Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Palit GeForce GTX 780 Super JetStream im Test
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zum Artikel: Palit GeForce GTX 780 Super JetStream im Test
Siran
Commander
Zock schrieb:517 ?!?!
Soweit ich jetzt gelesen habe gitb es keinen unterschied ausser der Taktfrequenz.
Gestern war sie für 608 € bei 1Deins via Mein Paket (was dann mit dem Geizhals-GS den angezeigten 570,- entspricht) und davon 15%
Einen 15% GS für Mein Paket hätte ich noch, wer ihn für 5,- haben will (dann aber bitte per PM). Aktuell ist sie bei 1Deins sogar bei 606 €, nach Abzug des 15% GS also etwas über 515,-. Der günstigste Super Jetstream Anbieter bei Mein Paket scheint aktuell Snogard zu sein für 635 €, also nach Abzug 540,-
Zuletzt bearbeitet:
minustaurusrex schrieb:Klasse wie die Titan Kunden von Nvidia übern Tisch gezogen worden sind ;-)
Vielleicht haben die die Karten nicht nur zum Zocken gekauft? SP/DP 3/1 vs SP/DP 24/1 ist ein gewaltiges Argument für Numbercruncher und damit die Titan. Auch wenn Features der Teslas fehlen (z.B. ECC), der Preis ist im Vergleich zu denen regelrecht günstig bei gleicher DP-Leistung.
Siran
Commander
Habe heute meine Jetstream bekommen und bin hellauf begeistert. Erst kam allerdings eine Ernüchterung, da ich dachte sie passt nicht in mein Antec One Gehäuse, da ich mich auf die Hersteller-Seite sowie die Angabe auf Geizhals verlassen hatte, die Karte hätte 267mm Länge, was komfortabel gepasst hätte. Habe leider hier im CB Test die Länge nicht gesehen, denn die Angabe mit 28cm stimmt und so ging die Karte mit Ach und Krach ins Gehäuse. Wer also eine Karte in Referenzlänge sucht - die Jetstream ist definitiv länger!
Habe sie jetzt ein paar Stunden durch 3D Mark und diverse Spiele gejagt und das Ding ist echt ein OC Monster, aktuell bin ich bei denselben Werten wie der OC-Test der Super Jetstream auf Hexus.net. Wohlgemerkt mit einer normalen Jetstream und ohne Spannungserhöhung. Höher habe ich ehrlich gesagt noch nicht probiert, aber 1.050MHz (Boost 1.180 konstant!) und 7.100 MHz Speicher bei maximaler Temperatur von 77 Grad und maximalem Fan-Speed von 57% im 3D Mark sind echt beachtlich. Herausgekommen sind 9782 Punkte im Firestrike. Mit Standardtakt (900/1030 Boost) immerhin noch 8653 Punkte. Da sieht man auch das unglaubliche OC Potential. Der Lüfter bleibt echt kaum hörbar, kein Wunder wenn er nie über 60% drehen muss um die Karte zu kühlen.
Einzig bei Ice Storm (mittel) und Cloud Gate (leise) habe ich ein Spulenfiepen. In den Spielen die ich getestet habe sowie im Firestrike ist aber absolut kein Spulenfiepen zu hören, insofern stört es mich nicht.
Habe sie jetzt ein paar Stunden durch 3D Mark und diverse Spiele gejagt und das Ding ist echt ein OC Monster, aktuell bin ich bei denselben Werten wie der OC-Test der Super Jetstream auf Hexus.net. Wohlgemerkt mit einer normalen Jetstream und ohne Spannungserhöhung. Höher habe ich ehrlich gesagt noch nicht probiert, aber 1.050MHz (Boost 1.180 konstant!) und 7.100 MHz Speicher bei maximaler Temperatur von 77 Grad und maximalem Fan-Speed von 57% im 3D Mark sind echt beachtlich. Herausgekommen sind 9782 Punkte im Firestrike. Mit Standardtakt (900/1030 Boost) immerhin noch 8653 Punkte. Da sieht man auch das unglaubliche OC Potential. Der Lüfter bleibt echt kaum hörbar, kein Wunder wenn er nie über 60% drehen muss um die Karte zu kühlen.
Einzig bei Ice Storm (mittel) und Cloud Gate (leise) habe ich ein Spulenfiepen. In den Spielen die ich getestet habe sowie im Firestrike ist aber absolut kein Spulenfiepen zu hören, insofern stört es mich nicht.
So, meine ist heute auch angekommen. Hatte keine Probleme bezüglich des Einbau´s, da mein Gehäuse zum Glück groß genug ist. Habe mal ein Bild angehängt wo man die alte Palit 680 GTX (27,5 cm lang) im Vergleich zur neuen 780er sieht - ist etwas länger. Ebenso hab ich hier auf CB den 3Dmark11 Basic Edition geladen und ausgeführt - siehe Screen. Die Karte ist echt Top. Selbst unter Last sehr leise, leiser als es die 680er war. Als ich mir vor einem Jahr die 680 JetStream mit 4 GB kaufte war ich etwas skeptisch was Karten aus dem Hause Palit angeht. Bis dahin hatte ich eine 8800 GTX von BFG, eine 285er von EVGA und dann eine 480er und 580er AMP² von Zotac. Ich muss aber sagen das ich angenehm überrascht bin, was die 680er angeht und die paar Stunden was die 780er betrifft. Mal sehen ob ich es bei den Standardeinstellungen belasse oder auf TT=72°C gehe.
Anhänge
Zock
Rear Admiral
Mal sehen meine kommt morgen, der orginal Kühler bleibt nur für die ersten Tests drauf danach wird mein Prolimatech MK-26 draufgechnallt. Der Kühler von meiner GTX680 war echt nicht doll. Zumal er beim Übertakten dann sehr laut wurde und die Temps waren mir zu hoch.
mtheis1987
Lieutenant
Hm, ich würde sofort zuschlagen, aber ich besitze das Silverstone Raven02, da ist das Mainboard um 90° gedreht, und ich hatte schonmal ne Karte mit alternativem Kühler, der Kühler hatte seine wirkung vollständig verloren weil die karte aufrecht eingebaut wird und nicht "liegend"...
Gibts jemand der das mal testen könnte? Also einfach mal das gehäuse auf die Front Stellen und dann gucken wie sich die Temps verhalten? Oder evtl. hat sogar jemand die Karte und eines der Raven gehäuse und kann schon was dazu sagen...
Gibts jemand der das mal testen könnte? Also einfach mal das gehäuse auf die Front Stellen und dann gucken wie sich die Temps verhalten? Oder evtl. hat sogar jemand die Karte und eines der Raven gehäuse und kann schon was dazu sagen...
hi-tech
Lt. Commander
JiJiB! schrieb:@hi-tech Ich hab keine Ahnung was das für Dinger genau sind. Fakt ist er wusste was ich meinte und die Dinger werden warm - können also optional gekühlt werden.
Jo schon klar, nimm mir mein Klugscheissen nicht böse, aber ich denke ihr interresiert euch auch ein bißchen für die Elektronik wie ich (auch wenn wir als Laien nie ganz dahinter steigen werden).
Sind halt Vollkern-Kondensatoren aus Alu denke ich. Sie besitzen eine Ladungsspeicherfähigkeit und wirken Spannungsänderungen entgegen. Gehören also zum "filterung device" = "Siebelement / Siebglied"
Diesen Artikel fand ich recht verständlich und interessant:
http://www.3dcenter.org/artikel/geheimnis-spannungswandler
Die meisten Titan Käufer, auch hier im Forum, dürften sich eher für die Spiele interessiert haben...resu schrieb:Vielleicht haben die die Karten nicht nur zum Zocken gekauft? SP/DP 3/1 vs SP/DP 24/1 ist ein gewaltiges Argument für Numbercruncher und damit die Titan. Auch wenn Features der Teslas fehlen (z.B. ECC), der Preis ist im Vergleich zu denen regelrecht günstig bei gleicher DP-Leistung.
BadBanana
Cadet 2nd Year
Hmm... Ich bin mit der EVGA Gtx 670 ganz zu frieden was spiele betrifft. Aber wie ein Vorredner von der 680 zu 780 aufzurüsten ist doch schon komisch oder? Also von der Leistungssteigerung her gesehen.
Würde eher von der Gtx 670 zu MAXWELL aufrüsten ...
Häschen
Admiral
BadBanana schrieb:Hmm... Ich bin mit der EVGA Gtx 670 ganz zu frieden was spiele betrifft. Aber wie ein Vorredner von der 680 zu 780 aufzurüsten ist doch schon komisch oder? Also von der Leistungssteigerung her gesehen.
ist doch wayne, jeder so wie er will, bin auch von einer 580 zur 680 und nun habe ich eine 780 ( aber zurzeit RMA )
wenn nächste gen kommt kauf ich sie auch direkt.
Spiele werden immer schlechter programmiert, nicht einmal eine GTX780 hat genug Leistung um jedes Spiel flüssig darzustellen, zb. BF3, Max Payne 3 oder Far cry 3 ganz zu schweigen Crysis 3.
Nach Next Gen Konsolen release braucht man mindestens zwei High End Grafikkarten um spiele ruckelfrei wiederzugeben
Zuletzt bearbeitet:
mtheis1987
Lieutenant
Also ich rüste eigtl. nur auf damit die Teile nicht dem totalen Wertverfall erliegen. Eine ein Jahr alte GTX680 mit Restgarantie kann man besser verkaufen als eine 3 Jahre alte GTX480 ohne Garantie.
JiJiB!
Commander
hi-tech schrieb:
Danke für die Erklärung
Zock
Rear Admiral
Hab heute den Prolimatek MK-26 draufgeschnallt und wie bei der GTX680 satte 20 c Kühler ! Morgen wird mal übertaktetet und getestet freu ! Hier mal ein Bild vom Orginalkühler der wie man sieht über einen Kupferboden und Heatpipes verfügt im Gegensatz zur GTX 680 die nur einen kompletten Alu Kühler hat.
SLI mit einer GTX 680 und 780 funktioniert leider nicht
Zuletzt bearbeitet:
CD
Rear Admiral
Zock schrieb:(...)
SLI mit einer GTX 680 und 780 funktioniert leider nicht
Zur Überraschung von... niemanden
Du könntest wenn dann zwei gleiche GPUs auf unterschiedlichen Boards vielleicht zur Zusammenarbeit überreden... aber bei GTX 680 und GTX 780 treffen zwei unterschiedliche GPUs mit unterschiedlichem Speicherinterface, unterschiedlich viel VRAM und überhaupt relativ wenigen Gemeinsamkeiten aufeinander. Dass die beiden nicht wirklich zusammenarbeiten wollen ist irgendwie verständlich. GTX 770 und GTX 680 könnte dagegen funktionieren, da die 770er im Endeffekt eine überarbeitete 680 mit etwas mehr Takt ist.