Partition gelöscht, wie krieg ich sie wieder?

Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Partition bei Festplatte ist weg. Wie genau das passiert ist kann ich nicht sagen, das es bei einem Freund passiert ist. Bin nun bemüht die Daten zu retten.

Ist eine 60 GB HDD, auf der eine Systempartition (WinXP) drauf war.
Die Platte hängt nun per USB an einem Win7 System. Das System zeigt an, das nichts auf der Platte drauf ist. datentraegerverwaltung01.JPG

Nun habe ich auch mal Testdisk laufen lassen.
Ein Quicksearch bringt eine Partition zu tage. testdisk01.JPG

Soweit sogut. Dann mit P die Files sehen bringt wenig hervor. Nur der Ordner "Dokumente und Einstellungen", der dann auch keine Inhalte hat.testdisk02.JPG

Ein Deep Search zeigt keine weiteren Partitionen an.

Ich habe "Restorer Ultimate" DEMO laufen lassen und es scheinen noch Daten auf der Festplatte zu sein. Nur kann ich Sie damit nicht zurück spielen.

Was ist nun ratsam zu tun?

Gruß und vielen Dank

mathiasgarten
 
Normal sollte Datenrettungssoftware wie Restorer Ultimate es schaffen?
Ansonsten mache mal eine Diagnose des Bootsektors, ob dann der Pfad zu deine Daten gefunden wird?
Bestätige mal in Testdisk durch, bis du das Menü Analyse siehst.
Bestätige aber nicht bei Analyse sondern bei Advanced!
Bestätige bei Boot und gehe auf Rebuild BS.
Hinterher zeigt Testdisk dir das Ergebnis an.
Wenn Testdisk zu lange sucht (mehr als einige Minuten, teile es mit.
Hinterher solltest du das Menü List sehen.
Gehe mal da drauf und teile mit, ob deine Daten oder wieder eine Meldung angezeigt wird.
Gehe dort erstmal nicht auf das Mneü Write, um keine Änderungen vorzunehmen.

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Hallo Fiona,

wähle ich den Punkt advanced aus so bekomme ich die Meldung "No partition available".testdisk03.JPG
D.h. ich kann das andere garnicht angehen. Worauf deutet das?

Gruß

mathiasgarten
 
Hallo,

hat noch jemand einen Vorschlag was das Problem sein könnte?

Gruß

mathiasgarten
 
Hallo Fiona,

bitte um deine Hilfe. Ich möchte meine ungewollt partitionierte Festplatte wieder herstellen. Ich habe noch kein Format und keinen Schreibvorgang durchgeführt.
Mit Testdisk habe ich einen scan durchgeführt und dieses Ergebnis erhalten. Ich möchte das den Teil der als FAT angezeigt wird wiederherstellen. Wie geht das?

danke im voraus
 

Anhänge

  • Scan 1.jpg
    Scan 1.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 650
  • Scan 2.jpg
    Scan 2.jpg
    129,7 KB · Aufrufe: 649
Zuletzt bearbeitet:
So, dann reihe ich mich mal ein. Versuche nun seit über 30 Stunden meine Daten zu retten aber will irgendwie nicht so wirklich...

Eigentlich wollte ich nur meine Vista Partition endgültig löschen, da nach der Installation von Windows 7 plötzlich ein Bootmanager auftauchte, der mir neben W7 auch ein rekonstruiertes Vista anbot...

Hab folgende Dummheit begangen: Ich wollte das mit dariks boot and nuke machen. Nur leider wollte das Programm dann meine komplette HD löschen. Ich hab das zwar bei 0,04% bemerkt doch leider zu spät...Nichts ging mehr. Doof und übermüdet wie ich war, wollte ich die Daten mit File Recovery4 retten und habe dazu die Platte erstmal lustig formatiert....:freak:

Nun läuft seit knapp 8 Stunden Photorec aber irgendwie stellt der mir zwar vieles her, nur nicht die Fotos die ich möchte (hauptsächlich irgendwelche Thumbs aus dem Mozilla Cache werden hergestellt, nur vereinzelt die tatsächlich wichtigen Fotos). Recuva schaffte das gleiche Ergebnis übrigens in 1,5 Stunden....:freak:

Ich hatte C, D, E, F und G. Die Fotos die ich unbedingt brauche lagen auf D:.

Ist es überhaupt möglich, genau diese Partition, bzw. die Bilder mit testdisk zu retten oder hab ich mir durch das Formatieren alles versaut?

Gruß
F-72
 
Führe erst mal eine Diagnose mit Testdisk wie folgt aus.
Lade Dir dazu Testdisk 6.12.

Nach dem Start von Testdisk beantwortest Du die Frage nach einer Logdatei mit Y. Den Partitionstyp solltest Du mit Intel beantworten. Dann wird Analyse aus dem dann erscheinenden Menü gewählt. Mit Quick Search wird dann der Vorgang fortgeführt (bei Vista mit Y antworten, wenn die Partitionierung unter diesem OS gemacht wurde).

Wichtig:
Wenn jetzt Partitionen gefunden wurden, kannst Du sie jeweils mit den Pfeiltasten anwählen und mit P deren Inhalt sichtbar machen. Mit Q geht es zurück ins Menü. Sollten keine Partitionen in der ersten Suche gefunden worden sein, wird mit Enter weiter gemacht, hier ist dann im Menü [ Quit ] [ Deeper Search ] [ Write ], die tiefere Suche mit Deeper SEARCH auszuwählen (dieser Vorgang kann dann schon eine Weile dauern).

Wenn jetzt Partitionen (sie sollten jetzt u.U. grün dargestellt werden) gefunden werden, solltest Du sie wieder mit den Cursor Tasten auswählen und mittels P deren Inhalt kontrollieren, also ob alle Daten sichtbar werden. Mit den Cursor-Tasten kann gescrolled werden. Aus dem Menü, beim listen des Inhalts kann man mit c Files und ganze Partitionen kopieren.

Nach jedem elementaren Schritt (also nach der ersten Analyse, nach dem Quick Search mit der Abfrage ob die Disk unter Vista eingerichtet wurde oder nicht und nach dem deeper SEARCH) solltest Du einen Screendump (oder Photo) machen und hoch laden, alternativ kann auch die Logdatei gepostet werden.

Bilder und andere Dateien kannst Du unter Anhänge verwalten (unter dem Edit Feld) hochladen.

Der Weg einer Diagnose ist hier recht anschaulich beschrieben.

Fiona hat auch den folgenden Artikel Beratung: Datenrettung mit „TestDisk“ verfasst, um den Usern das Programm etwas näher zu bringen.
 
Hallo Mueli,

mit TestDisk habe ich gestern schon hantiert. Hat aber irgendwie trotz der guten Anleitung von Fiona zumindest bei mir nichts gebracht, außer das danach nicht mehr auf die Platte zugegriffen werden konnte....:freak:

Habe unten die Screens vom heutigen, erneuten Scan mit Test Disk eingefügt. Bei dem Screen des Deepscan bei 50% (Bild 5) werden die Partitionen
ja gefunden. Verstehe nur die Heads/Zylinder Warnung nicht...



Gruß
F-72
 

Anhänge

  • Screenshot - Compverwaltung.jpg
    Screenshot - Compverwaltung.jpg
    135,9 KB · Aufrufe: 643
  • Screenshot - td_analyse.jpg
    Screenshot - td_analyse.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 639
  • Screenshot - td_quick.jpg
    Screenshot - td_quick.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 653
  • Screenshot - td_quick_2.jpg
    Screenshot - td_quick_2.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 643
  • Screenshot - td_deepscan_50.jpg
    Screenshot - td_deepscan_50.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 650
  • Screenshot - td_deepscan_Ergebnis.jpg
    Screenshot - td_deepscan_Ergebnis.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 623
  • Screenshot - td_deepscan_Ergebnis_2.jpg
    Screenshot - td_deepscan_Ergebnis_2.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 616
Eine Geometry mit 240 Heads ist schon recht selten, probiere die Diagnose mal mit 255 Heads, dazu änderst Du im Menü den Wert Heads von 240 auf 255 und fährst die Diagnose erneut durch. Poste danach erneut die PICs.
 
Dann gibt er mir bei Analyse direkt eine Warnung:

Th current number of heads per Cylinder is 255 but the correct value may be 240.

Wenn ich dann auf continue gehe, zeigt er mir die Platte wieder grün an. Deepersearch läuft jetzt , aber die heads/cylinder Warnung steht drüber.

Sende nach Abschluss der Diagnose mal die Pics.

Edit: Hmmm, nun läuft TD seit 1,5 Stunden und ist gerade mal bei 18%. Normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Partitionen werden mit einer Geometry auf die Disk geschrieben, wenn also die Festplatte ursprünglich mit 255 Heads geschrieben wurde aber danach Änderungen mit einer anderen Geometry überschrieben wurden kommen natürlich diese Meldungen. Man muss sich die Ergebnisse aus den Analysen genau ansehen und dann entscheiden was Sinn macht!
 
So, hier das Ergebnis. Alle Partitionen werden angezeigt, nur warum gibt es 4xXP und 2x Vista?

Und mit P auf D: zugreifen geht nicht. Seems damaged. Nur hier sind genau die wichtigen Sachen drauf...

EDIT: Habe jetzt einfach mal erneut einen Deepscan gemacht und nun GEHT es plötzlich und ich kopiere gerade meine Bilder auf C:..

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
So und heute habe ich tatsächlich ALLE Daten und Ordner sämtlicher Partitionen zurück. Sensationell!

Vielen Dank an Mueli für die kompetente Hilfe!

Gruß
F-72
 

Anhänge

  • ergebnis.jpg
    ergebnis.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 667
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe auch seit soeben ein Problem mit meiner USB Festplatte. Vllt weiß ja hier jemand Rat.

Folgende Fakten: usb Festplatte hatte ursprünglich 2 Partitionen. eine davon war über Truecrypt sozusagen versteckt und verschlüsselt.

Nun habe ich winXP auf meinem Notebook (auf einer neuen Festplatte) installiert. hatte bei PartitionMagic zusätzliche Partitionen auf der Platte angelegt und kurz bevor PM mit dem Prozess fertig war, hatte ich meine usb platte an das NB angeschlossen udn es erschien ein Fehler. (Ging um einen Konflikt wegen des Laufwerksbuchstaben)

Und nun das Problem, ich habe jetzt auf meiner usb Festplatte nur noch eine (leere) Partition. Diese Partition sollte eigentlich auf meiner NB Festplatte angelegt werden...

Wie würdet ihr da am besten vorgehen?

das versteckte Truecrypt Volumen konnt ich jetzt trotzdem über tc laden und habe somit die wichtigen Daten wieder. jetzt ginge es mir noch um die eine Partion ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
*push*

Super Topic, danke an Fiona!
Ich dumme Nuss hab den selben Fehler wie der OP gemacht, aber dank testdisk (was für ein göttliches Programm!) konnte ich die daten kopieren!
 
Hallo Leute!
Habe ein Problem, bei dem ich mir bzgl. der weiteren Vorgehensweise unsicher bin.

Problembeschreibung:
Mein Bruder hat einen XP Home-PC, 1 HDD, unterteilt in 2 Partitionen (C,D). Irgendwie hat er es geschafft, dass die C-Partition "weg" ist - ich vermute, er hat sie formatiert.
Folgende Schritte wurden von mir vorab schon unternommen:
1. HDD-Klon angelegt und verifiziert: OK
2. Daten von "D" kopiert (manuell): OK
3. "C" mittels getdataback ausgelesen und Daten kopiert (scheinbar alle da): OK
4. TestDisk ausgeführt, incl. DEEPSCAN: KEINE FEHLERMELDUNGEN soweit
5. mittels Befehl "p" kann ich die Daten einsehen

Soweit so gut. Ich bin mir nun nicht sicher, wie ich weiter vorgehen soll. Ich gehöre eher zu der Fraktion "Datenretten und dann plattmachen und neu installieren". Leider ist dies in diesem Fall doof, da da einige Progs drauf sind, die weiter laufen sollten, zumindest um Daten auszulesen. Wie bekomme ich das hin?

Anbei das Bildchen, welches mich irritiert. Von hier an herrscht Unsicherheit mangels Erfahrung:D

Ach ja: habe ich vergessen zu erwähnen: das ursprüngliche System (HDD im PC) startet und kommt bis Bootmenü (Abgesicherter Modus, etc.). Dann Cursor - ist ja klar und logisch.

Ich sag jetzt schon mal DANKE!!
 

Anhänge

  • Unbenannt11.jpg
    Unbenannt11.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 612
Hallo Fiona,
ich brauche deine Hilfe.

Meine festplatte wird vom Computer erkannt, aber ich kann sie nicht öffnen.
Da steht drann das ich sie formatieren soll.

Habe mal testDisk installiert und analysieren lassen.
Es steht auch dran no partition is bootable.
Habe es schon probiert wie auf der ersten Seite steht, funktionierte aber nicht.
Der Text "no partition is bootable" stand nicht mehr da, aber die Platte funktioniert immer noch nicht.
Meine Partition finde ich aber noch mit Test Disk.

Bitte helf mir.

PS: Meine Platte ist FAT32 formatiert und ich benutze Windows 7. Achja und was komisch ist, ist das meine Festplatte von meiner Sony PS3 gelesen wird und vom PC nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben