Hallo,
1.
Aber meine spezielle Frage dazu: Was genau sind Typen. Sind das Variablen, Methoden, Felder, etc.? Ist ein Typ ein Datentyp, wie zum Beispiel int, double, string ,etc. ? Oder beschreibt ein Typ die Klasse näher?
2.
Dazu noch ein kleines Codebeispiel:
1. Was kann ich genau unter Rückgabewert verstehen? Liefert es eine Zahl zurück? Wozu denn das?
2. Warum muss man eine return Anweisung anwenden? Was bedeuted genau, dass es eine Ganzzahl zurückliefert?
3. Was ist der Zusammenhang zwischen Batch-Datein und der Konsolenanwendung? Batch-Datein ruft doch die Konsole auf, um darauf diese Batch-Befehle ausführen zu können?
3.
2. Was sind obligatorische Befehlszeilenargumente?
4.
Methoden:
Sind praktisch gleichzusetzen mit Befehle, oder verstehe ich das falsch?
5.
Kleines Codeschnipsel:
1. Das wird nur gemacht, um grobe Fehler zu vermeiden : Das heißt , wenn ich einen String eingebe (also Text, statt eine Zahl), zeigt es das an: "Die Eingabe hatte kein gültiges Zahlenformat"? Wenn das nicht gemacht wird, würde das Programm abstürzen?
2. Aber was ist genau FormatException?
1.
[...] Hier sei es nur kurz angemerkt, das Klassen Typen darstellen, die aus [...]
Aber meine spezielle Frage dazu: Was genau sind Typen. Sind das Variablen, Methoden, Felder, etc.? Ist ein Typ ein Datentyp, wie zum Beispiel int, double, string ,etc. ? Oder beschreibt ein Typ die Klasse näher?
2.
[...]Wenn Main() mit dem Rückgabewert int deklariert wird, muss sie mit einer return-Anweisung abschließen, die eine Ganzzahl zurückliefert.[...]
Dazu noch ein kleines Codebeispiel:
Code:
using System;
using System.Collections.Generic;
using System.Linq;
using System.Text;
namespace ConsoleApplication1
{
class Program
{
static int Main()
{
//...
return 0;
}
}
}
1. Was kann ich genau unter Rückgabewert verstehen? Liefert es eine Zahl zurück? Wozu denn das?
2. Warum muss man eine return Anweisung anwenden? Was bedeuted genau, dass es eine Ganzzahl zurückliefert?
3. Was ist der Zusammenhang zwischen Batch-Datein und der Konsolenanwendung? Batch-Datein ruft doch die Konsole auf, um darauf diese Batch-Befehle ausführen zu können?
3.
1. Wozu wird das geprüft? Warum wird denn das geprüft?[...]Gibt es obligatorische Befehlszeilenargumente prüft die Anwendung in der Regel als Erstes, ob die korrekte (Mindest-)Zahl Argumente übergeben worden wurde. [...]
2. Was sind obligatorische Befehlszeilenargumente?
4.
Methoden:
Sind praktisch gleichzusetzen mit Befehle, oder verstehe ich das falsch?
5.
Kleines Codeschnipsel:
Code:
try
{
Console.WriteLine("Geben Sie Ihr Alter ein: ");
string input = Console.ReadLine();
age = Convert.ToInt(input);
}
catch(FormatException)
{
Console.WriteLine("Die Eingabe hatte kein gültiges Zahlenformat");
Environment.Exit(0);
}
1. Das wird nur gemacht, um grobe Fehler zu vermeiden : Das heißt , wenn ich einen String eingebe (also Text, statt eine Zahl), zeigt es das an: "Die Eingabe hatte kein gültiges Zahlenformat"? Wenn das nicht gemacht wird, würde das Programm abstürzen?
2. Aber was ist genau FormatException?
Zuletzt bearbeitet: