Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsPalit GeForce GTX 780 mit 6 GB, die 780 Ti folgt
Nach EVGA hat auch Palit eine GeForce GTX 780 mit 6 Gigabyte Speicher angekündigt. Wie beim bisherigen Flaggschiff kommt der sogenannte JetStream-Kühler mit drei Lüftern zum Einsatz. Abgesehen vom verdoppelten Speicherausbau sind keine Unterschiede ersichtlich.
frage mich noch immer, wozu man 6GB braucht. sowas macht doch nur in einem SLI-verbund sinn, oder? als single-GPU-lösung ist weder die 780 noch die 780ti bei ultra-details ausreichend......
und ich hab mir grad eine 780TI gekauft, schöne scheisse sowas -.-
wofür?
für 3x1920*1080 Monitore an einer Karte zum zocken betreiben.
Die TI hat genug Power, aber nicht genug VRAM dafür, die TI mit den 6GB würde das schaffen.
Die kommen deswegen um das Preisneuau ein wenig nach oben zu ziehen, bevor die neuen Karten kommen, die man dann auch teurer anbieten kann. Nvidia ist Weltmeister um Produkte zur richtigen Zeit zu platzieren. Sieht man eindeutig an ihrem Gewinn. Für den Endverbraucher mag dies ja nicht so toll sein, für die Gewinnbilanz aber sehr wohl.
Ergänzung ()
und ich hab mir grad eine 780TI gekauft, schöne scheisse sowas -.-
Wäre sie jetzt von Evga könntest du sie innerhalb von 3 Monaten gegen eine größere tauschen. Müsstest halt ein wenig drauf legen. Bei deiner Auflösung ist es eh unverständlich so was zu nehmen - da hätte ich ja nicht mal mit 4GB einen ruhigen Schlaf.
Alle mit 2Gig Karten haben verloren - und ein Game was ausschaut wie CoD ist einfach nur schlecht programmiert - aber es gibt ja bestimmt Absprachen mit den GraKa-Herstellern bei denen es um mehr Verkäufe geht. Ich kann mir das nicht anders vorstellen, man erkennt grafisch so gut wie keinen unterschied zu den vorgänger Spielen aber der Vram Verbrauch geht langsam in nicht vertretbare höhen. Ohne erkenntlichen Grund - für mich!
Ergänzung ()
Vor allem ist ja noch nicht raus ob es da jetzt schluss ist.
Nächstes Jahr braucht man dann 4Gig > in 2 Jahren 6, oder wie.
Titanfall als Beispiel für irgendwas anderes wie "schlecht programmiertes Spiel bzw. unterirdisch schlecht programmiertes Spiel" zu nehmen ist absolut Fail......selbst der verlinkte Artikel weiter oben legt offen was für ein großer Haufen M*** da zusammen geklatscht wurde.
Mehr VRAM ist logischerweise nicht verkehrt, doch niemand mit einer 2GB VRAM Karte (ohne SLI) hat nennenswert irgendwo Probleme oder wird solange so eine Grafikkarte gut ist welche bekommen (die meisten spielen dazu in Full HD oder gar darunter, und selbst bis 2560x1600 gilt das gesagte)......es sei denn ein Spiel ist eben so schrottig auf dem Markt wie Titanfall, und das ist zum Glück soweit Ausnahme und sowieso EA/Origin-Mist also nicht mal verwunderlich (100% könnte man mit entsprechend guter Arbeit und Zeit in Patches dahin gehend entgegen wirken, aber wie gesagt EA halt).
Diese größeren Aufpreise für mehr VRAM lohnen nicht (Single-GPU, für SLI natürlich schon), wenn Grafikkarten Standard mässig mehr verbaut haben und durchweg verfügbar sind mit neuen Generationen, dann lohnt sich auch das Mehr an VRAM da die GPU-Leistung mitzieht und Spiele eher dahin gehen angepasst werden.
@ Stahlseele
Das mit dem zu teuer lass ich gelten. Aber sich eine Karte von Evga, Zotac, Msi oder Asus zu kaufen (welche den Kühlerwechsel erlauben, ohne Garantieverlust) sollte ja machbar sein.
Habe mir selber den MK-26 geholt weil ich noch keinen Sinn sehe meine GTX670 aus zu tauschen, der passt auf alle GraKas ist seehr leise und kühlt super - wird selbstverständlich auf die nächste Karte übernommen, womit die Auswahl doch wesentlich größer sein dürfte.
Die werben nicht ernsthaft mit 4k Gaming,oder
Die halten ja sehr viel von ihren Kunden. Da muss man schon ein technisch extrem mieses Spiel finden damit es in 4k läuft
Ja jein, die Rechenleistung ist bei den 780er GPUs schon vorhanden dafür.
Nur halt der VRAM fehlt für die größeren Auflösungen. Daher die 6GB Varianten.
Dafür braucht man aber nicht mal 4K Gaming, sondern Textur Mods oder einfach 3xFHD.
Äh was ? Welches Spiel soll man denn mit einer 780ti nicht auf maximalen Settings zocken können ? Das ist immerhin die schnellste single Gpu Karte die es momentan gibt und mir fällt spontan kein Spiel ein dass einen Crysis 1 Status zu Release Zeiten inne hat, gleiches gilt im Grunde für die 780, die bekommt man fast nur noch übertaktet und die Karte lässt sich in aller Regel auch sehr gut übertakten und locker auf 290x/780ti Niveau bringen, meine Gigabyte 780 Ghz Edition rennt bei mir auch mit 1163 Mhz von Haus aus ohne dass ich da nachhelfen musste und erreicht damit eine 290x und den Takt packt so ziemlich jede 780, von daher würde mich echt interessieren welches Spiel die Karten nicht in Ultra Settings packen sollen.
Die halten ja sehr viel von ihren Kunden. Da muss man schon ein technisch extrem mieses Spiel finden damit es in 4k läuft
Der Flaschenhals ist primär die Rohleistung, für 4K reicht keine Single-Karte.......spiel mal Metro Last Light, Crysis 3 oder das neue Tomb Raider in "nur" FullHD mit absolut maximalen Settings, da hat eine GTX 780 oder auch GTX 780 Ti schon schwer zu arbeiten! Natürlich kann man es noch spielen, aber daran sieht man schon das es bei den Frames mal mehr mal weniger "gefährlich" nahe an die ~ 30Fps kommt (je nach Scenario, besonders die Drops).
Da hilft es auch niemanden was wenn er doppelten VRAM hätte, der ist nämlich recht genügsam, es ist einfach die Rohleistung! So wie die Karten momentan ausgelegt sind passt das schon. Es sei denn eben man fährt SLI wegen Surround-TFT oder 4K oder sonst was in der Richtung dann macht es Sinn zu den 6GB Modellen zu greifen (und den größeren Aufpreis dafür hinzu nehmen). Denn für all das reicht eine Single-Karte eben nicht mehr durchweg (ganz besonders wenn man noch auf hohe Settings wert legt)!