News Parallelen zu 2017: Ethereum-Hashrate steigt wie der Kurs immer weiter

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
@edenjung
Die Gesellschaft hat grundsätzlich Probleme objektiv über kontroverse Themen zu diskutieren. Siehe die aktuelle Impfdebatte. Statt vernünftig miteinander zu kommunizieren, geht es ums abgrenzen und aufs Podest stellen. Geimpfte, Nicht-gemimpfte, Crpyto-Hodler, Nicht-Investoren, kaum möglich eine Seite besser zu bewerten als die Andere. Entfernt man sich vom eigenen Standpunkt und schaut sich das Spiel aus der Distanz an, dann wird das umso deutlicher

• Gefällt mir
Reaktionen: lalanunu, SDJ, Zitterrochen und 9 andere
Bitcoin-Netzwerk kann nicht nur menschliche Arbeit (in Form von Wert) in die Zukunft transportieren sondern auch als VERLUSTLOSER Energiespeicher fundieren, der unendlich lange die aufgewendete Energie in sich speichern kann: in form eines nicht weiter zu verwässertem Wert!

• Gefällt mir
Reaktionen: david.sp, bernyfritz, JackBen und eine weitere Person
Proof of Stake ist toll. Ich habe meine ADA gestaked und bekomme in 4 Wochen mehr "Zins" als ich übers ganze Jahr bei der Bank mache. (Und das bei 100x weniger "Anlagevermögen")

ETH2.0 habe ich auch schon (0.1 Ether) und freue mich auf den Booster nächstes Jahr.

Und wenns noch 5 Jahre dauert, auch egal.
Man investiert schliesslich nur, was man nicht braucht/verlieren kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: SDJ, scout1337, Feuerbiber und 7 andere
Wie war das Paradox von früher so schön:
Wenn 10 Leute je ein Geldstück zur Bank bringen und die 10% verspricht, dann kann sie nur keine 11 Geldstück auszahlen, weil es nur die 10 Geldstücke gibt.

Die Cryptowährungen sind die Königsdisziplin von dieser Verarsche.

Schnitz schrieb:
Und warum sind wir eigentlich nicht bei der Pferdekutsche und Fackeln zur Alltagsbewältigung geblieben?

Die Rückwärtsgewandtheit mancher ist genauso schlimm wie ihre Unfähigkeit technologische Entwicklungen zu potenzieren.

Aber Hauptsache irgendwelchen populistischen Bullshit raus hauen, die Buchstaben waren ja über.
Für mich ist es unmöglich hier einen Fortschritt zum Status Quo zu erkennen (Was nicht heißt, dass der Status Quo gut wäre).
Ich kann damit meine Stromrechnung nicht bezahlen, keine Butter im Rewe einkaufen, nicht tanken, ich kann damit gar nichts machen, außer es spekulationsbehaftet in "richtige", oder besser "anerkannte" Währung zu tauschen.
Wenn morgen irgendein "Promi" wie zb der Musk eine blöde Bemerkung macht ist der Kurs wieder Pfutsch.

Die Leute die ein Händchen mit "Wertpapierhandel" haben, können schön davon profitieren und natürlich die, die massenhaft Strom verbrennen um noch mehr Öl ins Feuer zu gießen.

Für den Otto Normal Bürger ist das Cryptonetzwerk, in seiner jetzigen Form, nicht zu gebrauchen. Das ist kein Fortschritt.

R O G E R schrieb:
Der Grundgedanke von Kryptowährungen ist ja in Ordnung.
Ich habe den bis heute nicht verstanden. Was soll der denn gewesen sein?
Das es eine anerkannte Währung ist, die global und unabhängig funktioniert? Wir sind davon so weit weg, wie vom nächsten Sonnensystem.

Mit dem Hintergrund das wir nach 60 Jahren an Warnungen endlich erkannt haben, dass wir unsere Umwelt zerstören darf die Konsequenz nur die sein, das PoW sofort verboten wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spellbound, scout1337, Feuerbiber und 35 andere
Mir ist die gesamte Geschichte mit den Cryptos total egal, ganz ehrlich.

Was mich aber stört, ist die Marktsituation mit Grafikkartenpreisen. Und auch die Angst, dass es nicht mehr besser wird. Die Leute kaufen die Grafikkarten ja auch zu diesem Preis, also wieso sollten die Preise wieder signifikant sinken? Ich kann auf Dauer diese Preise nicht zahlen und werde mein Hobby aufgeben müssen, das stört mich viel mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Galatian, conf_t, elmex201 und 3 andere
Es ist merkwürdig, ich handle ja eigentlich selbst mit klassischen Wertpapieren und stehe dem ganzen Markt insgesamt positiv gegenüber. Gegenüber dem Kryptomarkt jedoch, entwickelt sich mittlerweile in mir etwas, dass man schon fast als Hass bezeichnen kann. Ich weiß selbst nicht so ganz wo es her kommt, es könnte mir ja eigentlich egal sein.
Trotzdem wünsche ich mir, dass diese ganze Scheiße zusammenbricht und die ganzen Kryptonasen auf dem Arsch landen. Das ist natürlich dumm und kindisch, dass weiß ich selbst. Mittlerweile kommen aber auch noch andere Aspekte wie die Chipkrise, der gigantische Energieverbrauch und andere Skrupellosigkeiten seitens der Kryptowelt dazu. Außerdem nervt mich das dumme Gehabe der "Insider", jeder Hans und Franz glaubt plötzlich, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: KanickelKanone, chartmix, scout1337 und 40 andere
wird das energieverschwendende Mining
Verschwendend ist etwas nur wenn es keinen Nutzen hat.
Sonst wäre ja auch der Stromverbrauch von Lampen oder E-Autos "verschwendend".
Ethereum hat eine Marktkapitalisierung von 570 Mrd.$, das kommt nicht weil es keinen Nutzen hätte.

denn eine einzelne Transaktion mit Bitcoin verbraucht so viel Strom wie eine dreiköpfige Familie in einem Jahr.
Die Erzeugung eines Blocks benötigt Strom, egal wie viel Transaktionen da drin sind.
Das heißt ob man eine Transaktion tätigt oder nicht ändert nichts am Stromverbrauch.

Denn die möglichen Transaktionen pro Sekunde sind derzeit stark begrenzt – aktuell rund 30 pro Sekunde, künftig voraussichtlich rund 100.000
Der Wechsel auf PoS bringt keine höhere Netzwerkkapazität.
Erst der Einsatz von "Sharding", das ist aber später geplant.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SDJ und david.sp
Sharangir schrieb:
Proof of Stake ist toll. Ich habe meine ADA gestaked und bekomme in 4 Wochen mehr "Zins" als ich übers ganze Jahr bei der Bank mache. (Und das bei 100x weniger "Anlagevermögen")

ETH2.0 habe ich auch schon (0.1 Ether) und freue mich auf den Booster nächstes Jahr.

Und wenns noch 5 Jahre dauert, auch egal.
Man investiert schliesslich nur, was man nicht braucht/verlieren kann.
Bedenke aber die Haltefrist. Müssten jetzt 10 Jahre sein. Ansonsten gibst du das meiste an Steuern wieder ab.
Aber ja staken ist an sich eine feine Sache.

Maxminator schrieb:
Die Endlichkeit wurde in den Startparametern der Chain implementiert und da es mit jeder Sekunde sicherer wird so werden diese Parameter auch bewahrt.
Und knoxxis Gegenargument war eben, dass einfach ne andere Währung daherkommen kann, die noch "seltener" ist. Du weißt aber, wie Argumentationen funktionieren?

Maxminator schrieb:
VERLUSTLOSER Energiespeicher

Kann ich Bitcoins wieder in elektrische Energie umwandeln? Nein?
Dann ist zocken auch verlustloser Energiespeicher. Immerhin Wandel ich 100% der elektrischen Energie in Wärmeenergie um. (Energieerhaltungssatz und so).
Also vllt Mal spezifizieren was du meinst.

Maxminator schrieb:
in form eines nicht weiter zu verwässertem Wert!
Was ist denn ein "nicht weiter zu verwässertem wert"?
Beziehst du dich gerade auf Inflation? Oder was soll diese "wässrige" Argumentation?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, SIR_Thomas_TMC, chartmix und 16 andere
Mal ehrlich CB sollte keine Beiträge mehr über Krypto machen. Jedes mal das selbe schlechter Artikel (inhaltlich) dafür viel Polemik für Klicks. Das geht doch in allen anderen Bereichen auch besser wieso dann nicht auch bei diesem Thema.

Zur Topic:
Ethereum und PoS sind halt schon ein Meme für sich, leider. Hoffe das PoS so schnell wie möglich eingeführt wird dann kann sich das Netzwerk beweisen ob es auch ohne diese enorme Rechenleistung funktioniert. Aber ich verstehe wieso man vor diesem schritt sehr viel Angst hat seitens der Betreiber, es könnte halt auch Schiffbruch erleiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: SDJ, scout1337, nickydw und 4 andere
menace_one schrieb:
Ethereum hat eine Marktkapitalisierung von 570 Mrd.$, das kommt nicht weil es keinen Nutzen hätte.
"Wertpapierhandel" ist ein reiner Handel mit Interessen. Das ist vom "Nutzen" oder "Produkt" komplett getrennt. Das eine hat mit dem Anderen gar nichts zu tun.
Wenn die Märkte sagen, das ist nichts wert, dann ist es nichts wert. Völlig egal, ob da ein Rolls Royce dahinter steht, 10 Barren Gold oder 20 errechnete "Zahlen".
Genau das gibt der Kryptowährung im freien Handel null Sicherheit.
Die Sicherheit der Währung funktioniert nur innerhalb der Währung selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: scout1337, Galatian, twoface88 und 10 andere
Rund vier Prozent der US-Amerikaner sollen einer Studie zufolge im letzten Jahr aufgrund der jüngsten Gewinne mit Kryptowährungen ihren Job gekündigt haben.

Bin ich der Einzige, der über diese Meldung gestolpert ist? 12 Mio Amerikaner kündigen ihren Job wegen Krypto Kursgewinnen? Wieviel Geld wird da in den Markt geworfen?

• Gefällt mir
Reaktionen: scout1337, Galatian, david.sp und 4 andere
menace_one schrieb:

Eine Marktkapitalisierung lässt keinerlei Rückschlüsse auf Nutzen oder Unnutzen zu. Tatsächlich entspringt das hohe Volumen zu großen Teilen dem Umstand, dass sich klassische Wertanlagen und Investitionen im Marktumfeld der letzten 10 Jahre kaum lohnen und geringere (weil weniger unrealistische) Renditen versprechen. Das vermeintlich schnelle Geld versetzt hierbei nicht zum ersten Mal in der Geschichte die Hirne großflächig in den Standby.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, AssembIer, Bornemaschine und 4 andere
sethdiabolos schrieb:
Meine 3080 schürft derzeit ETH, dafür heize ich imo meine Wohnung nicht.
imo bedeutet "in my opinion".
Triggert mich jedes mal wieder wenn daraus ein deutscher "im moment" macht.
sethdiabolos schrieb:
Mit den Steigerungen bei ETH werde ich meine 3080 (damals 899€) bald bezahlt haben und das sehe ich sogar nach erst 3 Wochen. 100Mh/s sind gerade einfach zu gut aufgestellt. Andere nutzen dafür zwei oder drei GPUs gleichzeitig. Leistungsaufnahme ist auf 239W runtergebrochen 1,30€ am Tag Stromkosten, knapp 6€ kommen rein.
Ich bin im nachhinein echt froh darüber das mit meiner 1070 "früh" ausprobiert zu haben. In 2017 kam mit sporadischem minen bei ~21-26Mh/s n bisschen was bei rum. Zum Glück hab ich das bis heute gehalten und durchs nichts tun ez nen 4-stelligen Betrag rausgeholt.

Reich werden davon aber nur die Betreiber der Pools.

• Gefällt mir
Reaktionen: GT200b, twoface88, lkullerkeks und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: SDJ, nickydw, tritratrullala und 10 andere
Pinsel schrieb:
Bin ich der Einzige, der über diese Meldung gestolpert ist? 12 Mio Amerikaner kündigen ihren Job wegen Krypto Kursgewinnen? Wieviel Geld wird da in den Markt geworfen?

Lt. Coingecko:

Marktkapitalisierung: 2.660.242.144.142 €
24-Stunden-Handelsvolumen: 139.648.878.229 €

4% der Amis? Wohl kaum. 4% der Schürfer dürften es sein.

Schnitz schrieb:
Und warum sind wir eigentlich nicht bei der Pferdekutsche und Fackeln zur Alltagsbewältigung geblieben?

Die Rückwärtsgewandtheit mancher ist genauso schlimm wie ihre Unfähigkeit technologische Entwicklungen zu potenzieren.

Aber Hauptsache irgendwelchen populistischen Bullshit raus hauen, die Buchstaben waren ja über
Wow, Gewinner des Bullshitbingos. Seit wann ist alles Neue gut und wer dagegen ist, ist rückwärtsgewandt? Mal ein paar Dinge, die auch mal neu waren und wo wir sicherlich einer Meinung sind, daß sie besser nie eingeführt worden wären:
Atombombe, Atomenergie, Nationalismus.
Oder Dinge, die obwohl sie schlechter waren sich durchsetzten: VHS versuch Betamax. Und und und.

• Gefällt mir
Reaktionen: twoface88, Innocience, Bornemaschine und 3 andere
Vigilant schrieb:
aktuellen Informationen und Ermittlungen zu Tether einzustufen? Haben wir jemanden mit Kompetenz hier
Kompetenz weiß ich nicht, aber einen aktuellen Stand kann ich posten.

Vor Gericht wurde nachgewiesen, dass Tether nicht zu jedem Zeitpunkt zu 100% gedeckt war.
Seit geraumer Zeit ist Tether nie 100% mit $ gedeckt sondern zum (großen) Teil mit anderen Assets.
Erstmal wurde das Verfahren mit einer Geldstrafe beigelegt.

Ich denke aber das war es noch nicht, denn Tether hat m.E. eine rote Linie überschritten.
Sie haben am Ende durch die Nicht-Deckung Dollar gedruckt, und das darf nur die FED.
Ich denke da wird ein Exempel statuiert werden und Tether langfristig zerschlagen.

Das gute ist, das Tethers Einfluss und Marktanteil im Ökosystem stetig zurück geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Frank und Vigilant
Pinsel schrieb:
Wieviel Geld wird da in den Markt geworfen?
Zu viel? Die Aussicht auf schnelle, überproportionale Gewinne zieht Spekulanten aus allen Schichten an, wie Motten das Licht. Bin gespannt, wie sich das noch entwickelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlMaiWin, elmex201 und Nighthawk_
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben