tstorm
Lt. Commander
Genc85 schrieb:Mit einem Philips wärst du insgesamt besser gefahren. Hat auch eine höhere Helligkeit als der LG und unterstützt alle vier relevanten HDR Formate. Von der Bildqualität sehe ich im Laden einen deutlichen Vorteil gegenüber anderen oleds
Ergänzung ()
Den eisa award für bestes Bild und den besten Ton hat der Philips oled 935 (mit bowers & wilkins soundsystem). Bekommen. Das upscaling kannst du mal in Geschäften vergleichen und wirst feststellen, dass Philips es tatsächlich am besten macht.
Ich habe von 2015 bis 2020 Philips TV genutzt (jeweils aus der LCD / QLED Oberklasse, 55" und 65") und kann nur sagen: Philips bietet bis heute kein HDMI 2.1 und ist somit nicht mehr zeitgemäß (als NG Konsolen Nutzer).
Und das System (Android TV) war eigentlich auch immer nur ein Ärgernis (hauptsächlich wegen der Mediathek SoC, wobei die mittlerweile besser geworden sind), ich habe die Geräte nur als reine Anzeige mit externen Zuspielern genutzt. Mit meinem LG, den ich letztes Jahr gekauft habe, hat sich dies komplett geändert. Es funktioniert nun einfach alles - mehr muss ich dazu nicht sagen. Mit HDMI 2.1 wäre es ein 2020er Philips OLED geworden, da ich Ambilight sehr mag. Aber nö.
AleksZ86 schrieb:sry aber ein LCD ist definitiv keine alternative zu OLED, wenn du mit der Bildqualität zufrieden bist ist es ja super, aber ich würde mir nie wieder einen LCD-TV kaufen, kein! LCD kann mit einem OLED auch nur annäherend mithalten was Bildqualität angeht.
und wenn dir der Stromverbrauch so wichtig ist hättest du dir niemals einen Plasma TV kaufen dürfen.....
Ich bin 2020 vom (QLED) LCD auf OLED umgestiegen. So enorm groß ist der Unterschied der Bildqualität nicht, hier wird von vielen maßlos übertrieben. Ja, die Schwarzwerte sind beim OLED besser, hochwertige aktuelle LCD sind dort aber nicht schlecht.
Jede Technik hat seine Vor- und Nachteile (und OLED hat Nachteile, die so gut wie nie erwähnt werden, z.B. Near-black Bending). Auch hat ein LCD im hellen Wohnzimmer ohne Abdunkelung am Tage seine Vorteile zum OLED.
Dass du vom OLED begeistert bist ist ok, aber es gibt genügend gute LCD die (abgesehen vom Schwarzwert) bei der Bildqualität mithalten. Im Direktvergleich habe ich auch schon LCD gesehen, die bei hellen Landschaftsvideos z.B. Vorteile hatten, weil beim OLED die dunkleren Schattenbereiche etwas abgesoffen sind wärend sie beim LCD noch gut zu erkennen waren.
Zuletzt bearbeitet: