Paketverluste

Janosch 1989

Newbie
Hallo,

erst einmal ausgangslage habe einen Telekom Magenta 100mbs anschluss, laut fritzbox (ist noch eine 3490) kommen 104mb in down und 36mb im upload an.
Seitens telekom wurde die leitung auch schon zurückgesetz und sollte bis zu meinem anschluss ind er wohnung zu 100% funktionieren.

Also ich habe folgendes problem, ich habe bei normaler internetnutzung bspw. online gaming sporadischen paketverlust der zwischen 0-20% schwankt.
Nun wollte ich via vpn dieses problem beheben, nutze hierzu einen ASUS RT-AX53U Wireless Router.
jedoch egal welchen standort ich wähle on Deutschland,armenien oder FRankreich völlig egal, dann habe ich unter nutzung des VPn dieses Paketverlust dauerhaft, versucht wurden Express VPN,HMA und surfshark als anbieter.

hat jemand hier in forum einen lösungsansatz den ich verfolgen könnte um das probelm des Paketverlust`s zu lösen ?
Die doch etwas ältere fritz box sollte ja eigentlich ausgeschlossen werden können, da ohne VPN der Paketverlust nur sehr sporafisch dennoch sehr nervig ist.

grüße Janosch

Bei 36 Mbit im Upload ist die Leitung auch nicht optimal, versuch doch mal die Störsicherheit zu verstärken.

1663689343927.png

• Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix
ja der asus ist via WAN an der fritzbox angeschlossen und die internet verbindung ohne nutzung des VPn client geanuso stabil wie über die fritz box.

und wo gehen dir pakete verloren? klingt stark nach intern
Lass doch mal mir (oder winmtr ;) ) 5 minuten gegen 88.198.248.254 laufen und dann sehen wir wo die pakete verloren gehen. gern via lan

In welchen Spielen hast du konkret Probleme? Gibt es bei einem von denen die möglichkeit konkret mit winMTR zu schauen wo du eig. Loss hast?

Es gibt durchaus Spiele wo das bei der Telekom halbwegs normal ist aber ohne dass du das konkretisierst kann es auch durchaus woanders hängen.

warum meinst du ist der upload auch nicht optimal mit 36mb ?

störsicherheit habe ich schon sehr weit herunter gestellt, jedoch leidet darunter nur die verbindungsgeschwindigkeit.

die störabstandsmarge ist bei
Ergänzung ()

störabstandsmarge ist bei empfang 15 sende 8.

also sobald ich einen vpn client aktiviere habe ich 15% paketverlust, ich hab allerdings keine ahnung wie ich diesen beheben könnte...

auch mit einer aktuell fritz box 7590 ist dieser auch vorhanden.

till69 schrieb:
Ja, denn manchmal hat man einen Hardware-Schaden.
Aber erstmal im Bekanntenkreis eine FRITZ!Box testweise ausleihen, dürfte der günstigere Weg sein:
Janosch 1989 schrieb:
auch mit einer aktuell fritz box 7590
Hast Du AVM bereits kontaktiert?
Der Support dort kann über die „erweiterten Support-Daten“ Dinge sehen, die wir nicht sehen können.
Janosch 1989 schrieb:
sobald ich einen vpn client aktiviere habe ich 15% paketverlust
Könnte die Hardware-Beschleunigung sein:
fritz.box → (ganz unten) → Hilfe und Info (schon weiter unten) → FRITZ!Box Support → Paketbeschleunigung

Wenn auch das nicht half, Telekom bitten den Port zu resetten. Wenn es dann für einige Tage geht – und dann wieder nicht – ist was auf der Leitung (DSL oder beim Anbieter selbst).

Janosch 1989 schrieb:
also sobald ich einen vpn client aktiviere habe ich 15% paketverlust, ich hab allerdings keine ahnung wie ich diesen beheben könnte...
Indem du den VPN Client deaktivierst. Ich verstehe im Moment nicht, warum du den einsetzt, wenn der solche Probleme macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben