Paketverluste, Rat gesucht

Th0rin

Cadet 4th Year
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Apr. 2017
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81
Guten Tag allerseits,

ich habe jetzt seit längerer Zeit in WoW seltsame Eingabeverzögerungen. Zumindest dachte ich es bis jetzt, nun habe ich eher den "Verdacht" bzw. die Bestätigung auf Paketverlust.

Ich habe mittels WinMTR alle drei IPs angepingt, die Blizzard für die europäischen Server angibt und bei jedem gabs Paketverluste bei der fritz.box mit +/- 30%.

Da ich momentan auf Arbeit bin, kann ich die jetzt nicht anhängen, das mach ich dann aber heute Abend.

Zum Anschluss:

ISP: 1&1
Bandbreite: DSL 250

Verbindung über LAN-Kabel

Der Blizzard Support war wenig hilfreich und hat auf den Provider verwiesen.
1&1 hat Leitung gemessen und gesagt, dass Up- und Download in Ordnung sind und da der Supportumfang endet.
Also hier auch keine Antwort bekommen.

Die WinMTR Resultate sagen zwar, dass an der Fritz.Box die Pakete verloren gehen. Wenn ich allerdings die Fritte direkt anpinge geht da nix verloren.

Also kann ich damit das Heimnetz ab Router ausschließen oder nicht?

Ich bedanke mich schonmal im Voraus
 
Th0rin schrieb:
Die WinMTR Resultate sagen zwar, dass an der Fritz.Box die Pakete verloren gehen. Wenn ich allerdings die Fritte direkt anpinge geht da nix verloren.
Zeig mal die Ergebnisse.
 
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Hi

Th0rin schrieb:
Die WinMTR Resultate sagen zwar, dass an der Fritz.Box die Pakete verloren gehen. Wenn ich allerdings die Fritte direkt anpinge geht da nix verloren.

Poste mal nen Screenshot nach 1000 Anfragen!
Welche Fritzbox (Firmware Version) ?

Th0rin schrieb:
Also kann ich damit das Heimnetz ab Router ausschließen oder nicht?

Natürlich nicht, wenn die Probleme schon Lokal anfangen, auch wenn keine Pakete Verloren gehen, wenn du nur die Fritzbox die Paket Messung durchführt!

Dieses Verhalten, konnte man aber schon recht oft hier im Forum in anderen Beiträgen beobachten!

mfg.
 
Moin moin,

1. Ist und wird das wohl kein Leserartikel, deswegen solltest du das Tag wieder entfernen.

2. hast du zum Vergleich mal andere IPs angepingt? Ob es da auch zum Paketverlust kommt?
 
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  • Treten die Paketverluste nur bei WoW auf?
  • Modem mal an/aus geschaltet?
  • NW Treiber mal aktualisiert oder Lankarte mal deinstalliert und wieder installiert?
  • Lankabel getauscht?
  • Treten die Paketverluste auch über wlan auf? Ggf. auch über einen Handyhotspot?
 
Wie gesagt, ich bin momentan leider auf Arbeit. Heute Abend stell ich die hier rein
Ergänzung ()

Der_Dicke82 schrieb:
hast du zum Vergleich mal andere IPs angepingt? Ob es da auch zum Paketverlust kommt?
Hab ich durchaus. Ich hab die 8.8.8.8 und 8.1.1.8 (müssten Google IPs sein) angepingt. Da gab es ebenfalls Paketverluste
Ergänzung ()

TP555 schrieb:
Poste mal nen Screenshot nach 1000 Anfragen!
Welche Fritzbox (Firmware Version) ?
Fritz.box 7590, Firmware ist auf dem neusten Stand, Update gestern aufgespielt.

Ich verlinke die MTRs wenn ich heut abend nach hause komme, leider gerade noch auf der Arbeit
 
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Th0rin schrieb:
Hab ich durchaus. Ich hab die 8.8.8.8 und 8.1.1.8 (müssten Google IPs sein)

8.8.8.8 und 8.8.4.4 sind die von Google , 8.1.1.8 is nen Server von Level 3 der gar nicht angepingt werden kann!

Pinge mal 1.1.1.1 an mit 1000 Anfragen, und poste das als Screenhot!

mfg.
 
Ich bin kein Fachmann auf dem Gebiet, aber ich konnte die IPs anpingen. Ich zeigs dir später gerne mit den anderen Screenshots 😄

1.1.1.1 werd ich auch mal testen
 
Th0rin schrieb:
Die WinMTR Resultate sagen zwar, dass an der Fritz.Box die Pakete verloren gehen. Wenn ich allerdings die Fritte direkt anpinge geht da nix verloren.
Wenn du die Firtzbox direkt anpingst, dann muss die Fritzbox nicht routen, sondern antwortet dir direkt auf deinen Ping.
Pingst du irgendwas im Internet an, dann muss die Fritzbox diesen Ping routen - und hier kommts ggf. zu Problemen, der sich in Paketverlusten äußert.
 
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Klingt einleuchtend. Wie gesagt, hab so mit IT und Netzwerktechnik nix am Hut
 
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wenn du von "verbindung über lan kabel" sprichst, meinst du damit dass nur ein kabel zwischen pc und router steckt, oder sind da noch geschichten wie dlan oder switche dazwischen?
ich frage deshalb so blöd, weil es tatsächlich vorkommt, dass weniger erfahrene user dlan (steckdosenadapter fürs kabel) als "lan kabel" verkaufen mangels besseren wissens.
 
Flaimbot schrieb:
meinst du damit dass nur ein kabel zwischen pc und router steckt
Korrekt. Nur ein Kabel (CAT6 Flachband) zwischen Router und PC. Keine Buchsen, keine Steckdosen
 
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Ich würde tatsächlich trotzdem mal das kabel zwischen PC und Router austauschen.
Alternativ könntest du die pingtests auch mal vom Handy oder laptop über das WLAN machen.
Wie schon gesagt wurde interessiert hier auch der Screenshot vom Ergebnis der 1000 pings. Ich würde auch gerne wissen ob beim ping zur fritzbox eventuell auch einige pongs deutlich länger dauern.
 
So wie bereits angekündigt sind hier die drei WinMTRs für die von Blizzard angegebenen IPs der Euro-Server.

Screenshot (16).png

Ergänzung ()

Ich habe eben zusätzlich noch als Maßnahme den Intel Ethernet Adapter mal ein Treiberupdate verpasst. Ich bezweifle aber, dass es Auswirkungen hat.
 

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Bitte die IPs der Server Posten.

Und bitte keine Screenshots vom gesamten Bildschirm anhängen. Nur ein Ausschnitt der wichtigen Inhalte.
 
Das einzige was Du beeinflussen kannst sind die fast 30% bei der Fritzbox. @Th0rin
Also anderes Kabel probieren. Wird es da anders weisst Du die naechste Arbeit. Das Flachbandkabel tauschen.

Und nimm ruhig mal computerbase.de als Ziel.
 
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Ping und Traceroute sind jetzt nicht unbedingt die idealen Tools um Paketverlust zu messen. Je nach Auslastung können Server diese Anfragen auch einfach verwerfen wenn sie keine Kapazität haben.

Kannst du ggf mal mit einem VPN testen (Zielserver sollte natürlich in DE oder EU sein) und schauen ob es besser wird ?
 
Was aber nicht das Ding mit den 1/3 Verlust bei der Fritte besser macht ausser das ganz andere Routen in's Spiel kommen. @M-X

Fuer mich waere der Anfang ein anderes Kabel. Ist es das nicht, ist es die Fritte. Die Verluste im Internet ja ok. Grundrauschen zum groessten Teil.

Und nun mach einfach mal CB per WinMTR. Das sollte ein kurzer Weg sein bis dahin. @Th0rin
Und bitte einen Screenshot der nicht 4K Vollbild ist.
 
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