Paketverluste und schlechtes Internet?

Eagleshox

Ensign
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
151
Moinsen,

ein Kollege hat ein ziemlich arges Problem mit seinem Internet. Er hat in Spielen ständig Paketverluste und große laggs. Nach seiner Aussage auch auf der PS4 aber das konnte ich selber nicht testen. Ich habe sein PC schon nach Adware und dergleichen durchforstet aber nichts großes gefunden. Ich habe mal nen Ping Test und tracert gemacht , ich hoffe ihr könnt damit was anfangen. Was kann man da machen?
 

Anhänge

  • test1.PNG
    test1.PNG
    20,2 KB · Aufrufe: 225
  • Test3.PNG
    Test3.PNG
    19 KB · Aufrufe: 227
  • Test2.PNG
    Test2.PNG
    22,4 KB · Aufrufe: 221
womit machen ?
du hast alle informationen verschwiegen !
und die bilder taugen nix, weil 0 fehler drauf sind.

daher tippe ich einfach mal dadrauf das die rauchzeichen von seinem 56k modem nicht ausreichen
um seinen atari 500 mit genügend strom zu versorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und KillerCow
Welche Spiele? Wie hängt er im Netzwerk (Kabel, WLAN, DLAN, ...). Hängen noch mehr Rechner im Netz? Was ist das für ein Anschluß (DSL, Kabel, ...). Hat er irgendwelche "Optimierungstools" benutzt? Falls ja, alles zurücksetzen auf Windows-Standard.

Ggf. mal nen Pingplotter über längere Zeit auf verschiedene Ziele laufen lassen.
 
Ich nutze für derartiges über einen längeren Zeitraum ein Tool wie fping.
fping (in der v3 auch fertig kompiliert bei github auffindbar) kann schneller pingen und bietet mehr Optionen.
Ich pinge als Beispiel 2 Ziele, ein internes und ein externes (v.a. bei WLAN im Pfad), Zeit zwischen Pings 250ms, timeout 500, -D -T, in ein Logfile mit —tee und werte danach aus.
 
An den Bilder sieht man gar nichts.
Sind einfach Zwischenstationen die keine Rückantworten senden.
 
KillerCow schrieb:
Welche Spiele? Wie hängt er im Netzwerk (Kabel, WLAN, DLAN, ...). Hängen noch mehr Rechner im Netz? Was ist das für ein Anschluß (DSL, Kabel, ...). Hat er irgendwelche "Optimierungstools" benutzt? Falls ja, alles zurücksetzen auf Windows-Standard.

Ggf. mal nen Pingplotter über längere Zeit auf verschiedene Ziele laufen lassen.

Alle Spiele aber eher Fortnite,Call of Duty und League of Legends. Er ist über Lan angeschlossen (Alle Geräte sind so angeschlossen). Lan sind 1 PC und 1 PS4 angeschlossen. Wlan 2 Handys und abundan 1 Laptop. Ist über DSL. Nach Optimierungstools habe ich schon gesucht aber keine Gefunden. Die PS4 hat ja auch paketverluste also am Windows sollte es nicht liegen.

Ist ein alter Vertrag hat 32K
 
Von Optimierungstools würde ich auch die Finger lassen, da kommt nur Grütze bei raus.

Was Ist das für eine Leitung? Was für ein Router? Seit wann ist das so?

Von einzelnem Paketverlust wird keiner sterben. Was kommt raus wenn du die ganze Sache mal eine Weile laufen lässt?
 
Es war nicht immer so , aber es wurde lange zeit nicht gezockt. Beim YT schauen fällt sowas ja nicht auf. Der Paketverlust ist halt beim spielen richtig doll. Im TS3 zeigt er aber keine Paketverluste an dauerhaft auf 0.00% und Ping auch 26~. Router ist der vodafone tg3442DE. Nein ist direkt am LAN
 
Wenn Teamspeak sauber läuft ohne Paketverlust und zeitgleich tritt es in den Spielen auf, dann kann es am Routing liegen zu den Servern, eventuell liegt auch ein Problem mit dem Modem vor wie z.B. mangelhafte Firewall o.Ä. die nen halben und schlechten Job macht.

Wichtig ist halt nur immer zu schauen, betrifft es alles oder nur Teilbereiche des Internets, dann hat man mal ne ganz grobe Richtung zum gucken.

Ansonsten den typischen Klassiker erst mal ausprobieren, Modem mal 2-3 Minuten vom Strom trennen, wieder einschalten und noch mal weiter beobachten.
Mit Call of Duty hatte ich aber auch regelmäßige Probleme bzgl. Paketverlust, war auch mit einer der Gründe warum das Spiel von der Platte geflogen ist.
 
Kabel mal getauscht, Anschluß RJ-45 auf richtigen Sitz geprüft? Mit einer aktuellen Fritzbox könnte man die Leitungsqualität direkt am Router prüfen. Wie ist der Router angeschlossen, hier mal den Stecker geprüft?
 
Zurück
Oben