johnieboy schrieb:
Die 1084Mhz Boost Takt sind bei den Modellen mit alternativen Kühlern idR nicht das Ende.
Meine EVGA GTX 780 SC ACX läuft mit stabilen 1200Mhz Boost @75°C in meinen Spielen (alles von BF3, Crysis 3, Far Cry 3 etc.)
Den Speicher hab ich auf 3300 hochgeschraubt, was insgesamt locker für +60% gegenüber einer normalen 7970 Ghz reicht.
Von meiner alten GTX 680 ganz zu schweigen
Klar sind 600€ nicht billig, aber die satte Mehrperformace wars mir Wert
Dass deine Graka mit dem Takt 100% stabil läuft, würde ich mal bezweifeln. Teste sie mal mit Tera online. Crysis, Farcry3, 3d Mark und und und, das sind alle Spiele, die sehr rechenaufwändig sind, da läuft deine Graka fast ausschließlich mit maximalem Boost-Takt. Man braucht aber ein Programm/Spiel, das eine Grafikkarte dazu zwingt, GPU Takt möglichst oft runter- bzw. hochzutakten. Nur dann kannst du herausfinden, ob die Grafikkarte mit dem hohen Takt klarkommt. Tera online ist hier gerade richtig.
Meine Titan läuft im Moment mit 1250Mhz, aber mit einer wesentlich höheren Spannung. Mit Default-Spannung war bei der Karte schon bei +78MHz Schluss. Es ist aber je nach Chip-Güte unterschiedlich, wie hoch man eine Graka übertakten kann, das ist ja doch jedem klar
.
VRAM Takt ist auch so eine Sache, gerade bei Titan oder GTX 780. Das lässt sich ja angeblich bis "unendlich" übertakten
(mit +450MHz VRAM Takt läuft meine Titan Karte den neuen Fire Strike Benchmark mehrmals durch). Da sitzt man vorm Monitor, und man kann nur staunen. Alltagstauglich ist der Takt aber keinesfalls. +150 - +200MHz mehr VRAM Takt sehe ich als realistisch an. Da stürzt kein Spiel/Programm mehr ab. Also, testen, testen und noch mal testen, bis das Ding (Graka) in jeder Situation stabil läuft.
Außerdem, du kannst bei einer Titan (bei GTX 780 höchstwahrscheinlich auch) gleichzeitig GPU und VRAM nicht sehr hoch übertakten. PT (Power Target) ist dafür zu niedrig eingestellt. Erst durch einen Hardware-Mod hat man etwas mehr Spielraum nach oben. Da macht sich aber eine zu schwach ausgelegte Spannungversorgung der Titan sehr schnell bemerkbar.
Palit GeForce GTX 780 Super JetStream ist bestimmt eine in jeder Hinsicht gute Karte (einer Titan Karte gegenüber). Aber eine Titan Graka lässt sich ja auch übertakten
.
PS: für 3 Monitore ist momentan jede single core Graka zu schwach. Erst eine bis zum geht nicht mehr übertaktete Titan Graka schafft es in full-HD Auflösung 60 Min-FPS. Dafür aber in jedem aktuellen Spiel, und mit maximaler Grafikqualität. Es wird also nix mit 3 Monitoren