CptBabossa schrieb:
Hallo,
ich versteh den ganzen OLED Hype nicht. Die Teile verbrauchen viel Strom.
Ich dreh das mal um, ich verstehe das häufige bashing gegen Oled nicht.
Aber ich glaube dir das näher bringen zu können.
Die Meisten hatten eben schonmal dieses Erlebnis, man geht in einen Elektronik-Markt und man kommt ins High-End Segment. Was findet man da vor? Ein paar Qleds, ein paar Sony, Pana und Philips Modelle.
Und die eben genannten haben (bis auf Samsung) dann auch noch ihre OLED-Pendants. Und da sieht man einfach den Unterschied....
Ich bin immer wieder erstaunlich, dass man (wenn es nichts mit dem Preis zu tun hat) sich LCD gut redet. Schon vor zig Jahren haben Ingenieure gesagt, dass LCD (eigentlich) am Ende ist. Die Technik hat (eigentlich) ihre Grenzen.
Dann werden aufwendige Hintergrundbeleuchtungen kreiert, Zonen-Dimming, mehrere Folien vorne auf dem Panel damit der Blickwinkel und die Farben verbessert werden....und und und.
Klar stimmt es, dass sich die aktuellen LCDs an Oleds annähern. Aber die OLEDs hatten das im Prinzip auch schon 2016 alles. Und wer zb. von Plasma kommt und einfach auch den Unterschied der Technik mit dem Auge erkennt (ich denke ma kann ebenso VA/IPS/TN Panel "erkennen" auch ohne auf die üblichen Verdächtigen zu blicken) der wird anerkennen dass Oled einfach nativ vieles besser kann.
Ich hatte auch damals Plasma, dann lange LCD (Preisfrage) und jetzt meinen ersten 2020er OLED.
Ich bin immer wieder erstaunt über folgende drei Dinge:
1. Der Schwarzwert (wurde hier schon genug diskutiert) und eben keinerlei Probleme mit Halo Effekten und Co.
2. Plastizität des Bildes und Glanz der Farben
3. Das Auffälligste und die größte Parallele zu Plasma: Der Blickwinkel und die Reaktionszeit des Panels:
Das Oled einfach quasi keinerlei "Nachzieheffekte" hat ist dermaßen beeindruckend, dass manche PC Games mit 60-80Hz aussehen als würde ich sie mit 100/120 Hz spielen.
Zurzeit hat man ja folgendes Problem: IPS hat kaum Kontrast, aber deutlich weniger nachziehen, während VA zwar "zunächst" in vielerlei Hinsicht einem OLED nahe kommen kann, aber zum Teil so mieses nachziehen/Reaktionszeit hat. Gleichzeitig gibt es aktuell nur ganz wenige Modelle die Blickwinkelstabil sind.
HALLO? Blickwinkelstabilität......ja das Problem gabs Anfang der 2000er schon. Und jetzt stelle ich mir ein High-End Tv ins Zimmer und muss aufpassen wie weit ich mich nach links/rechts oder oben/unten setze...
Alleine diese Tatsache, würde mich bei entsprechender Nutzung (Gaming/HFR Videos) sogar eher zu nem 5 Jahre alten Plasma treiben als zu nem VA-LCD.
Und dann stelle ich mir halt schon die Frage, WARUM bastelt und frickelt man an einer doch eigentlich so "veralteten" Technik wie LCD noch rum, ganz klar als "Samsung" weil ma eigene Panels herstellen will und ansonsten hat es mit dem Preis zu tun. Ist ja in Ordnung, aber ich denke JA, im Vergleich zu der LCD Technik kann man OLED schon als so etwas wie einen Heilsbringer bezeichnen. Ok,in ca. 20-30% der tatsächlichen Anwendungsfälle mag das (aufgrund von statischen Inhalten oder der Liebe von Sonnenbrillenträgern) nicht stimmen, aber ansonsten sollte man Oled seinen natürlichen (auf der prinzipiellen Technik beruhenden) Vorteil nicht streitig machen.