Schwabe66 schrieb:
Warum wird eigentlich jeder der nix mit bitcoin etc. anfangen kann als Rückwärtsgewandt bezeichnet?
Es soll auch Leute geben die sich damit beschäftigt haben und einfach nicht der Meinung sind das der energetische Verbrauch in Relation zum Nutzen steht. Und mehr als ein Spekulationsobjekt sind die Coons aktuell sowieso nicht.
Der umgang mit LEuten Auserhalb der eigenen gruppe ist bei den meisten von uns schon semi gut.
Aber es kommt das gefühl auf, dass bestimmte Gruppierungen wie eben die Crypto-Leute, besonders herablassend sind. Die art und weise wie man mit anderen umgeht ist sehr negativ (zumindest von denen die ich bisher persönlich miterlebt habe) und man hält sich und die eigene Gruppierung (in- vs out-group [ vielleicht sagt das ja was]) für die schlausten und alle anderen für dumme Lämmer.
Das sorgt dann auch dafür, dass mit kritik nicht besonders gut umgegangen wird. Die Kommunmikation findet nicht auf einer Ebene statt, sondern ein teil tut dies von oben herab.
Das da keine konstruktive diskussion aufkommt sieht man auch hier im Forum und besonders stark im Luxx.
Auf Kritik einzugehen und die sachlich zu tun ist wichtig. Und man muss auf die Sorgen, Ängste und Kritikpunkte der anderen eingehen, sonst wird das nie was.
Klar sind nicht alles so und ich will damit auch keinen veruteilen, aber von den Leuten die ich persönlich getroffen habe war ein großteil so drauf. Klar das ist subjektiv und ich will nicht für die allgemeinheit sprechen, aber es ist generell wichtig wie wir miteinander diskussieren, denn sonst haben wir probleme mit vielerlei natürlichen psychischen reaktionen (Backfire effect, convirmation bias, etc) und das hilft nicht.
Persönlich würde ich die Berichte zu Cryptos meiden wo es nur geht.
Denn es wird schnell zu grabenkämpfen und hilft keinem.
Ich würde sogar so weit gehen, die Threadmöglichkeit bei solchen Artikeln zu deaktivieren.