Test Palit GeForce GTX 780 Super JetStream im Test

Habe mal den Valley Benchmark laufen lassen. TT habe ich auf 72°C eingestellt. Die Karte läuft mit 1320 Mhz und vom Lüfter ist absolut nichts zu hören. Bin vom dem Teil echt mehr als positiv überrascht und das bei einem Preis von knapp 600,00 Euro - da kosten einige Rev. Modelle mehr.

Anhänge

• image54.jpg
    image54.jpg
    68 KB · Aufrufe: 737
Not bad... wenn ich nicht zwei unter Wasser hätte könnt ich fast neidisch werden ;)

IceMan62 schrieb:
Habe mal den Valley Benchmark laufen lassen. TT habe ich auf 72°C eingestellt. Die Karte läuft mit 1320 Mhz und vom Lüfter ist absolut nichts zu hören. Bin vom dem Teil echt mehr als positiv überrascht und das bei einem Preis von knapp 600,00 Euro - da kosten einige Rev. Modelle mehr.

rennst du mit 1320mhz nicht ins powerlimit?
trotzdem ein beeindruckender Takt

edit:
vom deinem Ergebnis her können 1320mhz gar nicht stimmen, meinst du vielleicht 1120mhz?

Zuletzt bearbeitet:
mich haben die 1320 auch verwundert, habe daher gerade den Valley nochmals laufen lassen (da werden oben rechts im Bildschirm die Werte angezeigt). Habe davon auch ein paar Bilder gemacht und zwar mit TT= 72°C und Standardwert (78°C). Ebenso hat mich mal der Verbrauch interessiert. Ist zwar schlecht zu sehen, aber im Leerlauf zieht meine Kiste um die 150 Watt, im Benchmark mit TT 72°C sind es dann um die 310 bis 320 Watt und bei Werkseinstellung (78°C) waren es dann zwischen 385 und 415 Watt. Ergebnisse mit den 72er und 78er Werten sind auch angehängt.

Anhänge

• PC_Leerlauf.jpg
    PC_Leerlauf.jpg
    218 KB · Aufrufe: 621
  • Strom_TT_78°C.jpg
    Strom_TT_78°C.jpg
    206,6 KB · Aufrufe: 580
  • Strom_TT_72°C.jpg
    Strom_TT_72°C.jpg
    202,1 KB · Aufrufe: 590
  • Valley_TT_78°C.jpg
    Valley_TT_78°C.jpg
    297,1 KB · Aufrufe: 597
  • Valley_TT_72°C.jpg
    Valley_TT_72°C.jpg
    495,5 KB · Aufrufe: 643
  • TT_78°C.jpg
    TT_78°C.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 626
  • TT_72°C.jpg
    TT_72°C.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 615
die werte die in valley ausgelesen werden, werden immer falsch angezeigt

nim GPU-Z zum auslesen

dein real Takt liegt so bei 1130mhz

Zuletzt bearbeitet:
Meine kam heute, werde sie dann heute abend einabuen, bin mal gespannt wie sich die Karte in meinem Silverstone Raven verhält mit den Temps...

Aufgrund der derzeitigen Außentemperaturen (und Dachgeschosswohnung :freak: ) habe ich meine 780er jetzt aktuell mit TT 68°C am laufen. Bei FPS Werten (je nach Game) zwischen 60 und 100 gehe ich vielleicht mit der TT Einstellung sogar noch weiter runter. Beim Stromverbrauch macht es sich heftig bemerkbar, von 415 Watt runter auf 280 Watt. Ist schon ein geiles Stück Hardware :D

wenn du bei "temp hat Priorität" das Häkchen rein machst dann kannst du noch mehr Energie sparen, weil sie dann alles unternehmt um unter 68°C zu bleiben.

wenn das Häkchen nicht drine ist dann drosselt sie nur ein wenig, sie wird dann aber auch wärmer als 68°C, auch wenn 68°C eingestellt wurden

Vsync in vielen spielen spart auch einiges an strom.

Zuletzt bearbeitet:
riDDi schrieb:
280W wäre mir immer noch viel zu viel Abwärme bei 30° Außentemperatur :o

280w komplett system
und er hat nicht gerade die sparsamste cpu

ich komme auf 350w voll last, und mit tt 65 bin ich bei max 220w

Zuletzt bearbeitet:
Meine Karte kam heute auch an, ich hatte vorher eine 580GTX drin - was mir sofort unangenehm auffällt, die drei Lüfter sind megalaut im Desktop/2D Betrieb - ich würde ja ein Bios editieren, aber für den 7800GTX Chipsatz habe ich keinen aktuellen Editor gefunden.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, wir geht ihr mit dem Krach um?

EDIT: Die lauten Lüfter waren gar nicht die Grafikkartenlüfter, sondern die Gehäuselüfter welche falsch angeschlossen waren :-)

Zuletzt bearbeitet:
Postman schrieb:
Meine Karte kam heute auch an, ich hatte vorher eine 580GTX drin - was mir sofort unangenehm auffällt, die drei Lüfter sind megalaut im Desktop/2D Betrieb - ich würde ja ein Bios editieren, aber für den 7800GTX Chipsatz habe ich keinen aktuellen Editor gefunden.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, wir geht ihr mit dem Krach um?

Das ist ja alles sehr subjektiv, aber weder im Idle\2D noch unter Last empfinde ich die Lüfter als laut.

Klar, man hört sie und es ist alles andere als silent, aber "megalaut" sind sie für mich nicht.

Die Lüfterkurve kannst du auch bspw. mit dem MSI Afterburner anpassen.

weiter runter als 30% bekommt man sie nicht, jedenfalls nicht mit dem palit stock BIOS.
Aus neu gier habe ich das BIOS mal editiert und so eingestellt das die Lüfter nur mit 15% drehen sollen.

GPUz zeigte nach dem flash Vorgang auch 15% an aber die lüftergeschwindigkeit war noch genauso wie mit bei 30%.

Auch schwach geworden :D

Super Karte! Super Performance z.B BF4 2550x1440 alles Ultra 60-70FPS

;)

auch schwach geworden.
die normale jetstream für 415€.

hoffentlich lässt sich die gut takten :D

lemmson schrieb:
Auch schwach geworden :D

Super Karte! Super Performance z.B BF4 2550x1440 alles Ultra 60-70FPS

;)

Mhh, wozu hab ich dann 2 bestellt? dann werd ich wohl doch auf 5760x1080 gehen. Freu mich schon!

Welchen Treiber verwendet Ihr?

Zurück
Oben