Adrenalin2
Cadet 2nd Year
- Registriert
- Okt. 2010
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Das Design kann prinzipbedingt nicht leiser sein als einzelne Rotoren.
Bei Fans ensteht Schall zum einen durch Wirbel und zum anderen durch Druckschwankungen auf Oberflächen (2. zeitl. Ableitung)
Wirbel gibt es z.B. bei normalen Designs hinter den Fan Blades (Nachlauf) und im Spalt zum Gehäuse. Diese Anteile kann man durch Optimierung der Geometrie und Wahl des Arbeitspunktes reduzieren.
Zusätzliche Wirbel entstehen dort, wo die beschleunigte Luft auf die Kühlfinnen trifft.
Was die Druckschwankungen auf Oberflächen angeht, hat man bei diesem Doppelrotor-Design jedoch ein Problem, denn dann trifft zusätzlich der Nachlauf des ersten Fans auf den zweiten Fan dahinter und stört die Anströmung der Blades erheblich. Man hat also eine zweite, höherfrequente dazu noch besonders laute Schallquelle.
Der einzige Vorteil, der auch bei Flugzeugen zum Tragen kommt, ist dass man mit dem zweiten Fan den Drall (Rotation der beschleunigten Luft) in Druckgewinn umsetzen kann. Der statische Druck ist aber bei diesen Kühlern nicht das Problem. Die Luft trifft dann zumindest nicht schräg sondern gerade auf die Spitzen der Kühlfinnen und es bilden sich dort weniger Wirbel (verbessert auch die Kühlung).
Ich frage mich ehrlich, wie es ein solches Design überhaupt durch die Entwicklung in die Fertigung schaffen konnte. Die Lautstärke messen können die ja auch selbst.
Bei Fans ensteht Schall zum einen durch Wirbel und zum anderen durch Druckschwankungen auf Oberflächen (2. zeitl. Ableitung)
Wirbel gibt es z.B. bei normalen Designs hinter den Fan Blades (Nachlauf) und im Spalt zum Gehäuse. Diese Anteile kann man durch Optimierung der Geometrie und Wahl des Arbeitspunktes reduzieren.
Zusätzliche Wirbel entstehen dort, wo die beschleunigte Luft auf die Kühlfinnen trifft.
Was die Druckschwankungen auf Oberflächen angeht, hat man bei diesem Doppelrotor-Design jedoch ein Problem, denn dann trifft zusätzlich der Nachlauf des ersten Fans auf den zweiten Fan dahinter und stört die Anströmung der Blades erheblich. Man hat also eine zweite, höherfrequente dazu noch besonders laute Schallquelle.
Der einzige Vorteil, der auch bei Flugzeugen zum Tragen kommt, ist dass man mit dem zweiten Fan den Drall (Rotation der beschleunigten Luft) in Druckgewinn umsetzen kann. Der statische Druck ist aber bei diesen Kühlern nicht das Problem. Die Luft trifft dann zumindest nicht schräg sondern gerade auf die Spitzen der Kühlfinnen und es bilden sich dort weniger Wirbel (verbessert auch die Kühlung).
Ich frage mich ehrlich, wie es ein solches Design überhaupt durch die Entwicklung in die Fertigung schaffen konnte. Die Lautstärke messen können die ja auch selbst.