p5q vom an-aus bug betroffen?

maweb

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
57
hallo
habe seit 2 wochen dieses board bei mir im rechner und es funktionierte bisher ohne probleme, auch beim rechnerstart.
da ich vorher ein gigabyte p35 board hatte welches glücklicherweise nicht vom an-aus bug betroffen war, diesen bug aber von bekannten kenne die teilweise in einer dauerschleife hingen und der rechner überhaupt nicht startete, suchte ich vorm kauf des p5q erstmal im netz ob dieses problem bei den p45 chipsätzen noch immer besteht, fand aber nix zu dem thema.

nun llief mein board bis jetzt immer wunderbar stabil, doch seit ich meinen q6600 auf 3 ghz getaktet habe startet der rechner aus dem kaltstart erstmal kur an, geht wieder aus und startet richtig hoch............ist das normal?? oder ist das der sogenannte an aus bug?

habe in der verbindung mit dem board gleich noch ein be quiet dark power 750 netzteil eingebaut, bei dem ich erst das problem vermutet hatte.
auch flog mir ständig die sicherung raus wenn ich die steckleiste anschalte an der der pc und mein laptop hängen....bei be quiet sagte man mir das ich einen einschaltstromregler brauche weil bei solchen großen netzteilen erstmal bei stromabgabe die wandler oder sowas gefüllt werden udn dann ein piek über 16a raus kommt wenn dazu noch der laptop mit strom versorgt wird..........aber das is ein anderes thema und ist ja kein richtiges problem
 
mal googlen..... p45 haben meist ALLE diesen bug
 
Habe das bei meinem P5B-deluxe auch beim Kaltstart... aber eigentlich kaltstartet man ja nicht so oft und selbst dann ist es mir relativ egal. Das Board läuft jetzt so 2 Jahre lang, niemals irgendwelche Probleme gehabt, ausser das ein Kaltstart halt 3 Sekunden länger dauert.
 
hm, ich hab das Problem (gottseidank) nicht, habe auch den P45 Chipsatz. Übertaktet ist auch, scheint also nicht unbedingt bei allen Boards so zu sein. ;)
 
Bei mir (X38 Chipsatz) passiert das wenn ich die RAM-Timings manuell einstelle. Kurz an, wieder aus, dann richtig an. Wenn ich nur den FSB hochschraube, startet er normal.
 
duderino schrieb:
Habe das bei meinem P5B-deluxe auch beim Kaltstart... aber eigentlich kaltstartet man ja nicht so oft und selbst dann ist es mir relativ egal. Das Board läuft jetzt so 2 Jahre lang, niemals irgendwelche Probleme gehabt, ausser das ein Kaltstart halt 3 Sekunden länger dauert.


naja gut, das das problem bei anderen chipsätzen besteht war ja klar, nur dachte ich immer beim p45 ist dem nicht mehr so....und es sei hauptsächlich ein p35 problem, da wie gesagt, ich von 4 leuten 2 kenne die diesen bug haben, und bei einem hing das board in nem dauerloop startete also garnicht mehr, immer nur an und aus

aber danke für eure hilfe.....ist also normal und ich brauch deswegen mir jetzt keinen streß machen;-)
 
Ich habe da ein ähnliches Problem und das geht mir sehr auf den Keks.

Und zwar habe ich mir neue Komponenten gekauft: Q6600 (G0), Asus P5Q Pro, 2x2 GB OCZ XTC Platinum

Ich habe die CPU auf 2,7 Ghz übertaktet und habe Prime 7 Stunden laufen lassen, was am Ende ohne Fehler war.

Doch seit gestern und auch eben gerade ist mir aufgefallen, dass mein Rechner erst beim 3. Starten stabil bleibt.

Das heisst, beim ersten Mal starten fährt er doch, hängt sich aber nach ca. einer Minute auf. Beim 2. Start fährt er auch hoch, hängt sich dann aber gleich auf, mit Fehlgeräuschen aus den Lautsprechern.

Beim 3. Start läuft alles ohne Probleme...wie kann man dies beheben?
 
computerblicker schrieb:

Da ist aber doch ein Unterschied. Meiner geht ja gleich an, hängt sich dann nur im Windows auf.

Und erst beim 3. Start läuft alles 1A.



Falls es wen weiterhilft:

FSB -----> 300 Mhz

Multi --------> 9x

FSB Strap: 1200 Mhz (Standard = 1066 Mhz)

VCore ------> 1,312 Volt

Load-Line Calibration ist aktiviert


Sollte ich mein Bios flashen? So neu ist das nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben