Paralleler Kreislauf (CPU / GPU) mit Alphacool GPX möglich?

Phoebus Ryan schrieb:
Bzgl. Alphacool habe ich mich auch schlau gemacht und verhältnismässig doch recht viele negative Berichte gefunden.
Phoebus Ryan schrieb:
Schlauch: Masterkleer Schlauch PVC 13/10mm (3/8"ID) Ultra Clear 3,3m
Alphacool Eiswasser Crystal Red Fertiggemisch 1000ml
Und warum nimmst du dann kein Mayhems Ultra Clear 16/10mm mit Aqua Computer Double Protect?
niteaholic schrieb:
Ich hab 2 davon im system integriert
Für das Geld bekommt man schon ein Aqua Computer Quadro mit Sensor. Aber schick sind die Sensoren, das muss man ihnen lassen.

niteaholic schrieb:
Für die Wassertemperatur kannst du auch sowas von barrow benutzen:
https://s.click.aliexpress.com/e/YFpNoyo

Ich hab 2 davon im system integriert :D
Um die reine Anzeige geht es mir gar nicht. Dafür gäbs ja zig günstige Lösungen. Zum Beispiel diese: https://www.aquatuning.ch/wasserkue...ige/4392/thermometer-mit-digitalanzeige-gruen aber das steuert die Lüfter ja nicht. :-)

0-8-15 User schrieb:
Und warum nimmst du dann kein Mayhems Ultra Clear 16/10mm mit Aqua Computer Double Protect?
Erst habe ich gar nicht gecheckt was du meinst weil ich nicht wusste, dass Masterkleer zu Alphacool gehört. Den Mayhems-Schlauch habe ich bei Aquatuning nicht gefunden. Es gäbe in bei Caseking (Da muss ich eh auch bestellen). Da steht aber, dass er eine hohe Flexibilität hat. Heisst das nicht, dass er sehr schnell knickt?

Bzgl. dem Gemisch: Ist denn wirklich alles von Alphacool schlecht? Nicht, dass es mir drauf ankommt; ich hab meinen Warenkorb mit deinem Vorschlag aktualisiert (Danke dafür). Ich Wundere mich einfach :-)

---

Ich wollte gerade den Warenkorb zu Caseking verschieben und habe da festgestellt, dass es die Pumpe nicht gibt. Deshalb habe ich nun stattdessen die Aquastream XT von Aquacomputer genommen. Link zum aktuellen Warenkorb: https://www.caseking.de/save-cart/5b21391215c2d5b78e40

Zuletzt bearbeitet:
Phoebus Ryan schrieb:
Ist denn wirklich alles von Alphacool schlecht?
Nein, aber weder der Masterkleer Schlauch noch die Suppe sind zu empfehlen.

Mayhems Ultra Clear 16/10mm ist quasi die Standardempfehlung, wenn es um brauchbaren transparenten Schlauch geht. Alternative Primochill Advanced LRT 13/10mm, allerdings würde ich, wenn ich die Wahl hätte, zum Mayhems Ultra Clear greifen. Oder noch besser, einen nicht transparenten Schlauch aus EPDM (komplett ohne Weichmacher) nehmen.
Phoebus Ryan schrieb:
Zudem fehlt eine Möglichkeit die Wassertemperatur zu überwachen und/oder die Lüfter zu steuern. Oder kann man das auch via Software machen?
Das kommt drauf an, was für ein Mainboard du hast.
Phoebus Ryan schrieb:
Heisst das nicht, dass er sehr schnell knickt?
Deshalb habe ich ja auch den 16/10er empfohlen.
Phoebus Ryan schrieb:
Deshalb habe ich nun stattdessen die Aquastream XT von Aquacomputer genommen.
Wie wäre es mit einer EK Water Blocks EK-XRES 140 Revo D5 PWM Glass?

Zuletzt bearbeitet:
Deine Idee wird so einfach nicht umzusetzen sein. Ein üblicher Wasserkühler für eine CPU hat ca. einen doppelten so hohen Widerstand wie ein GPU Kühler. Eine Parallelschaltung macht man i.d.R mit gleichen Kühlkörpern.
Und für eine ordentliche Umsetzung mit einen einstellbaren Verteiler über ein Ventil werden wohl deine Kenntisse bezüglich Strömungslehre nicht ausreichen.

Achso. Das mit der Entkopplung macht natürlich auch noch Sinn. Nehme ich mit rein.

Kurz was anderes zum Thema Parallel: was ist mit 2 nebeinanderstehenden Röhren-AGB und jeweils ein T-Stück, damit das Wasser in beide verteilt wird? Würde optisch auch Mega gut aussehen. Geht sowas?

Zurück
Oben