Test Palit GeForce GTX 780 Super JetStream im Test

titan wurde hier mit älterem treiber getestet, die jetstream mit neuerem.
die titan mit gleichem treiber wäre also nach shimmy in bf3 rund 10% schneller, als hier dargestellt.

ist doch nicht so schwer zu verstehen.

Bulletchief schrieb:
So pauschal kann man das mit dem gestiegenen Preis nicht sagen...
Eine nVidia GeForce 7800 GTX 512 hat damals auch schon 700€ gekostet ;)

also in österreich hat die damals am erscheinungstag etwas über 500€ gekostet. meines wissens waren die ersten karten in dem preissegment die 8800GTX und 8800 Ultra. trotzdem eine stange geld - damals wie heute.

RayDeemer schrieb:
meines wissens waren die ersten karten in dem preissegment die 8800GTX und 8800 Ultra. trotzdem eine stange geld - damals wie heute.

Die 8800GTX hatte noch einen realtiv normalen High-End-Preis. 550Euro anfängliche UVP, wenn ich mich richtig erinnere. Das lag wahrscheinlich daran, dass Nvidia zu der Zeit noch nicht wusste, dass ATI/AMD gar nichts bringen kann, um die Karte zu kontern. Nachträglich konnte Nvidia die Preise schlecht erhöhen. Dafür kam dann die "werksübertaktete" Ultra für stolze 700 Euro.

Dabei muss man aber berücksichtigen, wie die G80-Karten seinerzeit mit allem was es vorher und daneben gegeben hat den Boden aufwischten. Die waren mal eben doppelt so schnell wie das alte High-End und schneller als 1000€-Dual-GPU-Karten der Vorgängergeneration.

Ich denke mal, wenn die Titan für 700 Euro so viel Leistung geboten hätte (also schneller als z.B. eine GTX690), dann wäre sie viel wohlwollender aufgenommen worden.

Danke, Jan :)
Ok, die 4 Spannungswandler kann man ja schon mal mit passiven Alu-Kühlkörpern (mit Wärmeleitkleber) kühlen.
Und für ne Extra-Ausführung mit mehr RAM ist auf der Platinenrückseite ja auch noch Platz.

Zuletzt bearbeitet:
Wo genau siehst du da SpaWas auf der Kartenrückseite?

White_Eagle schrieb:
Und für ne Extra-Ausführung mit mehr RAM ist auf der Platinenrückseite ja auch noch Platz.

Ich frage mich, wofür die da sind.

Eine GTX780 mit 6GB wird Nvidia nicht zulassen, weil die dann endgültig kaum noch von einer teuren Titan zu unterscheiden wäre.
Bei der Titan hingegen erlaubt Nvidia keine Custom-Designs.

Vielleicht spekuliert Palit darauf, dass Nvidia irgendwan diese Restriktionen zurücknimmt.

Gibt es den überhaupt noch Fertig WaKü. für Grafikkarten?
So wie die von PNY für die Gtx 580.
Grüße Bad.

Das ist eine der ersten "erschwinglichen" *hust, hust* Karten, die in der Lage sind alle aktuellen Titel in 2500*1200 mit hohen Einstellungen wiederzugeben (Crysis mal außen vor). Das an sich ist ja durchaus ein nettes Ergebnis.

Dennoch wage ich zu behaupten, dass für die meisten Privatanwender auch so eine Karte überteuert ist. Für den Preis dieser Karte allein ~600€ kann man einen kompletten PC so bestücken, dass fast alle Titel in 1080p spielbar sind.

Also kann man zusammenfassen sagen: Die Preis Leistung dieser Karte ist immer noch schlecht. Aber sie ist nicht so furchtbar wie bei der Titan und vermutlich etwas weniger schlecht als die der 780. Aber bei 770er oder 7970er bekommt man wesentlich mehr Leistung/€ geboten. In der 250€ Klasse der 760 und 7950 wirds noch besser. Und die Restbestände an GTX 660er und 660Ti's sowie 7870er (Ghz, XT) bieten noch mehr

Und bei den billigeren Karten kann immer die 2-Jahres Rechnung machen: 2013 eine 250€ Karte + 2015 eine 250€ Karte. Und man kann alle Titel in 1080p in hohen Einstellungen spielen und spart dabei noch 100€ gegenüber der 780 OC. Zumal ich zu behaupten wage, dass wer 2013 eine 780 kauft, sich 2015 schwer wird zurückhalten können ;)

Zuletzt bearbeitet:
Tolle Karte, wenn der Straßenpreis passt könnt ich mir vorstellen meine 580er in den Ruhestand zu schicken.
Die Titan wird, soweit mir bekannt, sowieso nur von "3D Artisten" gekauft. Die brauchen die Rohe Leisten + die 6 Gig Ram der Karte, damit GGPU beschlunigte Programme damit sinvoll arbeiten. Bzw sieht man den Unterschied wort wörtlich, wie extrem die Programme schneller rendern.

Hab sie gerade bei alternate gekauft, aber man bekommt sie woanders günstiger nur wegen der Abwicklung bestelle ich gerne dort, hab natürlich draufgelegt 650€ aber im Vergleich zur Evga ist sie günstig.

Und nochmal die Frage kann ich meine alte gtx 680 mit der neuen gtx 780 im sli laufen lassen nur so zum testen will mal sehen ob mit mikrorucklef auffallen oder nicht.

So Frage selber beantwortet, ja SLI geht mit michbestückung.

Zuletzt bearbeitet:
@MECD: Solche Karten sind auch keine (sinnvolle) "Investition" in die Zukunft. Wer sich sowas verbaut hat entweder überdurchschnittlich hohe Anforderungen an die Grafik (sei es 3D, Downsampling oder Multimonitoring) und möchte immer möglichst viel Leistung oder will einfach immer das neueste haben.

Klar in ein paar PCs werden Karten wie die 780 und Titan schon mehrere Jahre bzw. Generationen überdauern. Aber in vielen Fällen wird so eine Karte trotz ihrer nach wie vor brachialen Leistung beim Erscheinen der Nachfolgergeneration ausgetauscht und verkauft, u. a. einfach weil man es kann ;) Ich mein wir reden hier über Preisregionen von 550 bis fast 1000 € für eine bzw. 1100 bis fast 2000 € für zwei Karten. Leute die so viel Kohle locker machen sehen im PC, vor allem hinsichtlich der Hardware, ein ernsthaftes Hobby und sind durchaus bereit, alle paar Jahre wieder aufs neue so viel Geld auszugeben. Deswegen muss man in diesen Regionen auch garnicht mehr ernsthaft von Preis/Leistung reden, wir wissen alle dass dieses Verhältnis oberhalb von 200-300 € ziemlich schnell ziemlich schlecht wird. Und der kostenbewußte Gamer fährt wie du selbst sagst def. besser damit sich immer wieder irgendwelche Karten um die 200 € zu kaufen.

Inwiefern GK110 (egal ob auf der Titan oder 780) auch in einem Jahr noch ausreichend Power hat wird sich zeigen, da hängt glaube ich auch viel von den nextGen Konsolen und der Qualität der Portierungen ab. Mal schauen ob die ersten Titel für die XBOX und PS4 aktuelle PCs so richtig vernichten oder ob man da auch mit moderater Hardware noch eine Chance hat. Sollte letzteres eintreten, dann könnten Karten aktuelle High-End-Karten doch ein überraschend langes Leben vor sich haben.

Und ein möglicher Wechsel hängt natürlich auch immer davon ab wie viel Mehrleistung die Nachfolgerkarte bringt. Für mickrige 10 % von einer Stock-Titan auf eine Stock-880 zB wird wahrscheinlich kaum einer wechseln. Während der aktuelle Unterschied zwischen GK110er Karten und "dem ganzen Rest" schon ganz ordentlich ausfällt, vor allem wenn man noch nen entsprechenden Kühler draufschnallt und ständig in den Regionen 1.1 bis 1.2 GHz unterwegs sein kann ohne ins thermische Limit zu rennen.

Krass meine GTX 680 ist gerade etwas über ein Jahr alt hatte gedacht sie hält länger aber seitdem ich Downsampling für mich entdeckt habe reicht die Leistung schon lange nicht mehr.

An das CB Team könnt ihr mal die GBC Auslesen ob 4 oder 5 am Rechnen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm gibt es irgendwo Bechmarks von 1600p ohne AA bzw FXAA ?
Mich würde interessieren wie viel % die Karte schneller ist wenn man die Dinge weglässt.

Zock schrieb:
Krass meine GTX 680 ist gerade etwas über ein Jahr alt hatte gedacht sie hält länger aber seitdem ich Downsampling für mich entdeckt habe reicht die Leistung schon lange nicht mehr.

Wobei du einer Titan mit Downsampling auch problemlos das Genick brechen kannst...

Die Karte ist übrigens seit heute gelistet. Und das für traumhafte 591€. So viel zu eurer Prognose über 600€ ;)

Scheint doch ein ziiiemlich gutes Angebot sein.

Naja der erste seriöse Händler hat sie für 609 drin ;)

Zurück
Oben