Papierkorbwiederherstellung verhindern

Mini-Mi

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2017
Beiträge
501
Ich hatte Dateien im Papierkorb und dieser wurde geleert. Gibt es im Nachhinein noch eine Möglichkeit zu verhindern, dass diese Dateien wiederhergestellt werden können?
 
Bei einer SSD reicht es meist etwas zu warten bis TRIM bzw. Garbage Collection ihren Job gemacht haben. Bei einer HDD kann man auch warten, nur länger, weil die Daten aktiv überschrieben werden müssen.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, gibt es auch Programme die "leeren" Speicher überschreiben.
 
Dein letzter Vorschlag gefällt mir da fast am besten. Wie heißen denn solche Programme?

Falls relevant: Es handelt sich um eine 1 TB SSD bei der insgesammt 40 GB belegt sind.
 
Dann würde ich eher diese ganze SSD mittels Secure Erase löschen und das Backup der Daten wieder aufspielen.
 
Nilson schrieb:
Bei einer SSD reicht es meist etwas zu warten bis TRIM bzw. Garbage Collection ihren Job gemacht haben.
zweimal Blinzeln und fort ist es

Windows trimt praktisch sofort. Wöchtenlich dann nochmal den freien Speicher (retrim)

unter Linux kann man von hand 'fstrim' ausführen (sonst gibts das meistnes als weekly timer)

Nilson schrieb:
Bei einer HDD kann man auch warten, nur länger
auf einer HDD kann man mitunter Jahre alte Sachen finden, ist Glückssache

beliebig die Platte voll schreiben und 99% ist weg, für 100% sicherheit muss man tatsächlich daten sichern, komplett überschrieben, daten herstellen ...

da geht es aber auch nur darum kleinste datenspuren noch "aus der sofaritze" raus zu bekommen. so löscht du z.b. verzeichnisinhalte aber die dateinamen könnten noch auf der platte sein die werden nicht unbedingt überschrieben
 
Du kannst sonst den Papierkorb auch einfach ganz ausschalten.
 
Ändert aber ja nichts daran, dass gelöschte Dateien eventuell wiederherstellbar sind. Es entfällt ja nur der Zwischenschritt, nach dem Löschen den Papierkorb zu leeren.
 
Das stimmt, geht nur leider in der Frage nicht hervor was genau das Ziel ist. Es wird nur nach einer Methode gefragt.
 
Zurück
Oben