Palit GTX460 Sonic Platinum: VTune zeigt VGA Bios No. nicht an

Silvos

Ensign
Registriert
Juli 2010
Beiträge
179
Hallo, habe eben meine neue GTX 460 eingebaut (danke nochmal für die Hilfe hier im Board ;) )
und habe die Treiber installiert. Darunter auch das Tool VTune, welches mir die "VGA Bios No" anzeigen sollte, damit ich weiß, ob ich die neue Lüftersteuerung installieren muss
( http://www.pcgameshardware.de/aid,7...ic-Platinum-PCGH-klaert-auf/Grafikkarte/News/ )

Mein Problem ist jetzt, dass die "VGA Bios No" nicht angezeigt wird, siehe Screenshot:
vtune.jpg



Anders als von der oben geposteten Seite:
2010-07-16_143534.png


Wenn man die beiden vergleicht, sieht man, dass die VGA Bios No unter der Bios Version stehen müsste, was bei mir aber nicht der Fall ist.
Woher soll ich jetzt wissen, ob ich die neue Lüftersteuerung brauche oder nicht?
MfG
 
Ich kann's nicht richtig erkennen, aber auf dem unteren Screenshot wird die Version 7.50 (?) von VTune angezeigt. Vielleicht liegts ja daran.

edit: Nö, scheint die selbe Version zu sein. Schon im PCGH-Forum gepostet?

Auf alle Fälle dürfte bei dir der Fall zutreffen, den PCGH mit
Sollte die "VGA Bios No" nicht N6727 lauten, dann kann der Kunde mit dem beigefügten Bios-Tool das neue Steuerungsprofil für den Lüfter einspielen.
beschreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber das kann man doch so nich sagen oder?
Nur weil die Nummer nicht angezeigt wird, heißt das doch nicht, dass es die falsche ist?
 
benutze doch einfach Gpu-z 0.44

0.4.4

* Added support for NVIDIA GeForce GTX 460, GT 330, GT 315, GT216 based ION
* Added support for AMD HD 5670 (Juniper), Mobility HD 5430, Mobility 4200, Mobility 4100
* Added PowerColor hardware giveaway
* Added die size measurement for NVIDIA GF100
* Added option to GPU-Z's system menu to show temperatures in °F
* Fix for BIOS reading on ATI
* Fixed decimal points in ADT7473 reading
* Fixed crash on GeForce 8300 IGP
* Added clock monitoring for RS780 variants
* Improved clock monitoring for ATI R6xx architecture

http://www.techpowerup.com/downloads/1837/TechPowerUp_GPU-Z_v0.4.4.html


aus dem 3Dcenter forum :

Gainward GTX460 GS-GLH

70.04.0F.00.G0 vom 30.06.2010 BIOS-P/N@N6699 Gainward GTX460_GLH
70.04.0F.00.G0 vom 05.07.2010 BIOS-P/N@N6729 Gainward GTX460_GLH_new

Palit GTX460 Sonic Platinum

70.04.0F.00.00 vom 05.07.2010 BIOS-P/N@N6727 Palit GTX460_SP_new

-----

Obwohl ich hier das "G" (bei Gainward) statt der "0" (bei Palit) nicht überbewerten würde... denn bei beiden lautet die tatsächliche Bios-Version "70.04.0F.00.00" (Version direkt aus Bios ausgelesen). Offenbar hat Palit bei Gainward das "G" (ausschließlich in der Anzeige!) gesetzt, um hier ein optisches Unterscheidungsmerkmal zu haben... die "01" meines vorherigen Posts war ein Auslesefehler des inkompatiblen NiBiTor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie funktioniert das jetzt?o0
Ich hab gerade keinen Plan was ich überhaupt machen soll, sorry.^^
 
Ist sie Dir den zu laut ?

Läuft der Lüfter über 75% bei deiner aufwendigsten Spieleeinstellung,
wenn du doch keine problem hast sollte man nichts Update, altes Indianersprichwort.
 
Also wenn Fan Speed die Lüfter sind, dann laufen sie ohne das ich was mache auf 55%, GPU Temperature 49°C.
Was könnte ich denn für ein Testprogramm benutzen? Also sowas wie ATITool, nur eben für NVidia^^.
 
von MSI-Grafikkarten, präsentiert MSI ein perfektes Tool für Overclocker. Das Tool kann bei jeder MSI-Grafikkarte mit ATi- oder Nvidia-Chip eingesetzt werden.

Kann ich das denn auch bei meiner Palit einsetzen? Weil da steht deutlich "MSI" überall.
 
Was aber Blödsinn ist. Ich hatte bis jetzt nur eine einzige Grafikkarte wo das Programm partout nicht wollte. Und das war eine Geforce Go 6800 in einem 4 Jahre alten FSC Notebook. Eine defekte Karte nebenbei bemerkt.

Bei allen anderen Karten hat die Software perfekt funktioniert, sowohl die Überwachung, wie auch das Tuning (was ja hier nicht zur Debatte stehen sollte).
 
Hi, ich muss nochmal auf das Thema zurückgreifen, weil ich mich doch ein bisschen durch die Lautstärke der Karte gestört fühle. Also VTune zeigt immernoch nicht die VGA Bios No an (siehe Erstpost) und im GPU Z sehe ich auch nichts von der VGA Bios No, siehe hier:
xdtzdrtz.gif


Wenn ich mir jetzt hier die neue Biossoftware runterlade, hat das Auswirkungen auf die Garantie?
http://www.palit.biz/main/faq_show.php?pc_cate=vga&id=163

Jedoch bevor ich irgendwas herunterlade und installiere, möchte ich gerne wissen, was für ein Bios ich im Moment installiert habe.
Bitte um Hilfe!
 
Bevor du dir irgendwas runterlädst und installierst, solltest du sowieso dein aktuelles BIOS sichern. Das geht mit GPU-Z sehr einfach, indem du auf das Symbol neben der BIOS Version klickst. Das kannst du dann später mal mit NiBiTor analysieren, wenn eine Version verfügbar ist die sich auch für die GTX460 eignet.

Wegen dem neuen BIOS und Garantie solltest du dir keine Gedanken machen. Schließlich wird es dir von Palit zur Verfügung gestellt, und zumindest auf der Downloadseite gibt es keine Warnhinweise.
 
Ok, ich habe da jetzt eine Datei, die den Namen GF104 trägt und das VLC-Zeichen hat^^.
Was kann ich da jetzt genau mit machen?
 
Ist bei meiner Palit genauso, Vtune zeigt die Version des Nvidia Bios an, die Versionsnummer von Palit aber nicht.
Mit der Datei die du da erhalten hast, machst du erstmal gar nix. Dient als Sicherungsdatei und kann später mit einem Flashprogramm wieder auf die Karte installiert werden, falls ein anderes Bios Ärger macht.

http://www.palit.biz/main/faq_show.php?pc_cate=vga&id=163

Der Link enthält das aktuelle Bios für die Palit Sonic Platinum und kann einfach mit einem Klick unter Windows installiert werden, kein umständliches hantieren mit einem Flashprogramm.
Wird es installiert, war es notwendig und dein Bios älter, wenn sich nichts tut, solltest du bereits das aktuellste drauf haben.
Aber obacht, das System sollte absolut stabil laufen wenn unter Windows geflasht wird.
Anschliessend nach dem Flash das System neu booten.
 
Soo, ich bedanke mich recht herzlich!
Habe die Datei bei Palit runtergeladen, entpackt und installiert. Hat nicht lange gedauert bis das Bios aktualisiert war (Das heißt ich hatte wohl eine alte Version^^) und es läuft. Jetzt zu den Werten. Ich habe Furmark laufen lassen und gleichzeitig mit GPU-Z die Werte notiert.
Vor dem Bios Update waren es folgende:
Idle: Fan Speed: 55% GPU Temperature: 49°C
Last*: Fan Speed: 85% GPU Temperature: 75°C
Nach dem Bios Update:
Idle: Fan Speed: 40% GPU Temperature: 53°C
Last*: Fan Speed: 66% GPU Temperature: 78°C

*Die Werte unter Last wurden immer nach mehreren Minuten Laufzeit von Furmark abgelesen.

Vom Lautstärkeunterschied des Lüfters der Karte merke ich leider nicht sehr viel, da mein Gehäuselüfter doch recht "laut" ist und es somit nicht viele Auswirkungen auf die Gesamtlautstärke des Rechners hat^^.

Jedenfalls Danke für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben