C# Paar wichtige Fragen

Bezieht sich das auf meine Letzte frage? Sry für Rechtschreibung - mit'm Handy zu schreiben ist doch etwas schwierig

Gary12345 schrieb:
Also eine Klasse beschreibt ein Bestandteil des Programms näher?zb einer rechnet und die andere Klasse setzt das im Programm um?

Ich glaube, du meinst das richtige, drückst es aber falsch aus.
Du kennst ja nun ein paar Typen, z.B. 'string'.

Mal ein Beispiel
Code:
string text;

string ist der Typ, dessen Methoden usw. in einer Klasse beschrieben werden. Wie oben schon jemand geschrieben hat: Klassen sind Baupläne.
text ist der Name eines Objekts vom Typ string (man sagt auch: text ist eine Instanz von string)

Da man nun Klassen auch selber schreiben kann, hat man also auch die Möglichkeit eigene Typen zu erstellen.
Ein ganz simples Beispiel:
Code:
class ComputerBaseUser
{
    public string Username;
}

Von nun an kennt dein Programm den Typen ComputerBaseUser. Du könntest also schreiben:
Code:
ComputerBaseUser gary = new ComputerBaseUser();
gary.Username = "Gary12345";

Was genau das new macht ist hier auch erstmal egal, sieh es vorläufig als Syntax an. Später wirst du auch Properties benutzen, aber wahrscheinlich weißt du derzeit nicht, was das ist - ebenfalls egal.
Es geht einfach nur darum, dass du verstehst, dass über Klassen Typen definiert werden.

Natürlich kannst du dann mit dem Objekt gary ein paar Dinge anstellen, z.B. an eine Methode übergeben
Code:
static void Main()
{
    ComputerBaseUser gary = new ComputerBaseUser();
    gary.Username = "Gary12345";

ComputerBaseUser holy = new ComputerBaseUser();
    holy.Username = "holy";

PrintUsername( gary );
    PrintUsername( holy );
}

static void PrintUsername( ComputerBaseUser user )
{
    Console.Out.WriteLine( user.Username );
}

Die Ausgabe des Programms ist dann
> Gary12345
> Holy

Konzept verstanden?

Zurück
Oben