Maklas schrieb:
Hmm,
mal wieder eine nicht-Referenz-Karte mit lautem Kühler.
Gerade bei Palit scheinen wohl nur Schwerhörige zu arbeiten.
Haben wir den selben Artikel gelesen?
Dieser Custom-Kühler schneidet doch wohl deutlich besser ab, als der (auch schon sehr leise) Referenzkühler.
Klar, wenn man die JetStream am Anschlag mit einer GTX780 in zahmer Standardeinstellung vergleicht, dann ist die JetStream in einigen Situationen lauter. Aber das ist ja jedem selbst überlassen, welche Einstellung er wählt. CB war so nett, beispielhaft auch 72°-TT-Werte mit einzubeziehen. Da zeigt sich dann deutlich, wie der JetStream-Kühler selbst bei immer noch 10% mehr Grafikleistung, in jeder Hinsicht deutlich besser abschneidet als der Standardkühler. Auf das Leistungs-Niveau einer Standard-GTX780 runtergeregelt (wenn das überhaupt möglich ist), würde der Palit-Kühler die Nvidia-Referenz offensichtlich geradezu deklassieren.
Palit hat hier schwerstes Geschütz aufgefahren, um den sehr guten Nvidia-Kühler nochmal zu übertrumpfen, und waren damit erfolgreich.
Leider wird sich das sicher deutlich im Preis niederschlagen. Dass der höchstwahrscheinlich verglichen mit den Mondpreisen der Titan trotzdem "günstiger" ist, macht es meiner Meinung nach nicht viel besser. Die Titan ist preislich einfach jehnseits von Gut und Böse. Schon die Standard-GTX780 ist für eine Karte ihrer Klasse locker 100 Euro zu teuer.
Zum Vergleich: Zu GTX580-Zeiten kosteten noble Custom-Design-Karten wie z.B. die
"MSI GTX 580 Twin Frozr II OC" oder "Gainward GTX 580 Phantom" (mit doppeltem VRAM) um die 450 bzw. 500 Euro.