News Panasonic DX900: Erster TV mit Ultra HD Premium setzt auf Firefox OS

Falc410 schrieb:
Sehe ich das nun richtig, das dies der erste richtige 4K TV ist? Ich wollte mir eigentlich jetzt nach Weihnachten einen 4K TV gönnen, aber anscheinend gibt es noch keinen der den UHD Standard voll erfüllt? Warum verkaufen die dann seit Jahren 4K TVs. Ist ja eine absolute Frechheit. Damals haben Sie die TVs wenigstens als HD Ready und nicht FullHD verkauft wenn die nur 720p konnten. Aber jetzt 4K TVs verkaufen die zwar die Auflösung aber keine 10-bit bieten ist ja wirklich frech. Gibt es irgendwelche Modelle am Markt die UHD zumindest großteils unterstützen?

Vielleicht solltest du erstmal die News lesen.

Vitec schrieb:

Zu teuer aber wäre perfekt 110 zoll zu kanp über 6m abstand was bei 4k richtig wäre und fhd schon weit weg ist für kino fealing
aber die 2 sessel weiter vorne tuns auch :D :D

4k beamer für filme ist eine überlegung aber plasma zu beamer mal sehen was das Jahr bringt an tvs

ottoman schrieb:
Vielleicht solltest du erstmal die News lesen.

Der erste fortschrit wo geräte sich auf einer neuen ebene messen

Zuletzt bearbeitet:
Danke panasonic, wenigstens ein tv hersteller der nkch neben lg ein vernünftiges betriebssystem bietet. Was vidoid auf dem tv bedeutet sieht man ja an sony und philips gut. Mit ihren ständigen problemen.

Bible Black schrieb:
Alles eine Frage des Gehörs und genau dem einen TV. Hatte 5 Pana Plasmas da (afair waren es mit die letzten Serien ETW60 und noch was oder so), gingen alle zurück aufgrund des Surrens. Plasma surrt halt einfach. Und leider höre ich so etwas einfach zu gut, ist bei Netzteilen aller Art, Mäusen (Meine alte Logitech MX518 z.B.) oder teilweise CCFL TVs etc. nicht anders. Echt schade, mein erster Plasma (Pana TX-P42S10E) war echt super damals, surrte aber auch und hatten den Spannungserhöhung-Bug.
Schade das SED TVs nichts wurden.

Mein Gehör ist messbar besser als der Durchschnitt, Kollegen haben als Teil ihrer Untersuchungen einen Messaufbau dafür und wie das so ist bei derlei Dingen: bei Unfug sind wir alle schnell dabei. ;)

Sicher gibt es bei dem Thema eine Serienstreuung, sieht man ja auch bei den GPUs. Aber verlackte oder gar eingegossene Spulen etc kostet alles Geld, weswegen bei den teureren Geräten wohl eher darauf zurückgegriffen wird.
Ich hab den Mehrpreis für meinen V noch nie bereut, das fängt beim brauchbaren Klang an, geht über die optische Erscheinung, Feinheiten beim Bild oder dem upscaler und endet noch lange nicht beim Reaktionstempo der Elektronik. Allein dass der eingebaute Tuner dem meisten Zeug was man so bis 200€ kaufen kann die lange Nase zeigt, empfinde ich als sehr angenehm.
Und da der Markt ohnehin keine Alternativen zum Kauf bereit hält, komm ich mit dem Gerät billiger weg als jemand der sich alle drei vier Jahre den nächsten koreanischen Billigheimer holt weil er sich verbessern möchte.

SED war wirklich eine interessante Sache, wobei das vermutlich zu ähnlich zu OLED war. Zwar haben sie das Phosphor perfekt im Griff gehabt, aber die Elektronengeneration war wohl nicht haltbar genug.
Da trauere ich Sonys Crystal LED noch mehr nach. Das sah genial aus. Treppenwitz der Geschichte dass Sony das eingestampft hat um sich auf OLED zu konzentrieren - und dann kam jahrelang nix mit OLED.

P.S.: OLED verbindet bei der Bewegtbildauflösung lustigerweise Probleme der LCDs mit denen der Plasmas. Zum einen hast Du nachleuchten, zum anderen die Probleme eines hold type Displays :D

teurorist schrieb:
Zu teuer aber wäre perfekt 110 zoll zu kanp über 6m abstand was bei 4k richtig wäre und fhd schon weit weg ist für kino fealing
aber die 2 sessel weiter vorne tuns auch :D :D

Nein bei 110" und 6m Sichtabstand ist FHD überhaupt kein Problem, da kannst du sogar noch näher rangehen.
Wenn man jetzt allein die Auflösungsfähigkeit des menschlichen Auges heranzieht dann sind es bei 110" für FHD 4,7m Abstand und für UHD nur noch 2,35m wobei dann aber das Sichtfeld deutlich überschritten wird.

Bei diesen Calculator http://www.rtings.com/tv/learn/size-to-distance-relationship wird für einen 100" TV für UHD ca. 3,20m ausgegeben, dabei ist dann wohl das maximale Sichtfeld mit einkalkuliert. Womit sich wieder zeigt das für Filmwiedergabe mehr als 4k einfach nicht nötig ist. Voraussetzung ist natürlich das es sich hochwertiges Filmmaterial mit nativer Auflösung handelt. Bei minderwertig hoch skalierten Material und geringer Datenrate reichen dann die 6m für FHD Material nicht aus.

@Bible Black

Wenn dein Gehör wirklich so empfindlich ist dann nutzen dir andere Displaytechniken auch nur wenig denn Schaltnetzteile sind überall verbaut und wenn dieses summt bist du genauso weit. Ich nehme bei meinen GT60 Plasma dieses Summen nur wahr wenn der Ton ausgeschaltet ist und ich das Ohr an den TV halte, ab 20-30 cm aber absolut nichts mehr und mit Ton sowieso nichts. Jeder Lüfter in einen PC oder Notebook ist deutlich lauter.

SED war für mich auch ein heißer Kandidat aber so weit ich mich erinnern kann gab es hier auch noch Lizenzstreitigkeiten. Wenn man bedenkt wie lange jetzt OLED schon vor sich hindümpelt so hätte man in der Zeit SED wohl schon längst Serienreif gebracht.

Das Crystal LED nicht weiterentwickelt wird finde ich ebenso schade. Diese Technik wäre doch eigentlich das Nonplusultra, verbindet sie doch die Farbtreue, Kontrast, Schwarzwert von OLED mit der Langlebigkeit herkömmlicher LED's. Der Stromverbrauch ist zwar höher gegenüber OLED aber dieser hat einen Plasma Fan noch nie gestört.
Für mich ist jedenfalls mein aktueller Plasma meine Referenz und ein neuer TV muss diesen auf jeden Fall toppen, sonst wird er nicht abgelöst.

Und wer schon mal eine wirklich gute Blu Ray auf einen hochwertigen Plasma gesehen hat, der hat kein wirkliches Verlangen nach einer noch höheren Auflösung, zumal man bei vielen UHD TV's dafür in anderen Bereichen Abstriche machen muss.

TenDance schrieb:
Kann ich nicht bestätigen. Mein Pana surrt nur bei Übertragungen der Ski-WM - und selbst dann höre ich das nur wenn ich den Ton aus habe (weil ich z.B. gerade angerufen wurde).
Aber ja, Schwarzwerte von 0,03 cd/m² - da rollen sich mir die Fußnägel auf.

das gleiche dachte ich mir auch bei den schwarzwerten ;-)
darum kommt mir auch nie ein lcd ins haus. solang oled nicht vernünftig da ist, wird mein panasonic plasma mein wohnzimmer weiterhin schmücken. leisen surren wie du schon sagtest nur wenn man ski-fahren ansieht... und selbst ich als österreicher schau nicht ständig skifahren sondern hab nen plasma weil ich ECHTE bildqualität bei filmen will. da nehm ich das leise surren gern in kauf - hat man den ton an, sollte man nichts mehr hören. und bei heimkinoatmosphäre ist es ja üblicherweise nicht mucksmäuschenstill.
keine ahnung wie jemand mit solchen schwarz-werten klar kommt. für mich war's fast ein trauertag als panasonic ihre plasma-ära beendet hat.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich Fernsehen gucken will wozu brauch ich Firefox TV, Android TV, webOS &Co. ?
4K Sender+ 4K Bluray muss erstmal kommen.

4K Streaming ist in Deutschland sowieso fast unmöglich. (Außer in der Großstadt)

DerKonfigurator schrieb:
Wenn ich Fernsehen gucken will wozu brauch ich Firefox TV, Android TV, webOS &Co. ?
4K Sender+ 4K Bluray muss erstmal kommen.

4K Streaming ist in Deutschland sowieso fast unmöglich. (Außer in der Großstadt)

Wenn ich telefonieren will, wozu brauche ich E-Mail, Wettervorhersage, Kalender, Internetbrowser, Spiele oder sonstige Apps?

Sehr schönes Gerät. Zu Firefox OS kann ich nichts sagen, hatte ich noch nicht in den Fingern. Dagegen habe ich hier aber einen Philips mit Android TV rumstehen, und würde kein anderes Gerät mehr anrühren. Ist schon sehr praktisch, vor allem auch das integrierte Google Cast. (Das bereits eingebaute Pendant zum Chromecast Stick)
Die Möglichkeit, YouTube Videos, Twitch Streams etc. auf dem Mobilgerät zu starten, und dann auf dem TV weiter zu schauen, ist eine feine Geschichte. Vor allem die Twitch App ist eine feine Geschichte, denn so läuft der Chat auf dem Mobilgerät weiter, während das Video auf dem TV läuft.

Zurück
Oben