Test Palit GeForce GTX 780 Super JetStream im Test

JiJiB! schrieb:
Über der GPU, die 4 rechteckigen Dinger da.

Du meinst doch eher unter der Gpu.
Und sind das nicht einfach Kondensatoren? Bin kein Elektroniker, aber die Spannungsumwandlung wird doch von einer kompletten VRM auf der Grafikkarte ermöglicht.
Diese besteht dann aus

Logik:
Spannungsregler (Controller)

Stromversorgung:
Mosfets

und Siebelement:
Induktoren (Spulen) und Kondensatoren.

Stromversorgung und Siebelement bilden eine Phase, von denen es dann mehere gibt.

Oder ist das falsch?

Zuletzt bearbeitet:
CD schrieb:
@MECD: Solche Karten sind auch keine (sinnvolle) "Investition" in die Zukunft. Wer sich sowas verbaut hat entweder überdurchschnittlich hohe Anforderungen an die Grafik (sei es 3D, Downsampling oder Multimonitoring) und möchte immer möglichst viel Leistung oder will einfach immer das neueste haben.

Klar in ein paar PCs werden Karten wie die 780 und Titan schon mehrere Jahre bzw. Generationen überdauern. Aber in vielen Fällen wird so eine Karte trotz ihrer nach wie vor brachialen Leistung beim Erscheinen der Nachfolgergeneration ausgetauscht und verkauft, u. a. einfach weil man es kann ;) Ich mein wir reden hier über Preisregionen von 550 bis fast 1000 € für eine bzw. 1100 bis fast 2000 € für zwei Karten. Leute die so viel Kohle locker machen sehen im PC, vor allem hinsichtlich der Hardware, ein ernsthaftes Hobby und sind durchaus bereit, alle paar Jahre wieder aufs neue so viel Geld auszugeben. Deswegen muss man in diesen Regionen auch garnicht mehr ernsthaft von Preis/Leistung reden, wir wissen alle dass dieses Verhältnis oberhalb von 200-300 € ziemlich schnell ziemlich schlecht wird. Und der kostenbewußte Gamer fährt wie du selbst sagst def. besser damit sich immer wieder irgendwelche Karten um die 200 € zu kaufen.

Inwiefern GK110 (egal ob auf der Titan oder 780) auch in einem Jahr noch ausreichend Power hat wird sich zeigen, da hängt glaube ich auch viel von den nextGen Konsolen und der Qualität der Portierungen ab. Mal schauen ob die ersten Titel für die XBOX und PS4 aktuelle PCs so richtig vernichten oder ob man da auch mit moderater Hardware noch eine Chance hat. Sollte letzteres eintreten, dann könnten Karten aktuelle High-End-Karten doch ein überraschend langes Leben vor sich haben.

Und ein möglicher Wechsel hängt natürlich auch immer davon ab wie viel Mehrleistung die Nachfolgerkarte bringt. Für mickrige 10 % von einer Stock-Titan auf eine Stock-880 zB wird wahrscheinlich kaum einer wechseln. Während der aktuelle Unterschied zwischen GK110er Karten und "dem ganzen Rest" schon ganz ordentlich ausfällt, vor allem wenn man noch nen entsprechenden Kühler draufschnallt und ständig in den Regionen 1.1 bis 1.2 GHz unterwegs sein kann ohne ins thermische Limit zu rennen.

Du versuchst wie schon oft, das ganze objektiv und rational darzustellen, und sicher hast du recht was das angeht. Jedoch ist es für viele ein Hobby und da wird eben nicht rationl und bjektiv gedacht, da spielen viele Faktoren eine Rolle. Die Karte ist schon was feines, in jeder Hinsicht.

wie hoch taktet die super jet stream nun im turbo?
1080mhz unter 3d last?

oder ist das die Angabe aus gpu-z?

ich frag nur weil das eigentlich nichts besonderes ist, die gigbayte windforce taktet im turbo mit 1097mhz

Der tatsächlich erreichte Boost-Takt steht im Text auf der ersten Seite des Artikels:
"Nach einem einstündigen Test in Assassin's Creed 3 lief unser Sample mit 1.084 MHz, was zugleich der Maximaltakt ist. Damit wird der offizielle „durchschnittliche Boost“ noch um rund 50 MHz überschritten."

das habe ich gelesen, die super jet stream sollte aber deutlich höher takten.
oder computerbase hat eine erhalten mit nem 50er asic

Und dann?? Startet wieder kein BF3/4 oder AC3/4 weil die übertakteten Karten Artefakte bilden und Abstürzen weil sie ja ach so tolle Mehrleistung beinhalten und schlussendlich per Hand runter geregelt werden müssen... Nein Danke !!!

lottepappe schrieb:
Und dann?? Startet wieder kein BF3/4 oder AC3/4 weil die übertakteten Karten Artefakte bilden und Abstürzen weil sie ja ach so tolle Mehrleistung beinhalten und schlussendlich per Hand runter geregelt werden müssen... Nein Danke !!!

dann reklamiert man sie und regelt sie nicht runter

(mit +450MHz VRAM Takt läuft meine Titan Karte den neuen Fire Strike Benchmark mehrmals durch). Da sitzt man vorm Monitor, und man kann nur staunen.
Ja vor allem wie die Vram Chips der Rückseite abfackeln, die haben bei einer Standard Karte schon 100Grad. Massiver fail des Kühlers, keine Backplate, keine Vram Kühler, keine Datendichte Verdopplung damit alle Chips auf der Vorderseite Platz finden.

Die Titan steht auf sehr wackligen Beinen solange die Costum Designs gesperrt sind. 3,2 Sone unter Last ist zwar gut, aber 1,5 Sone wäre locker drin bei den Eigendesigns. Ergo beeindruckend ist was anderes.

Habe die Karte noch gestern Abend für 591,00 € plus 2% PayPal Gebühr bestellt. Ausgeliefert wurde sie heute nachmittag. Denk mal das die am Samstag ankommt, vielleicht auch schon morgen - mal abwarten.

Und meine wird nicht ausgeliefert weil Alternate neurdings eine Qualitätskontrolle durchführt, bin da schon seit 1996 Kunde von sowas habe ich noch nie gehört und hab da schon einiges an € gelassen.

So Storniert und für 598 € bestellt :)

Zuletzt bearbeitet:
Blazin Ryder schrieb:
Du versuchst wie schon oft, das ganze objektiv und rational darzustellen, und sicher hast du recht was das angeht. Jedoch ist es für viele ein Hobby und da wird eben nicht rationl und bjektiv gedacht, da spielen viele Faktoren eine Rolle. Die Karte ist schon was feines, in jeder Hinsicht.

Ich wollte damit ausdrücken, dass ich sowohl die "wozu braucht man so ne Karte"-Fraktion als auch die "habenwill!!!!!"-Leute verstehen kann. Gut dabei zu sein was Hardware angeht ist auch mein Hobby, bei der Titan hat's mich schon gewaltig gereitzt aber schlussendlich war mir der Preis dann doch ein bisschen zu heftig. Bei zwei "günstigen" 780ern konnte ich dann aber auch nicht mehr widerstehen ;) Und ja es ist feine Karten, mit denen das Rumspielen und später dann auch das Spielen richtig Spaß macht. Erstmal schön die Grenzen ausgelotet, dann Custom-Bios draufgeflasht und weiter getaktet. Löste ein leichtes Kribbeln aus :D

Wegen WaKü wäre die JetStream aber für mich eh nie in Frage gekommen da ich explizit Karten mit Referenz-Layout haben wollte (macht die Suche nach passenden Kühlblöcken deutlich einfacher), als Solo-Luftkarte ist sie aber beachtlich. Bei 2-Slot-SLI wird sie aber wahrscheinlich auch gut ersticken so wie meine obere 780 die nach ein paar Minuten Last nur noch 860 MHz brachte weil sie das TT erreichte und der Lüfter mit 50 % drehen musste während die untere Karte noch fröhlich mit 1006 MHz vollem Boost lief.

Ich bin auch immernoch aufs neue beeindruckt wie wenig die Karten in älteren Titeln arbeiten müssen - neulich erst wieder Portal 2 ausgepackt, alles gemaxt, 16x AA und AF, das ganze in 7 Mpixel Auflösung und die Karten laufen grademal mit 600 bis 800 MHz, sind dabei nichtmal 50 % ausgelastet und hängen trotzdem konstant am 60 fps Limit.

Zock schrieb:
Und meine wird nicht ausgeliefert weil Alternate neurdings eine Qualitätskontrolle durchführt
wie alternate macht Qualitätskontrolle ??
testen die nun die Hardware oder was soll das bedeuten?
wäre ansich eine gute Idee, weil ja fast jede dritte Karte nicht ordnungsgemäß funktioniert

Hauptursachen bei Reklamationen:

#1: spulen fipen
#2: Lüfter rattern
#3: vram defekt
#4: gpu defekt

naja back to topic..

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt hier die ist bei uns noch nicht lieferbar und der Preis unbekannt ? Auf Alternate ist sie für 629,- eur lagernd!!
Klasse wie die Titan Kunden von Nvidia übern Tisch gezogen worden sind ;-)

Der Artikel ist von Dienstag, da war noch nix lieferbar und bekannt.

Sie kostet 649 ,- bei Alternate nur die normale kostet 629 ! Vorher richtig lesen !

Nicht schlecht hätte nicht gedacht das sie so günstig wird.

Wundert mich das Palit soviele gute GPU´s bekommen hat na ob die alle laufen bin mal gespannt.

Hab mir mal die normale Jetstream ohne Super bestellt - weiß jemand ob es da außer den Taktfrequenzen irgendwelche sonstigen Unterschiede gibt? Denke mal die sollte sich soweit auch auf die Super Takte bringen lassen, oder man kann gleich das BIOS der Super flashen.

Btw, hab dank 15% MeinPaket Gutschein nur 517,- für die Karte bezahlt, ist heute losgeschickt worden und sollte mit etwas Glück morgen da sein :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben