Paintball Ausrüstung

Perdakles

Lt. Commander Pro
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo Leute,

ich brauche die Hilfe erfahrener Paintball Spieler.
Für eine Gruppe von 16 Leuten plane ich einen Paintball-Tag und bräuchte dazu einige Infos.

In dem von mir favorisierten Paket ist bereits folgendes enthalten:

- Markierer
- Maske, Halsschutz, Teamtrikot
- 500 Paintballs

Die Spieldauer wird inkl. Unterbrechungen und Pausen ca. 4 Stunden betragen. Da wir alle noch nie gespielt haben stellen sich jetzt folgende Fragen:

- Welche weitere Ausrüstung ist empfehlenswert (z. B. Handschuhe, Tiefschutz, Behälter für Paintballs, Brustpanzer)
- Ein Overall für alle ist sicherlich Pflicht oder? Macht es einen Unterschied was für einer es ist bzw. kann ich auch die günstigen vom Baumarkt nehmen?
- Wie viele Paintballs braucht man bei der genannten Spieldauer in etwa pro Kopf?
- Darf man i.d.R seine eigenen zusätzlichen Paintballs mitbringen oder muss man die dort kaufen?

Wenn ihr irgendwelche Locations im Raum Bremen/Osnabrück empfehlen könnt würde mir das auch sehr weiterhelfen.

Vielen Dank schon mal.

Warum brauchst du einen OVerall? Die Farbe ist leicht auswaschbar. (einfach mit Jean und festem Schuhwerk antanzen)
Handschuhe sind eine gute Idee.
Eigene Munition ist in der Regel nicht erlaubt. (und wer irgendwelche Billigmunition aus dem Internet nimmt, hat an so einem Spieltag auch keine Freude damit - die Billigmunition taugt imho für überhaupt nix)

Der Munitionsverbrauch richtet sich nach dem Feld. Auf größeren Wald/Wiesen Feldern braucht man viel weniger Munition als auf kleinen Feldern mit viel Deckungsmöglichkeiten. (da wird dann erstmal 30s auf die Deckung geballert und im Kreuzfeuer versucht einer die nächste Deckung zu erreichen)

Sieh es so: Man gönnt sich ja sonst nix. Wenn man 1x alle 2 Jahre ein bisschen mehr beim Paintballspielen ausgibt, ist doch auch nix verloren, oder? Also ballert drauf los und kauft euch Munition wenn sie aus ist.

Wenn ihr in einer Halle spielt, könnt ihr auch fragen, ob man mit Reballs spielen kann. (Gummibälle)
EDIT: Mittlerweile gibt es anscheinend auch schon ein paar Reballcenter.

Zuletzt bearbeitet:
Tiefschutz KANN gut sein ;) Hab manchmal einfach Socken reingestopft da Eierbecher doch etwas gewöhnungsbedürftig ist.

Auf manchen Feldern gilt FPO (Field Paint only, sprich nur Kugeln vom Feldbetreiber), auf anderen Feldern kann man gegen eine höhere "Grundgebühr" für den Spieltag auch eigene Kugeln nutzen.

Verbrauch hängt wirlich vom Spieler ab ;) Ich hatte von früher von 600-3000 Kugeln Tagesverbrauch alles dabei ;) Abhängig von Feld und Spielanzahl. Und mal ehrlich, nur ordentlich rausrotzen macht Spass :D

1 Pod pro Spieler (Munbehälter für ~100 Kugeln) ist auch nicht verkehrt, ist aber abhängig vom Leihmarkierer. Aber besser als ohne Kugeln im SPiel dazustehen ;)

Zum Thema Spielfeld:

www.pbatlas.de

Zuletzt bearbeitet:
overall, ausrüstung gibts doch eh immer im leihpaket... was man da nicht bekommt brauch man auch nicht.
Für jeden Spieler min. 2000 Kugeln würd ich schon einplanen(ca 75€ bei paar Paintballgebieten)

Halsschutz braucht man nicht, Overall eigtl auch nicht, Tiefschutz nicht zwingend(würd ich trotzdem nehmen).
Spielt einfach im Tshirt wenns warm ist, und im langärmligen wenns kälter ist.

Gutes Gebiet: Tschechien, Bor

Halsschutz hat auch vorteile

also nachdem ich einen paintballverleih hab kann ich dir follgendes empfehlen:

Overall is überflüssig... einfach etwas zum umziehen mitnehmen für danach, und fürs paintballspielen nicht das schönste gewand nehmen, weiters sollte die kleidung nich eng am körper anliegen, da so die treffer nicht so schmerzen...
In Paintballs sind lebensmittelfarbe und Gelee, das lässt sich mit warmwasser gut rauswaschen, sollte aber am Spieltag gemacht werden, da die Farbe das Gewand ausbleichen kann

Halsschutz ist immer gut

Kopfbedeckung bei eienr glatze sollte man verwenden, ansonsten nicht, da sich die luft unter der maske staut und sie dann anlaufen kann

Handschuhe sind wichtig da man meistens auf dem Makierer, Hände oder Kopf getroffen wird.

Auf den meisten Feldern gilt FPO( wie bereits erwähnt Field Paint only), die meisten Felder bieten aber gegen einen Aufpreis an die eigene Paint zu verwenden.

Der Paintverbauch, richtet sich auch an die verwendeten Makierer, wenn ihr mit Semi Makierer spielt braucht ihr bei weitem nicht soviel munition.
500 schuss für 4 stunden ist aber bei weitem zu wenig. Ich würde euch empfehlen das ihr euch dann gemeinsam auf dem Feld noch ein paar Kisten(2000 Schuss) dazukauft.
Ich tippe auf 1000-2000 Kugel verbrauch in 4h( wobei das bei weitem nicht die effektive Spielzeit sein wird, kommt alles auf das Feldlayout drauf an)

Eierschutz is unnötig wenn die hose im Schritt locker sitzt und keine enge jean ist, ansonsten Socken rein und gut is

Pots also Nachfüllmagazine, sind nie verkehrt, vorallem um die Pausen zwischen den Spielen zu verkürzen, bei 8vs8 wird eventuell einigen in den ersten runden die munition ausgehen, da man nicht gewohnt ist wieviel man bei sich trägt, es gibt bei uns aber auch leute die verschiessen pro runde weniger als 50 schuss. fragt einfach ob die euch welche zur verfügung stellen können und legt die pots zu den stellungen falls ihr kein Backpack bekommt.

Brustpanzer ist für frauen von Vorteil aber nicht notwendig, da reicht ein dicker pulli auch

Ich selber spiel in heissen sommertagen mit kurzarm und kurzer hose, da ich mittlerweile weiß was mich erwartet, für einen anfänger aber nicht zu empfehlen, da die ersten treffer anfangs recht brennen, aber dank adrenalin ist das in 1min vorbei...

Zuletzt bearbeitet:
Munverbrauch ist sehr abhängig von der Spielposi (zumindest im Sub-Air bzw. kleine Recball Feldern). Ich habe Cover gespielt, sprich man steht zu beginn i.d.R. ganz hinten und versucht die Gegner durch starkes Feuer in der Deckung zu halten damit diene Teamkameraden vorne weiter vorrücken können. Da gehen auch gern mal ein paar hundert Schuss drauf in nem 3-4min Spiel ;) Handschuhe sind wirklich sehr vorteilhaft, da man doch des öfteren mal an den Fingern getroffen wird (wie bereits vorher schon erwähnt wird man oft an Maske und Markierer getroffen, mehr sollte möglichst nicht aus der Deckung shcauen ;) )

Dicker Pulli ist so seine Sache: 1. Stirbt man einen elendigen Hitzetod und 2. platzen zum Teil die Kugeln nicht auf. (unter Freunden sind die Spieler dann meist so fair und gehen trotzdem vom Feld)
Ich war auch schon auf Feldern wo wir in 5h nicht mal 1000 Schuss rausgeballert haben. (und auch auf Feldern mit >250 Schuss/Runde.;)) Ich glaube nicht, dass man das verallgemeinern kann.
Nachfüllmagazine sind eigentlich Pflicht, da auch in größere Hopper oft nicht genug reingeht.:D

naja dicker pulli ist eher eine sache des "bouncy" bleiben, sprich das nicht so schnell die kugel aufplatzt wie du sagst ;) unter freunden muss man nicht und bei hitze machts einen wirklich eher fertig wie du sagst ;)

nachfüllmagazine sind doch eigtl direkt beim leihpaket dabei, zumindest kenn ichs nur so dass man meißt gürtel + 4pots bekommt

Das kommt doch immer darauf an, wo man spielt.
Als wir vor ein paar Jahren in Prag gespielt haben, hat uns, aufgrund der Feldgröße und der Spieleranzahl, ein volles Magazin für ne runde gereicht.
Gut, als Schüler und mit 99% unerfahrenen Spielern, mir eingeschlossen, ist es aber auch nicht verwunderlich, dass da etwas gespart wird. Vor allem da wir ja auch noch Geld wechseln mussten.
An die genaue Menge erinnere ich mich aber auch nicht mehr. Sofern man aber in DE spielt hat man ja wenigstens mit dem Geld wechseln kein Problem und kann ja auch mehr geld verplanen, als man verschießt.

Ausrüstungstechnisch haben wir glaub ich einen Overall, Gesichtsschutz, ein Tuch für den Hals , sowie Handschuhe mit Hartplastik oben drauf bekommen.
Ich glaub ich hab damals auch keine Kugel abbekommen, nur ein Streifschuss am Fuß. Deshalb kann ich auch net sagen, ob das schmerzt ^^

Alles in allem muss ich aber auch mal wieder ran :D

Zurück
Oben