüfter auf den kühler richten.das deine netzwerkkarten beide nicht wegen den temps funktionieren glaube ich persönlich nicht.
warst du mal im bios und hast die default werte eigestellt ?
 
@spi12: also bei mir im gehäuse waren davor drei 80ger lüfter die ins gehäuse gepustet haben und zwei die hinten rausgezogen haben + netzteillüfter wobei der nb kühler noch mit vom cpu kühler gekühlt wird.


@René81: hab ich noch nicht nach geguckt bin ich auch nciht drauf gekommen das board war jedoch beim lieferanten (wortmann) und ist angeblich da gecheckt worden wobei kein fehler auftrat.

@nicoc: da ist das problem der garantie ich weiß nciht was asus dazu sagen würde ich mein ich weiß ja schon das zwischen nb + mosfets eine gummiartige masse ist die wohl nicht richtig kühlt... hab mich jedoch gesträupt das zu ändern, da ich nicht wusste wie es mit garantie aussieht.

@nur für sp3: haben in der firma die temperatur mit einem ext sensor gemessen und haben direkt am kühler die temps gemessen. beim burn in test ging die temp sogar hoch auf 148 °C und das mainboard blieb hängen, ich vermute mal bei 150°C gab es eine notrabschaltung
 
... achso wegen der Garantie. In dem Fall darfst du nicht am Kühler hantieren wobei diese enorme Hitzeentwicklung der NB ja schon ein Garantiefall wäre. Könnte es sein, dass die Spannung im Bios zu hoch eingestellt ist? Sollte bei 1,25-1,3V liegen.
 
ich hab im nachhinein also nachdem die probleme anfingen schon alles versucht anderes bios aufgspielt alle werte auf auto gesetzt alles von hand eingestellt keine besserung ... ich werd es montag einfach nochmals wegschicken mit fotos vom temperaturmessgerät ... bei den temperaturen müsste das board eig getauscht werden oder was meint ihr?
 
Moin

Bei mir liegen die Temps bei 46-55 Grad je nach belastung des Rechners.
 
ok danke sehr...

hast du die im bios abgelesen oder gemessen?
 
Moin

Habe auf den NB einen Temparaturfühler.
 

Anhänge

  • Temps.jpg
    Temps.jpg
    200,4 KB · Aufrufe: 191
aber hwmonitor liest doch die werte vom bios aus und im bios hab ich ja ne temperatur von 45 °C dies ist jedoch die SB temperatur... also im bios die MB temp ist die SB temp laut temperaturmessgerät das wir angelegt haben
 
Moin
Habe ja auch geschrieben das ich einen direkten Tempfühler noch zusätzlich auf dem NB selber habe und der zeigt 46-55 Grad an je nach dem wie ausgelastet mein Rechner ist.
 
achso ... ok danke sehr
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben