Paralleler Kreislauf (CPU / GPU) mit Alphacool GPX möglich?

Phoebus Ryan

Ensign
Hallo zusammen,
ich besitze eine Sapphire RX580 Nitro+ und möchte diese nun mit Wasser kühlen. Der einzige Komplettkühler, den ich gefunden habe ist der M06 von Alphacool (https://www.alphacool.com/shop/graf...xxos-gpx-amd-rx-580-m06-mit-backplate-schwarz).

Weil der Platz begrenzt ist in meinem Case und es aus meiner Sicht optisch schöner ist, würde ich gerne die CPU und die GPU parallel im Kreislauf haben. Sprich so wie in dem Beispiel (https://i.imgur.com/7oKsroS_d.jpg?maxwidth=1000&shape=thumb&fidelity=medium).

Der Kühler gibt das aber nicht standardmässig her. Gibts da eine Möglichkeit dies zu ändern oder muss ich alles anders verschlauchen?

Gruss Thomas

ich würds nicht draufankommen lassen. wenn du pech hast, dann schmiert dir dauernd die kiste ab, weil die graka überhitzt. außerdem: wie willst du den kühler parallel anschließen?

Warum sollte sie das tun? Grundsätzlich gibts ja viele die das machen.

Und wie anschliessen: Siehe Bild. Evtl. eben mit einem Adapter oder einem anderen Aufsatz. Ich weiss es nicht; deshalb die Frage. Es würde aber beim Verschlauchen einiges vereinfachen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Parch
Die Grafikkarte hat 4 Anschlüsse in dem Fall. 2 gehen zur CPU und 2 weiter. Das macht die Verschlauchung eben so "schön".

Phoebus Ryan schrieb:
Warum sollte sie das tun? Grundsätzlich gibts ja viele die das machen.
warum sie überhitzen kömnnte? weil du in einem flüssigkreislauf einfach nicht vorhersagen kannst, wie sich die bewegung der flüssigkeit verhält, wenn da teile parallel geschaltet sind. überspitzt gesagt: wenn du pech hast, dann bewegt sich die flüssigkeit im grafikkarten kühler einfach nicht. zumindest nicht ausreichend für eine saubere kühlung.

und wenn du es so machen willst wie auf dem foto, dann brauchst du "T" stücke. damit geht das. schwachsinn, aber geht.
https://www.aquatuning.de/wasserkue...aubbar-2x-innen-1x-aussengewinde-black-nickel

Achso, das wird wohl nur über ein anderer GPU Block möglich sein.
Evtl. auf Alibaba nachschauen ob Byski und Barrow was für deine GraKa haben.

Für meine GTX 1080 Aorus Extreme gibts hier auf dem Europäischen Markt leider auch nichts.
Dafür war ich umso glücklicher als ich was von Barrow und Byski gefunden hatte.

T Stücke und ein Alphacool Block ist ja nicht gerade ein Augenschmaus. Ich würde wenn dann die GPU gleich mit tauschen und ein anderen Block nehmen.

Was auf dem Bild zu sehen ist ist ein Konstrukt das als optisches Highlight dienen soll, aber unter Last nicht so lange mithält. Grund ist, dass dies nicht tatsächlich ein Kreislauf ist, sondern ein Teil des Wassers läuft durch die GPU, ein anderer Teil über die CPU. Wieviel % des Wassers wo lang laufen hängt vom Flieswiderstand ab, da wo dieser niedriger ist fliesst mehr Wasser entlang. also kannst du das entweder genau berechnen und mit Durchflusssensoren permanent prüfen, andernfalls kann es sein, dass sich bei evtl. farblichem Wasser das langsamer fliest der entsprechende Teilkreislauf schneller zusetzt und dann gar nicht mehr kühlt.
=> für den tatsächlichen Einsatz als Kühlung und nicht nur "show&shine" entweder einen klar definierten Kreislauf oder zwei separate Kreisläufe, aber keine solche Konstrukte.

@Phoebus Ryan
Dann nimm nur das PMMA Top Block oder, GANZ in schwarz, Black POM Top Block.

Am besten schreibst du den Verkäufer an, die liefern dir gerne auch weitere Bilder ihrer Produkte.

Also ich würde das pauschal nicht verurteilen auch wenn ich es mich selber aus genannten Gründen nicht trauen würde. Aber es gibt ja einige builds wo was parellel angeschlossen wird, wird nicht gleich explodieren.

Gut aussehen tut das schon..

Man müsste es halt sehr genau testen und im Betrieb noch länger ein wachsames Auge auf alle Temperaturen haben. Wenns dann geht, warum nicht..

https://www.xtremerigs.net/2018/02/15/cpu-gpu-water-cooling-tubing-setup-vs-performance/
Gab dort einen recht guten Test für Serie vs Parallel.
Es kommt im großem und ganzem darauf an was du für einen Durchfluss hast.
Ich weiß nicht was du für einen CPU-Block und für eine Pumpe hast (und was für Radiatoren), aber prinzipiell ist eine RX580 keine Karte die massig Hitze produziert. Da gibt es wesentlich schlimmere Karten auch wenn die 580 nicht grade die Effizienteste ist.

Aber ein paar andere Sachen, diese Alphacool-Kühler sind keine Fullcover-Blöcke. Nur der Die ist aktiv gekühlt, der Rest (VRM/VRAM) wird passiv gekühlt.
Für weniger Geld gibt es einen "echten" Block von Barrow/Bykski, entweder bei Aliexpress oder gucken wann es den bei ezmodding wieder gibt.
Ob es sinnvoll ist für 100€ eine <200€-Karte zu kühlen ist dir zu überlassen, meiner Meinung nach steht das nicht in Relation. Noch weniger als Wasserkühlung sowieso schon tut :rolleyes:

Ja das Preis-/Leistungsverhältnis ist so eine Sache. Aber eigentlich ist das System ruhig und performant aber manchmal hat man einfach den Basteldrang. ;)

Ich werde mir den Kühler von Bykski holen.

Ich habe aktuell eine AIO im Einsatz aber ich plane gerade eine komplette Wakü anzuschaffen. Hab eigentlich alles zusammen (wird eine Alphacool XPX und eine Alphacool Laing DDC310).

Den Test muss ich mir mal genauer anschauen. Danke fürs verlinken!

Eine DDC sollte genug Durchfluss erzeugen solange du nicht viele restriktive Radiatoren verbaut hast (HWLabs GTS wären so welche).

Das "wird ein Alphacool XPX und eine Alphacool Laing DDC310" heißt du hast die noch nicht gekauft?
Würde dir mal Empfehlen hier in den letzten paar Forum-Threads etwas zu suchen, man muss gar nicht allzuweit scrollen um ein paar Alphacool-Defekte zu finden (hier Schläuche nach wenigen Wochen zugesifft und ein paar Wochen später das AGB undicht). Da zeiht sich ein Trend, auch wenn man die Meldungen in Relation zu Alphacools Absatz betrachten muss.

Für weniger Geld bekommst du in der Regel woanders bessere Leistung und Qualität. Statt einem XPX ein Watercool Heatkiller oder Aqua Computer Kryos. Günstiger und besser was Kühlleistung und Qualität an geht, ähnlich wie bei dem Bykski-Block.
Bei der Pumpe ist das kein Problem, die DDCs tun sich alle nichts.

Falls du eh auf alibaba den GPU block bestellt, kannst dir dort auch gleich alles andere holen. Habe auch all meine 13/10 fittinge/90er Anschlüsse etc aus China, und habe sogar zu 95% die Erfahrung gemacht, dass diese genauso bzw teils besser verarbeitet sind als die "deutschen premium Hersteller", und das zum Bruchteil des deutschen Preises.
Nur mein mayhem 13/10er Schlauch hab ich von amazon ^^

Ja richtig, es ist noch nichts bestellt. Bin gerade am planen. Habe schon 2x ein System mit Wasser gekühlt aber das ist schon eine Weile her. :-)

Als Radiatoren müssen es 2x XSPC TX240 werden aus Platzgründen.

GPU Kühler wird der von Bysky.

Bei den Schläuchen hätte ich auf 16/10 Masterkleer gesetzt. Hardtubes wären noch schöner aber da traue ich mich nicht ran :-D

Ansonsten eben die DDC310 und irgend einen Röhren-AGB mit Max 5cm Durchmesser. Der XPX von AP kann ich auch ersetzen; bin da nicht festgefahren.

Bin offen für Ideen. Es ist halt ein Mini-ITX-System. :-)

Case: NZXT H200
GPU: Sapphire RX580 Nitro+
CPU: Ryzen 5 2600
MB: Asus ROG B450-I

Wobei ich das MB nicht extra kühlen werde, da es keine kühler dafür gibt.

Bzgl. dem Case: das werde ich etwas umbauen, dass die beiden Radis reinpassen.

Den Parallelkreislauf CPU/GPU hätte ich wirklich gerne aus optischen Gründen. :-)

Das mit den 16 / 10 Schläuche würde ich mir bei einem ITX System noch mal gründlich überlegen. Geh lieber auf 13/10 oder sogar auf 11/8.vom Durchfluss macht es absolut gar kein Unterschied sondern es geht dann nur noch rein um um die Optik da der limitierende Faktor cpu GPU oder Radiator ist

Ich habe nun zum Thema "Parallaler Kreislauf" noch einige Artikel gelesen und es scheint keine allzu gute Idee zu sein. Ich glaube, ich lass es bleiben.

Bzgl. Alphacool habe ich mich auch schlau gemacht und verhältnismässig doch recht viele negative Berichte gefunden. Schade, früher war die Marke doch mega top. :-/

Bzgl. dem Schlauch: 16/10 fand ich gut, weil er knickfest ist. Früher habe ich 10/8 genutzt und das war manchmal ein rechtes Gefrickel. Ich nehme in dem Fall 13/10.

Update zur Wakü:
CPU-Kühler: Aquacomputer cuplex kryos NEXT (Kupfer oder Nickel?)
GPU-Kühler: Bykski A-SP58PLAT-X Black POM Top Block
Pumpe: Alphacool Laing DDC310 - Complete Edition incl. Eisdecke
Radiator: 2x XSPC TX240 Ultrathin
Lüfter: 4x Corsair ML120 Pro
Schlauch: Masterkleer Schlauch PVC 13/10mm (3/8"ID) Ultra Clear 3,3m
AGB: Aquacomputer aqualis ECO 150 ml mit Nanobeschichtung, G1/4

Sonstiges:
Alphacool Eiswasser Crystal Red Fertiggemisch 1000ml

Was fehlt sind aktuell noch die Anschlüsse. Hier muss ich mir aber noch genau überlegen, wie ich was verschlauche.

Zudem fehlt eine Möglichkeit die Wassertemperatur zu überwachen und/oder die Lüfter zu steuern. Oder kann man das auch via Software machen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Kaputten Link korrigiert)
Zurück
Oben