Test Palit GeForce GTX 780 Super JetStream im Test

SJ wird auch nur noch mit B1 ausgeliefert
meine zweite palit hat zb. die B1 Rev.

......was nicht automatisch bedeutet das Du auch eine bekommst!

Meine nicht und ist auch erst 14 Tage alt.......

selbst wenn, der A1 chip ist nicht schlechter und der B1 Chip macht die Karte auch nicht schneller.
ist nur nebensächlich wenn man OC betreibt, und ab 1150MHz ist man eh im nvidias powerlimit

Nein das nicht, aber wenn man die Wahl zwischen zwei vergleichbaren und annähernd gleich-preisigen Produkten hat, kann man doch das neuere wählen ohne "Risiko"!

nVVater schrieb:
das MOD BIOS ist nicht zu empfehlen weil weder die Stromsparfunktionen noch die Schutzfunktionen funktionieren

Warum sollten die Stromsparfunktionen nicht gehen? Unter Idee taktet die Karte ganz normal runter und unter Last wurde halt dieses Boostzeug deaktiviert.Und wenn die Karte den Takt nicht dauerhaft halten kann, muss man ihn halt reduzieren.

Wieso taktet die SJS mit mehr Mhz als angegeben? Normal sollten es max 1030 sein, bei vielen anderen und mir läuft sie genau mit 1124Mhz GPU takt.

weil die Hersteller den mindes boost angeben.
Wie hoch sie taktet hängt von der chip Qualität ab.
Wenn der Chip richtig bad ist dann taktet sie auch nur bis 1030 Mhz.

1124MHz ist eine ASIC zwischen 75 und 78%
also schon recht gut.

Ich stelle mir gerade auch die Frage:
780 SJS? Windforce? Herculez? Windforce GHz?

Welche ist die schnellste? Welche die gesündeste (bzgl Temps), welche lässt sich am besten Takten?
Als Grundlage nehme ich mal einen Miditower mit 120er Lüfter und Haswell...

...die schnellste ist die, die die beste ASIC hat - kann also jede sein.....!.....
Nicht gerade hilfreich, ist aber so!
Meine z. B. hat eine eher mittelmäßige ASIC von knapp 76 - dennoch taktet sie völlig ohne Probleme ohne OC auf 1140 MHz - da kann sich eine 290X schon kalt anziehen um dahin zu kommen - davon ab geht sie aber immer noch gut zu übertakten!
Was meinst Du was alles geht, wenn Du eine (gleich welche Marke) mit einer ASIC von 90 erwischt!?!

wie ich bereits mehrfach erwähnt habe, es hängt von der ASIC ab wie hoch die Karten takten.
auch wenn der base takt höher liegt.

als Beispiel.
eine Karte mit einem base takt von 1GHz kann langsamer sein als eine Karte mit einem base takt unter 1GHz.
Weil ab der GTX600 reihe der 3D takt dynnamisch geregelt wird, also um so höher die chip Qualität desto höher taktet sie.

Wie warm sie wird hängt auch von der ASIC ab.

Es ist daher völlig wurst für welche GTX780 man sich entscheidet da alle Top sind ( persönliche Meinung )

edit:

Lars_SHG hat es bereits richtig erklärt.

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke schön zu wissen. Ich brauch damit kein OC tool - schau nur mit GPU Z mal rein... Aber wozu noch OCen?! Ich selbst hätte die eh nur auf 1100 hoch gezogen. Ich denke mal auch, das alle OC 780er sehr gut sind.

Palit, Inno und Asus brauchen aber 3 Slots frei. Beim rest glaub ich nur 2 Slots.

Naja so wie alles nun läuft kauf ich mir nie wieder eine AMD, oder wenn die Wende kommt dank den Spielekonsolen. Aber sonst bleib ich wieder NV treu. Meine Persönlichen erfahrungen mit AMD,die nicht Pauschal sind, waren dann doch zu mager.

Zuletzt bearbeitet:
buchi schrieb:
Ich hab auf meine SuoerJetstream jetzt mal ein Modbios draufgespielt. läuft jetzt mit 1,2v und 1300/3450 Mhz. Das ist denk ein recht akzeptables Ergebis für die Karte.

Moin buchi

Welches BIOS hast du genommen? Und gibt es inzwischen Probleme damit?

Hält die karte bei 1300/3450 Mhz die 75 grad? Hab bis jetzt nur sehr sehr gute erfahrung gemacht mit der Karte.

Sie ist in etwa so "laut" wie meine PS4^^ und dass bei der leistung. Top.

bis 75°C sind 1500 RPM

es ist wirklich schwierig über 75°C zu kommen.
allerdings habe ich sie vor Monaten mal testweise auf 1200MHz übertaktet, hatte aber das Gefühl das sie zwar schneller dreht aber kühler wurde.

Das Lüfter Profil ist auf jedenfall keine eintagskost.
Hatte bereits sehr sehr viele Grafikkarten, aber die Lüfter der palit scheinen nicht nur durch höhere temps schneller zu drehen

Zuletzt bearbeitet:
Wie meinst du das? aber die Lüfter der palit scheinen nicht nur durch höhere temps schneller zu drehen

Was für andere faktoren können den noch die drehzahl beeinflussen?

bei der palit hat die TDP auch ein Einfluss

Oha, ok. Glaub max müsste 1300 ohne stress möglich sein. Das würde ich aber erst bei BF5, oder Crysis4 bedenken^^

Hoffe die wird dann ausreichen^^

Welche ASIC hat deine Karte?
Ich finde den Lüfter schon recht laut unter Last, ausserdem gehen die Temperaturen auch fast bis an die 80 °c ran.
Für 24/7 läuft meine Karte jetzt mit 1230/3200 Mhz. Leider hab ich Elpedia Speicher drauf, der macht nicht wirklich viel mit.

Zurück
Oben