Was ich mich nur Frage ist, gibt es eigentlich bei den Customer Hersteller von Grafikkarten keine Endkontrolle mehr? Wenn hier auf CB beim Testen der Palit GameRock mit dem neuen Kühldesign schon auffällt, das die Grafikkarte überdurchschnittlich laut ist, gerade weil man ja noch die Testergebnisse einer GTX 1070/1080 Palit GameRock im Hinterkopf hat, die ja zu einer der leisesten Grafikkarte der Serie gezählt hat.
Die Lautstärke kommt ja nicht einfach so und nur bei CB hier im Test, also hätte man doch schon bei einer Endkontrolle feststellen können: Hey, das neue Kühlsystem kühlt wirklich gut, aber an der Lautstärke müssen wir dringend noch arbeiten, bevor wir diese auf den Markt werfen! Irgendwie gewinnt man immer mehr den Eindruck, dass die Hersteller sich sagen, Nö lass mal so, vielleicht fällt das mit der Lautstärke ja nicht auf!
Nun ist es wie im wahren Leben natürlich aufgefallen und dann wird noch mit allen Mitteln versucht den Schaden zu begrenzen, indem man die Online Plattformen mit den entsprechenden Samples bittet, mit der Veröffentlichung des Tests zu warten, da man Zeitnah an einer Version arbeitet, die deutlich leiser sein wird. Hätte man das denn nicht gleich feststellen können, vermutlich nicht, da die Mitarbeiter bei Palit alle Ohrenstöpsel tragen und die Ingenieure vermutlich alle noch von den Grafikkarten vergangener Tage, an einem Tinnitus leiden.
Scheinbar sind die Gewinnmargen so knapp kalkuliert, dass man dafür an der Qualitätssicherung gespart hat, indem man diese einfach wegrationalisiert hat. War ein genialer Schachzug und großartige Idee, wie man jetzt sieht und vor allem hört!