teurorist schrieb:
Zu teuer aber wäre perfekt 110 zoll zu kanp über 6m abstand was bei 4k richtig wäre und fhd schon weit weg ist für kino fealing
aber die 2 sessel weiter vorne tuns auch
Nein bei 110" und 6m Sichtabstand ist FHD überhaupt kein Problem, da kannst du sogar noch näher rangehen.
Wenn man jetzt allein die Auflösungsfähigkeit des menschlichen Auges heranzieht dann sind es bei 110" für FHD 4,7m Abstand und für UHD nur noch 2,35m wobei dann aber das Sichtfeld deutlich überschritten wird.
Bei diesen Calculator
http://www.rtings.com/tv/learn/size-to-distance-relationship wird für einen 100" TV für UHD ca. 3,20m ausgegeben, dabei ist dann wohl das maximale Sichtfeld mit einkalkuliert. Womit sich wieder zeigt das für Filmwiedergabe mehr als 4k einfach nicht nötig ist. Voraussetzung ist natürlich das es sich hochwertiges Filmmaterial mit nativer Auflösung handelt. Bei minderwertig hoch skalierten Material und geringer Datenrate reichen dann die 6m für FHD Material nicht aus.
@Bible Black
Wenn dein Gehör wirklich so empfindlich ist dann nutzen dir andere Displaytechniken auch nur wenig denn Schaltnetzteile sind überall verbaut und wenn dieses summt bist du genauso weit. Ich nehme bei meinen GT60 Plasma dieses Summen nur wahr wenn der Ton ausgeschaltet ist und ich das Ohr an den TV halte, ab 20-30 cm aber absolut nichts mehr und mit Ton sowieso nichts. Jeder Lüfter in einen PC oder Notebook ist deutlich lauter.
SED war für mich auch ein heißer Kandidat aber so weit ich mich erinnern kann gab es hier auch noch Lizenzstreitigkeiten. Wenn man bedenkt wie lange jetzt OLED schon vor sich hindümpelt so hätte man in der Zeit SED wohl schon längst Serienreif gebracht.
Das Crystal LED nicht weiterentwickelt wird finde ich ebenso schade. Diese Technik wäre doch eigentlich das Nonplusultra, verbindet sie doch die Farbtreue, Kontrast, Schwarzwert von OLED mit der Langlebigkeit herkömmlicher LED's. Der Stromverbrauch ist zwar höher gegenüber OLED aber dieser hat einen Plasma Fan noch nie gestört.
Für mich ist jedenfalls mein aktueller Plasma meine Referenz und ein neuer TV muss diesen auf jeden Fall toppen, sonst wird er nicht abgelöst.
Und wer schon mal eine wirklich gute Blu Ray auf einen hochwertigen Plasma gesehen hat, der hat kein wirkliches Verlangen nach einer noch höheren Auflösung, zumal man bei vielen UHD TV's dafür in anderen Bereichen Abstriche machen muss.