Test Palit GeForce GTX 780 Super JetStream im Test

welche asic hast du?

falls du ein seiten lüfter im Gehäuse hast, der muss weg.
dadurch wird die palit wärmer, weil sie dann wieder die warme Luft rein zieht

Meine hast ASIC 80,1 . Also nicht besonders viel, aber besser als was man sonst schon so gesehen hat.
Ich hab im Gehäuse nur vorne 2 und hinten einen Lüfter.
Liegt aber bei mir auch daran, das ich die Spannung ein wenig angehoben habe.

Reicht bei dir das 550w NT für SLI aus?

ja klar reicht das aus, ich wurde schon oft gefragt :).
das P10 550w hatte ich bereits vor SLI, und wollte nicht nochmal 150€ für ein Netzteil ausgeben.

buchi schrieb:
Meine hast ASIC 80,1

naja das ist schon ziemlich hoch

Zuletzt bearbeitet:
Meine hast ASIC 80,1 . Also nicht besonders viel
doch, das ist schon ordentlich! Meine hat weniger.......
Nicht immer das glauben was einige im Forum behaupten! Ich warte ja noch auf den ersten der behauptet 108% zu haben! ;)

Ich hab im Gehäuse nur vorne 2 und hinten einen Lüfter.
ich habe nur 2 Lüfter im Gehäuse!

buchi schrieb:
Welche ASIC hat deine Karte?
Ich finde den Lüfter schon recht laut unter Last, ausserdem gehen die Temperaturen auch fast bis an die 80 °c ran.
Für 24/7 läuft meine Karte jetzt mit 1230/3200 Mhz. Leider hab ich Elpedia Speicher drauf, der macht nicht wirklich viel mit.
Neues VGA-BIOS und WaKü drauf. Besser geht's nicht.

Hallo,
ich habe bei meiner neuen SJS gerade nachgesehen, ASIC qualitity: 66.5% lt. gpu-z :(

OC habe ich nur kurz ausprobiert, 1200 macht sie ohne Probleme oder Spannungserhöhung mit, bei 1300 im Fumark ist sie gleich ausgestiegen. so schlecht die ASIC auch aussieht, wundert es mich doch die 1200 geschafft zu haben.

furmark ist kein Stabilitäts Test...
es ist lediglich dafür da um herauszufinden wie viel Watt eine Grafikkarte unter last verbraucht.
Außerdem drosselt der Treiber die Grafikkarte im furmark.

versuch mal 1200MHz in BF3, BF4, farcry3 oder im valley Benchmark( extreme hd )

Mal ne blöde frage^^ aber wieso auf 1200Mhz OCen bei der Karte?

SchaGur schrieb:
Mal ne blöde frage^^ aber wieso auf 1200Mhz OCen bei der Karte?

1200 MHz dürften fast alle SJS relativ stabil mitmachen.

Und wenn's dazu auch nichts kostet?

Warum sollte man also die Mehrleistung nicht mitnehmen?

wir sprechen hier aber von 2fps
man wäre aber mit 1200MHz eh im powerlimit.
Bereits mit 1150MHz ist man im powerlimit, jedenfalls in farcry 3.
( auch mit 106% )

Man müsste vorher das powerlimit im BIOS höher stellen.
und dann re flashen

Zuletzt bearbeitet:
sda schrieb:
Hallo,
ich habe bei meiner neuen SJS gerade nachgesehen, ASIC qualitity: 66.5% lt. gpu-z :(

Meine Gainward Phantom GTX780Ti hat ebenflass laut GPU-Z so einen niedrigen ASIC-Wert. Aber sie läuft in Standardeinstellungen problemlos dauerhaft mit ca. 1100MHz Turbofrequenz. Also über dem zugesicherten "typischen" Wert.
OC-Versuche habe ich allerdings noch nicht unternommen. (Einfach weil die Karte auch so schon mehr als schnell genug ist, für meine Anforderungen.)

Ich würde dieser ominösen ASIC-Zahl nicht allzuviel Bedeutung zumessen. Mag sein, dass das bei Extrem-OC eine gewisse Rolle spielt, aber auch mit einer GPU mit sehr schlechtem Wert, kann man offenbar im normalen Rahmen (luftgekühlt, ohne Spannungserhöhung usw.) gute Ergebnisse hinbekommen.

Zuletzt bearbeitet:
nVVater schrieb:
wir sprechen hier aber von 2fps
man wäre aber mit 1200MHz eh im powerlimit.
Bereits mit 1150MHz ist man im powerlimit, jedenfalls in farcry 3.
( auch mit 106% )

Man müsste vorher das powerlimit im BIOS höher stellen.
und dann re flashen

2 FPS? Auch die nehme ich gerne mit, wenn sie verfügbar sind. ;)

Und was für FC3 gelten mag, muss für die Überzahl der anderen Spiele noch lange nicht gelten.

die ASIC ist ja gerade entscheidend wenn es um OC ohne Spannungs Erhöhung geht.

Bei Extreme OC hat die ASIC keine Bedeutung, da man bei Extreme OC sowieso die spannung erhöht, bei Erhöhung der Spannung verändern sich die Leckströme.

Die Höhe des boost ist ja auch an der ASIC gebunden.

meine Erfahrung bisher mit GTX780 A1 Chip
64% ASIC max oc 1124MHz
76% ASIC max oc 1170MHz
80% ASIC max oc 1200MHz

( rockstable - ohne vddc Erhöhung )

Zuletzt bearbeitet:
Pilstrinker schrieb:
1200 MHz dürften fast alle SJS relativ stabil mitmachen.

Und wenn's dazu auch nichts kostet?

Warum sollte man also die Mehrleistung nicht mitnehmen?

Ich will auch das die Karte entspannt ist^^ Also ich will sie nicht stressen wenn es nicht sein muss.

@SchaGur
Was eine GPU oder CPU "stresst", ist vor allen Dingen die Spannung, nicht so sehr der Takt.
OC ohne Spannungserhöhung halte ich für realtiv unbedenklich. Vorausgesetzt der Kühler ist nicht eh schon überfordert.

SchaGur schrieb:
Ich will auch das die Karte entspannt ist^^ Also ich will sie nicht stressen wenn es nicht sein muss.

Ein OC, das ohne Mod-BIOS auskommt, also zwangsläufig nur die Möglichkeiten wahrnimmt, die über entsprechenden OC-Tools realisierbar sind, dürfte als "entspannt" anzusehen sein.

Es ist halt eine Möglichkeit, noch ein wenig mehr Leistung raus zu kitzeln, auch wenn die sich vielleicht im Bereich von +10% bewegen dürfte.

Interessant ist es also eher für die Fälle, in denen die FPS wirklich im Keller sind und jedes Mehrframe hilft.

Ansonsten ist es natürlich eher zweifelhaft, ob ein OC einer SJS unbedingt nötig ist. Aber wie oben schon geschrieben: "Wenn's nichts kostet...".

Nice danke für die Erklärung.

Die Karte von CB im Test liegt bei 1083Mhz und die erreichte schon Titan Speed. Daher glaube ich das OC wirklich nur bei BF5/Crysis 4 nötig sein werden.

Hi,

kann mir von Euch jemand sagen ob auf der Karte ein UEFI/GOP Bios drauf ist?

Danke!

Meine Karte läuft nun im idel mit 29-31 Grad. Vorher fix 27 grad, könnte es sein das es am Treiber liegt? Ich hab den Vorletzten, also nicht den neuen beta treiber.

Hält eure Karte noch die 27 grad?

höhere Raum Temperatur?

Zurück
Oben