Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Palit GTX 1080 Ti GameRock im Test: Gegenläufer-Lüfter müssen nachsitzen
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zum Test: Palit GTX 1080 Ti GameRock im Test: Gegenläufer-Lüfter müssen nachsitzen
Mustis schrieb:Tja wie bereits an anderer Stelle angemerkt. Man wurde wieder nur angefeindet, dabei hatte man vollkommen recht. Nun ja, viele Profis hier...
Ich finds regelrecht peinlich. Das lässt irgendwie kaum zu, dass das vorab bei Palit mal getestet wurde. Und dazu dann noch dieses MArkting. Eigentlich schon Kundenverarsche zu behaupten, dass sei leise....
@MArcel
Schon mal überlegt, dass damals anders gemessen wurde.
Warst du nicht der Fürsprecher für die Technik und hast die Turbinenthese ins Spiel gebracht? 😂
Hast du erwartet das bei den von dir erwähnten niedrigen Margen im Gpu Sektor Aerodynamiker wochenlang Großrechner bemühen auf der Suche nach optimalen Strömungskoeffizienten für die kleinen Miefquirle? Es geht nur darum ein Alleinstellungsmerkmal zuZotac2012 schrieb:Was ich mich nur Frage ist, gibt es eigentlich bei den Customer Hersteller von Grafikkarten keine Endkontrolle mehr? Wenn hier auf CB beim Testen der Palit GameRock mit dem neuen Kühldesign schon auffällt, das die Grafikkarte überdurchschnittlich laut ist, gerade weil man ja noch die Testergebnisse einer GTX 1070/1080 Palit GameRock im Hinterkopf hat, die ja zu einer der leisesten Grafikkarte der Serie gezählt hat.
Die Lautstärke kommt ja nicht einfach so und nur bei CB hier im Test, also hätte man doch schon bei einer Endkontrolle feststellen können: Hey, das neue Kühlsystem kühlt wirklich gut, aber an der Lautstärke müssen wir dringend noch arbeiten, bevor wir diese auf den Markt werfen! Irgendwie gewinnt man immer mehr den Eindruck, dass die Hersteller sich sagen, Nö lass mal so, vielleicht fällt das mit der Lautstärke ja nicht auf!
Nun ist es wie im wahren Leben natürlich aufgefallen und dann wird noch mit allen Mitteln versucht den Schaden zu begrenzen, indem man die Online Plattformen mit den entsprechenden Samples bittet, mit der Veröffentlichung des Tests zu warten, da man Zeitnah an einer Version arbeitet, die deutlich leiser sein wird. Hätte man das denn nicht gleich feststellen können, vermutlich nicht, da die Mitarbeiter bei Palit alle Ohrenstöpsel tragen und die Ingenieure vermutlich alle noch von den Grafikkarten vergangener Tage, an einem Tinnitus leiden.
Scheinbar sind die Gewinnmargen so knapp kalkuliert, dass man dafür an der Qualitätssicherung gespart hat, indem man diese einfach wegrationalisiert hat. War ein genialer Schachzug und großartige Idee, wie man jetzt sieht und vor allem hört!
bieten um die Noobs und Uninformierten als Käufer willkommen zu heißen.Das war bei dem Asus Radial Axialhybriden nicht anders oder auch bei diesen kleinen Zusatzflaps bei wem auch immer
Zuletzt bearbeitet:
H
harmsen
Gast
800 Euro für eine Grafikkarte, meine Herren, das sind Preise als gäbs kein Morgen. Und so oft wie hier die 1080 thematisiert wird, muss die ja Mainstream sein. Kriegt ihr hier alle Netto für Brutto?
Ich weiß, ich muß sie ja nicht kaufen, aber wundern darf ich mich schon über eine einzelne PC-Komponente, die zum Preis eines Highend-Smartphones nur ein bisschen mehr Grafik kann. Wahnsinn.
Ich weiß, ich muß sie ja nicht kaufen, aber wundern darf ich mich schon über eine einzelne PC-Komponente, die zum Preis eines Highend-Smartphones nur ein bisschen mehr Grafik kann. Wahnsinn.
geist4711
Lt. Commander
hmmm, die lüfterhersteller geben sich alle mühe ihre lüfter möglichst leise zu bekommen indem man alle störenden elemente im luftstrom, zb die halte-streben zur nabe hin entsprchend anpasst, so das sie wenig den luftstrom stören.
ergo, sind streben im luftstrom, macht es geräusche.
wenn nun ein 2. lüfter, auchnoch in entgegengesetzter laufdrehung, im luftstrom des ersten lüfters liegt, ist es doch nur erklärlich, das das laut wird.
dazu kommen mit auf sicher genzender wahrscheinlichkeit zusätzliche luftverwirbelungen durch den 2. lüfter. je mehr luftverwirbelungen desto mehr krach entsteht dadurch.
ob man das, vor allem im nachhinein, leise bekommt ohne da mechanisch was dran zu ändern?
ich bezweifel das.
mfg
robert
ergo, sind streben im luftstrom, macht es geräusche.
wenn nun ein 2. lüfter, auchnoch in entgegengesetzter laufdrehung, im luftstrom des ersten lüfters liegt, ist es doch nur erklärlich, das das laut wird.
dazu kommen mit auf sicher genzender wahrscheinlichkeit zusätzliche luftverwirbelungen durch den 2. lüfter. je mehr luftverwirbelungen desto mehr krach entsteht dadurch.
ob man das, vor allem im nachhinein, leise bekommt ohne da mechanisch was dran zu ändern?
ich bezweifel das.
mfg
robert
brutzler
Lt. Junior Grade
geist4711 schrieb:ergo, sind streben im luftstrom, macht es geräusche.
Etwa so funktionieren Luftschutzsirenen. Wenn man einen kleinen axial Lüfter vor einen Staubsauger hält kann man den Effekt beobachten.
Die frequenz des Grundtones ist meiner Meinung nach
Roterblattzahl_ober*Roterblattzahl_unten*Drehzahl.
Zuletzt bearbeitet:
hallo, die Graka von palit ist eine echte Enttäuschung; Der Lüfter, der hier vorzufinden ist, ist ja riesen Fehlschlag. Somit ist der Preis in keinster Weise gerechtfertigt. Wer sowas kauft, der muss ganz und voll verblöded sein. Ganz ehrlich.
TopperHarley87
Lieutenant
Wer schon mal ein Flugzeug/Helikopter mit gegenläufigen Rotoren gehört hat, weiß dass es keine besonders gute Idee ist. Zumindest was die Geräuschkulisse betrifft... 😅
EMkaEL
Lt. Commander
auf die tests beider karten bin ich schon mal gespannt. gamerock ist jetzt erst mal gestrichen.. schade eigentlich.Palmdale schrieb:Einfach nicht GameRock, sondern das 1080ti Super Jetstream Pendant (oder die Msi wie ich, nur bissl teurer)
Adrenalin2
Cadet 2nd Year
Mega-Bryte schrieb:@Adrenalin2: Meinen Glückwunsch zum 7. Post! Macht einen Pro Jahr! Bis nächstes Jahr, gelle?!
Danke! Ich habe wohl nen richtigen Lauf...
Arcturus128
Captain
Ich muss da spontan an Hubschrauber mit zwei gegenläufigen Hauptrotoren (um den Heckrotor zu ersetzen) denken. Die sind auch viel lauter als gewöhnliche.
Auch intuitiv kann man sich doch eigentlich denken, dass zwei direkt nebeneinander aber in unterschiedliche Richtungen laufende Rotoren viel Lärm erzeugen.
Auch intuitiv kann man sich doch eigentlich denken, dass zwei direkt nebeneinander aber in unterschiedliche Richtungen laufende Rotoren viel Lärm erzeugen.
Chaserheart
Banned
Die Gegenläufer-Lüfter sind nicht das Problem sondern die verwendete Wärmeleitpaste ist wesentlich schlechter als jene die im Asus Produkt aufgetragen wurde.
Ich bin Aerodynamiker von Beruf und habe über unseren Firmen internen Zentral Rechner eine Analyse des Luftstroms laufen lassen, mit dem Ergebnis das 4 Lüfter durch den produzierten Tornado in jeglicher Hinsicht besser fungieren als nur 2 Lüfter Systeme.
//
Palit bitte wieder Premium Zahnpaste installieren, danke.
Ich bin Aerodynamiker von Beruf und habe über unseren Firmen internen Zentral Rechner eine Analyse des Luftstroms laufen lassen, mit dem Ergebnis das 4 Lüfter durch den produzierten Tornado in jeglicher Hinsicht besser fungieren als nur 2 Lüfter Systeme.
//
F
FormatC
Gast
Stimmt so nicht ganz. Ich habe die Karte hier im Originalzustand und bereits mit neuem BIOS getestet. Danach kam die Entscheidung, die Lüfter noch einmal zu ändern. Da ich sie mehrmals zerlegen musste, habe ich erst Referenzmessung mit der Originalpaste gemacht. Im Vergleich zur von mir später verwendeten Kryonaut gewinnt man, mit viel Glück, ein ganzes Kelvin - nicht mehr. Allerdings war die Originalkarte viel zu locker verschraubt. Mit 0.15 bis 0.2 Nm klappt das nicht. Ich habe erst mal die Schrauben am GPU-Sockel nachgezogen.Chaserheart schrieb:Die Gegenläufer-Lüfter sind nicht das Problem sondern die verwendete Wärmeleitpaste ist wesentlich schlechter als jene die im Asus Produkt aufgetragen wurde.
//
Die Lüfter haben bei der Umsetzung jedoch mehrere Fehler mit auf den Weg bekommen. Theorie und Praxis gehen da sehr verschiedene Wege. Das erste Problem sind die Drehzahlen. Das Drehzahlband, innerhalb dessen die beiden Lüfter optimal aufeinander abgestimmt wurden, ist extrem klein und liegt bei ca. 1450 bis 1550 U/min. Palit hat versucht, die Lüfterkurve entsprechend anzupassen. Das mag Open Benchtable noch geradeso hinkommen, ist aber alles andere als praxistauglich, wenn sich die Bedingungen ändern. Mit dem neuen BIOS haben wir versucht, die Drehzahlen irgendwie im Band zu halten, indem die Temperatur restriktiver einbezogen wurde:
Das zweite Problem sind die Befestigungen. Das Lüftermodul ist mit einer dicken, mittigen Trägerschiene an beiden Seiten befestigt, die mitten im Airflow liegt. Auf einer Seite hat man zwar noch eine Art Langloch vorgesehen, damit der Airflow nicht so extrem gestört wird, aber das geht grandios schief. Ich brauche da noch nicht einmal eine Computersimulation, sondern nur zwei übliche Labornebelkerzen um zu sehen, was da schiefgeht. Wenn man den Shroud abnimmt und einfach mal nur die Lüfter laufen lässt, dann sieht man den Unfug nämlich. Baue das mal in Deine Simulation ein und Du wirst staunen. Unterhalb des oberen Lüfters entsteht ein extremer Wirbel, der die Luft zu den Seiten wegtreibt. Die kommt gar nicht erst beim unteren Lüfter an.
Das nächste Problem ist die extreme Einbautiefe der Lüfter. Damit muss man die Lamellen in der Höhe einkürzen und verliert so enorm viel Kühlerfläche. Doppelte Lagerung verursacht zudem auch doppelte Lagergeräusche, d.h. der tieferfrequente Körperschall der nichtentkoppelten Lüfter wandert fein über die Karte bis zum PC-Gehäuse. Ich hab das Spektrum in der Chamber analysiert, furchtbar.
Aufwärmphase nach dem Anlaufen der Lüfter (die zwei Peaks stehen für die je zwei unterschiedlichen Lüfter):
Bei ca. 1500 U/min unter längerer Last im eingebauten Zustand (Witcher 3):
Die Lüftergeräusche sind Horror und mit dieser Methode so auch nicht lösbar. Vortex kann funktionieren, ist aber nie wirklich leise. Und man braucht bei Grafikkarten eher Wirbel und Durchsatz, aber doch keinen statischen Druck. Dann müsste der Kühler unter den Lüftern nämlich komplett anders aussehen
Man beachte übrigens auch die tollen Peaks oberhalb von 10 KHz. Hier leisten die DC/DC-Konverter ganze Arbeit. Glück, dass man das meist nicht mehr hört. Bei Zotac liegt die Schaltfrequenz der VR deutlich niedriger, weil man wegen der fehlenden VR-Kühlung nicht so hoch takten kann (thermische Probleme).
Ich hatte das Review komplett fertig, habe es aber dann doch nicht veröffentlicht, weil Palit im Hinblick auf die Rev 2.0 alle Redaktionen darum gebeten hatte, auf die neue Karte zu warten. Aktuell lief die Karte ja seit Montag schon mit dem neuen BIOS vom Band. Nun gibt es halt andere Lüfterlösungen. So viele Karten dürften hier gar nicht mehr auf Lager liegen.
Zuletzt bearbeitet:
Hoebelix
Ensign
Also ich weiß nicht was alle haben. Testet sie doch evtl. mal selbst.
Ich hab sie mir gekauft, nachdem ich hintereinander ZWEI defekte MSI 1080Ti Gaming X geliefert bekommen habe.
Also ich sitz natürlich nicht mit nem Messgerät neben meinem Rechner - mein einziges Messgerät ist mein Gehör. Das ist natürlich rein subjektiv, aber das reicht ja.
Und ich muss sagen, dass die Palit deutlich leiser ist (bei gleichem Spiel und gleicher Temperatur) als die Zotac 1080 AMP! Extreme die ich davor hatte.
Ich muss die Lüfter gerade mal auf 40% laufen lassen um die Temperatur von 72 Grad bei Volllast zu halten. Da musste ich die Zotac schon auf 70% Lüftergeschwindigkeit laufen lassen.
Also mag ja sein, dass die Palit sehr laut wird wenn man die Lüfter hochdreht - aber das ist in der Praxis doch uninteressant, wenn die Lüfter durch diese doppel-Konfiguration viel weniger Drehzahl brauchen um den Luftdruck für eine optimale Kühlleistung zur Verfügung zu stellen.
Ich hab sie mir gekauft, nachdem ich hintereinander ZWEI defekte MSI 1080Ti Gaming X geliefert bekommen habe.
Also ich sitz natürlich nicht mit nem Messgerät neben meinem Rechner - mein einziges Messgerät ist mein Gehör. Das ist natürlich rein subjektiv, aber das reicht ja.
Und ich muss sagen, dass die Palit deutlich leiser ist (bei gleichem Spiel und gleicher Temperatur) als die Zotac 1080 AMP! Extreme die ich davor hatte.
Ich muss die Lüfter gerade mal auf 40% laufen lassen um die Temperatur von 72 Grad bei Volllast zu halten. Da musste ich die Zotac schon auf 70% Lüftergeschwindigkeit laufen lassen.
Also mag ja sein, dass die Palit sehr laut wird wenn man die Lüfter hochdreht - aber das ist in der Praxis doch uninteressant, wenn die Lüfter durch diese doppel-Konfiguration viel weniger Drehzahl brauchen um den Luftdruck für eine optimale Kühlleistung zur Verfügung zu stellen.
Zuletzt bearbeitet:
Bei der 1070 waren die GameRock Karten von Palit laut CB die leisesten. Bei der GTX 770 war damals der TwinFrozr Kühler von MSI mit der leiseste Kühler, der zu haben war. MSI hat es bei der RX580 versaut und Palit bei der 1080 ti. Was machen die Hersteller? Muss es unbedingt ein revolutionäres Konzept sein, was so sonst keiner hat weil es nicht funktioniert?
Warum nimmt man nicht einfach den alten Kühler und modifiziert ihn geringfügig. Wenn er nach den Modifikationen noch leiser wird, beibehalten, wenn nicht macht man die Modifikationen rückgängig. Asus hat vor ein paar Jahren auch Lüfter mit Axial-Radial-Combo eingeführt und die Karten sind dabei lauter geworden. Mittlerweile sind die aber davon schon wieder abgerückt soweit ich weiß.
Die reale Lautstärke hängt aber immer auch vom Gehäuse, den eingebauten Lüftern sowie deren Drehzahl und von der Chipqualität der vorhandenen Karte ab.
Warum nimmt man nicht einfach den alten Kühler und modifiziert ihn geringfügig. Wenn er nach den Modifikationen noch leiser wird, beibehalten, wenn nicht macht man die Modifikationen rückgängig. Asus hat vor ein paar Jahren auch Lüfter mit Axial-Radial-Combo eingeführt und die Karten sind dabei lauter geworden. Mittlerweile sind die aber davon schon wieder abgerückt soweit ich weiß.
Die reale Lautstärke hängt aber immer auch vom Gehäuse, den eingebauten Lüftern sowie deren Drehzahl und von der Chipqualität der vorhandenen Karte ab.
Biedermeyer
Commander
Das Fazit in die Ueberschrift zu packen erspart das Lesen.Wolfgang schrieb:Palit GTX 1080 Ti GameRock im Test: Gegenläufer-Lüfter müssen nachsitzen
War das so gewollt? ich wuerde sagen: nein.
Nachsitzen! *g
M
Mustis
Gast
Andregee schrieb:Warst du nicht der Fürsprecher für die Technik und hast die Turbinenthese ins Spiel gebracht? 😂
Nein ich habe nur der pauschalisierten Aussage widersprochen, es muss lauter sein. Muss es nicht, wie man bei diversen Anwendungen dieses Konzepts sehen kann. Nur Palit hat es nicht hinbekommen, es entsprechend umzusetzen. Skeptisch war ich dennoch, nur habe ich eben auf Tests verwiesen, den Renderdesigns allein reichen sicher nicht, ein solches Konzept vorab zu bewerten.
Ich erinnere hier noch mal an Herrn Nuhrs Erkenntnis... Aber immerhin kannst du dich glücklich schätzen, du bist nicht der einzige Hobbyphysiker hier, der pauschal die Meinung vertritt, dass ein solches Konzept zwingend laut sein muss.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: