@MECD: Solche Karten sind auch keine (sinnvolle) "Investition" in die Zukunft. Wer sich sowas verbaut hat entweder überdurchschnittlich hohe Anforderungen an die Grafik (sei es 3D, Downsampling oder Multimonitoring) und möchte immer möglichst viel Leistung oder will einfach immer das neueste haben.
Klar in ein paar PCs werden Karten wie die 780 und Titan schon mehrere Jahre bzw. Generationen überdauern. Aber in vielen Fällen wird so eine Karte trotz ihrer nach wie vor brachialen Leistung beim Erscheinen der Nachfolgergeneration ausgetauscht und verkauft, u. a. einfach weil man es kann
Ich mein wir reden hier über Preisregionen von 550 bis fast 1000 € für eine bzw. 1100 bis fast 2000 € für zwei Karten. Leute die so viel Kohle locker machen sehen im PC, vor allem hinsichtlich der Hardware, ein ernsthaftes Hobby und sind durchaus bereit, alle paar Jahre wieder aufs neue so viel Geld auszugeben. Deswegen muss man in diesen Regionen auch garnicht mehr ernsthaft von Preis/Leistung reden, wir wissen alle dass dieses Verhältnis oberhalb von 200-300 € ziemlich schnell ziemlich schlecht wird. Und der kostenbewußte Gamer fährt wie du selbst sagst def. besser damit sich immer wieder irgendwelche Karten um die 200 € zu kaufen.
Inwiefern GK110 (egal ob auf der Titan oder 780) auch in einem Jahr noch ausreichend Power hat wird sich zeigen, da hängt glaube ich auch viel von den nextGen Konsolen und der Qualität der Portierungen ab. Mal schauen ob die ersten Titel für die XBOX und PS4 aktuelle PCs so richtig vernichten oder ob man da auch mit moderater Hardware noch eine Chance hat. Sollte letzteres eintreten, dann könnten Karten aktuelle High-End-Karten doch ein überraschend langes Leben vor sich haben.
Und ein möglicher Wechsel hängt natürlich auch immer davon ab wie viel Mehrleistung die Nachfolgerkarte bringt. Für mickrige 10 % von einer Stock-Titan auf eine Stock-880 zB wird wahrscheinlich kaum einer wechseln. Während der aktuelle Unterschied zwischen GK110er Karten und "dem ganzen Rest" schon ganz ordentlich ausfällt, vor allem wenn man noch nen entsprechenden Kühler draufschnallt und ständig in den Regionen 1.1 bis 1.2 GHz unterwegs sein kann ohne ins thermische Limit zu rennen.