Partition gelöscht?

partiti

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
10
Hallo, habe gerade eben meine 2. interne Festplatte defragmentiert, dabei kam es zu irgendeiner Fehlfunktion, wollte neu defragmentieren, ging nicht, neu gestartet, jetzt ist die Festplatte nur noch als unformatiert aufgeführt.

Hab mich jetzt schonmal bisschen bei goggle umgeschaut, aber so viele Informationen gefunden, dass ich nicht recht weiß, was ich machen soll. Hab auf jeden Fall schonmal Testdisk 6.1 geladen und in den Anhängen findet man die Ergebnisse des Suchvorgangs, suche jetzt jemanden (Fiona ich zähl auf Dich!), der mir sagen kann, wie ich das jetzt wieder in Ordnung bringen kann. Also noch kurze Zusatzinfo: Win 2000 SP4 installiert, Maxtor-Platte mit 160 GB, wurde mit MaxBlast von Maxtor installiert und wurde in funktionstüchtigen Zeitan von Windows als 152 GB groß angezeigt.

Vielen Dank schonmal an alle, die helfen wollen!
 

Anhänge

  • screen1.gif
    screen1.gif
    7,3 KB · Aufrufe: 492
  • screen2.gif
    screen2.gif
    7,4 KB · Aufrufe: 445
  • screen3.gif
    screen3.gif
    7,9 KB · Aufrufe: 459
  • screen4.gif
    screen4.gif
    9,6 KB · Aufrufe: 445
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ein 48bitlba-Problem.
Lasse es auch mal mit dem Festplattentool die Speicherbeschränkung für Festplatten größer als 137 GB aufzuheben.
Nehme erstmal das EnableBigLba-Tool.

Deine Festplatte wird nur mit 128 GB (131069 MB= 128 GB binär) angezeigt.
Bei einem 48bitlba-Problem kann (muß aber nicht) schwerer Datenverlust auftreten.
Bei W2k (Win2000) benötigst du zur Unterstützung von Festplatten größer als 137 GB mindestens Servicepack 3 (besser 4) und den EnableBigLBA-Patch in der Registrierung.
Für EnableBigLBA-Patch gibt es ein Tool bei dem du es Kontrollieren kannst und mit Mausklick setzen.
http://www.48bitlba.com/enablebiglbatool.htm
Notfalls kann man auch nochmal Servicepack drüberinstallieren (Reparaturinstallation).
Ist aber nur im Fall wenn es installiert ist und der EnableBigLBA-Patch nicht hilft.

Manchmal sind dann die Probleme schon gelöst.

Wenn es dann immer noch Probleme gibt mache mal eine Diagnose mit Testdisk.

Lade dir mal Testdisk Version 6.2 beta für Diagnose.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338

Starte Testdisk, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Wenn du den Screenshot setzt sollte wenn möglich die betroffene Partition markiert sein.
Drücke auch mal p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.
Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Das mit dem 128 GB Problem war bei mir bei der Installation noch nicht der Fall, da ich es wie gesagt mit Maxblast installiert habe und das Programm die 128 GB (137 GB) Hürde automatisch überwindet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe oben bereits geantwortet.
Deine Festplatte wird zu klein erkannt.
Daher kannst du die Partition nicht herstellen da die größer als die Festplatte im Moment ist.
Setze erstmal den Patch und teile es dann mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Okay, Größenproblem ist behoben, Scan mit 6.2 läuft, sah bis vor dem Scan so aus, wie bei meinen alten Screenshots, nur mit richtiger Größenangabe diesmal. Scanergebnis wird wohl noch so 20-30 Minuten auf sich warten lassen....vielen Dank schonmal!
 
Hier der Screen nach Abschluss des Scans
 

Anhänge

  • screen1.gif
    screen1.gif
    7,7 KB · Aufrufe: 476
In der Partitionstabelle stand deine Partition doppelt drin.
Das ist oft ein Hinweis auf einen defekten oder keinen Bootsektor.
Hattest du die tiefere Suche [Search] ausgeführt?
Da werden die Partitionen anhand von Bootsektoren (Partitionssektoren) und backup boot sectors gesucht.
Frage ist deshalb da wenn Testdisk nach Analyse keine oder eine fehlerhafte Partition anzeigt kann nach Proceed auch eine Suche starten.
Diese ist aber nicht identisch mit der tieferen Suche [Search!].
Teile es mal mit.

Möglichkeit wäre ansonsten mal mit den Werten aus der Partitionstabelle die Partition manuell einzugeben und zu versuchen einen Bootsektor zu schreiben.
Infos kann ich setzen.
Ansonsten scheint das Dateisystem beschädigt zu sein.
Da hast du dann die Möglichkeit als sichere Alternative Datenrettungssoftware zu testen.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Fiona schrieb:
In der Partitionstabelle stand deine Partition doppelt drin.

Keine Ahnung, woran das liegen könnte...., wie gesagt, ist gestern während der Defragmentierung aufgetreten und seit dem ist die Partition futsch...


Fiona schrieb:
Hattest du die teifere Suche [Search] ausgeführt?

Die läuft gerade noch....


Fiona schrieb:
Möglichkeit wäre ansonsten mal mit den Werten aus der Partitionstabelle die Partition manuell einzugeben und zu versuchen einen Bootsektor zu schreiben.
Infos kann ich setzen.

Wir warten mal das Ergebnis des Scans ab und dann brauche ich besagte Infos eventuell...
 
In deinem Fall ist die tiefere Suche am wichtigsten.
Doppelt angezeigt nach Analyse ist bekanntermaßen oft ein Problem mit dem Bootsektor.
Bei der tieferen Suche werden die Partitionen auch anhand des backup sectors (Backup vom Bootsektor am Ende der Partition) gesucht und dann angezeigt.
Ist sehr hilfreich.

Viele Grüße

Fiona
 
So, Ergebnis des Scans. Beim drücken von p kommt eine Fehlermeldung Input/Output Error
 

Anhänge

  • screen2.gif
    screen2.gif
    10,6 KB · Aufrufe: 448
Wenn der Fehler kommt ist es oftmals ein Hinweis auf das Dateisystem.
Kann aber auch am Bootsektor liegen da der beschädigt ist.

Wenn du möchtest kannst du das zumindest erstmal reparieren.

Setze die Partition mal mit dem Links oder Rechtspfeil auf der Tastatur auf P für primäre Partion.
Wenn du von der Partition bootest dann lasse die auf * (Stern).

Bestätige dann mit Enter.
Gehe auf [Write].
Bestätige dort mit Enter, y und Ok.
Bei deiner Partition ist der Bootsektor defekt.
Daher kommt dort das Menü Boot.
Gehe dort auf [Backup BS].
Bestätige da auch mit Enter, y und Ok.
Dann wird der repariert angezeigt.
Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Wichtig!
Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.
Solange du kein chkdsk ausfühhrst nimmst du keine Änderungen an deinen Daten in den Sektoren vor.
Daher hast du dann immer noch die Möglichkeit eine Diagnose mit Datenrettungssoftware zu machen.

Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Nach dem Neustart hat sich wohl chkdisk im Hintergrund aufgerufen, habe dann rest gedrückt, beim nächsten mal wieder....Beim dritten Start habe ich da, wo sich chkdisk lädt mehrfach Esc gedrückt und er hat normal gestartet. Dummerweise zeigt er die Festplatte immernochnicht richtig im Arbeitsplatz an... Hab ich jetzt was falsch gemacht oder bin ich noch nicht ganz fertig?
PS: Eintrag aus dem Systemprotokoll:
Die Dateisystemstruktur auf dem Datenträger ist beschädigt und unbrauchbar. Führen Sie chkdsk für Datenträger D: aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit chkdsk muß man vorsichtig sein da es ein Festplattenutility zu reparieren eines Dateisystems ist und nicht zum Datenretten.
Chdsk kann auch Dateien als beschädigt oder verwaist erkennen und löschen.
Diese lassen sich dann unter Umständen mit Datenrettungssoftware nicht mehr funktionstüchtig wiederherstellen.
Daher mit Vorsicht zu genießen.
Kann helfen oder auch nicht.
Gibt deswegen hier schon einige Threads wegen Probleme nach chkdsk, aber auch wo es geholfen hatte.
Vielleicht könntest du mal einen Check in der Wiederherstellungskonsole mit chkdsk machen.
Wäre chkdsk Laufwerk: /p .
Ist nur in der Wiederherstellungskonsole verfügbar.
Infos dazu auch hier;
http://www.microsoft.com/resources/documentation/windows/xp/all/proddocs/en-us/bootcons_chkdsk.mspx

Wichtig dabei ist;
/p

Performs an exhaustive check even if the drive is not marked for chkdsk to run. This parameter does not make any changes to the drive.

Kann aber auch Probleme im Dateisystem beheben.
Sollte aber nichts an deinen Daten ändern.

Teile es mit und mache keine andere chkdsk-Option.

Achte daher weiterhin auf Autochk (chkdsk) bei Systemstart.
Wenn du unsicher bist kannst du die Partition einfach löschen.
Kannst du mit Testdisk im Fall wiederherstellen.
Dadurch vermeidest du aber bei Systemstart chkdsk.
Datenrettungssoftware benötigt keine Partition.
Nur das Dateisystem was vor dem Crash vorhanden war muß unterstützt werden (Fat oder NTFS).

Sichere Alternative wäre Datenrettungssoftware.

Link zu Datenrettungssoftware hier;
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse und ist deshalb kein Maßstab für eine Diagnose.
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
In der Bedienung für einige ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Daher noch ergänzende Hinweise wegen Bedienung.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere einfach mal die Festplatte und nicht irgendeine Partition..
Scanne die gesamte Festplatte indem du auf das dritte Icon im Menü mit dem Laufwerkssymbol und dem Fernrohr gehst.
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole klicken und auf deine Daten untersuchen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Untersuche die mal und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
gibts in Win 2000 so eine Wiederherstellungskonsole? Und mal ganz dumm gefragt: Wenn ich die Partition wieder hinbekomme, sind dann die Daten nicht automatisch wieder da?
 
Gibt es auch in W2k.
Beim Setup mußt du R für Reparatur drücken.
Soviel ich noch weiß mußt du dann K für Konsole drücken (nur bei W2k).
Welche Installation repariert werden muß ist zumeist eins.
Wenn du mehrere Windows-Installationen hast bitte die richtige auswählen.
Adminkennwort einegen.
Wenn keins vergeben ist freilassen.
Dann solltest du in der Wiederherstellungskonsole sein.

Teste es mal.

Viele Grüße

Fiona
 
Die Partition die weg ist hat aber mit Windows rein gar nichts zu tun, ist nur die Zweitplatte. Trotzdem so vorgehen wie beschrieben? Will nicht, dass es mir die Windows-Installation auch noch abschießt und ich die komplette Quick-Launch Leiste etc. neu anlegen muss....
 
Problem könnte die 48bitlba-Unterstützung machen.
Bei große Festplatten wenn man nur eine W2k-CD ohne Servicepack und Patch (EnableBigLBA) hat zu Probleme führen.
Ist daher doch sicherer Datenrettungssoftware zu verwenden.

Sicher gibt es die Möglichkeit eine W2k-CD mit Servicepack zu erstellen.
Schaue dir mal dazu die Infos von Toengel an.
Problem ist aber der Patch.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle also am Besten die Daten mit einem Recovery-Programm ( in der letzten Chip war Easy-Recovery Testversion drin, die hab ich) auf eine andere Platte wieder her, lege auf der momentan gemüllten Platte mit fdisk ne neue Partition an, formatiere diese und lege die Daten von der anderen Platte wieder auf die Platte, auf die die Daten gehören und lasse die Finger von testdisk. Hab ich das so richtig interpretiert?
 
Lasse es mal mit Partitionen anlegen oder formatieren auf dem beschädigten Dateisystem.
Datenrettungssoftware benötigt keine Partition.

Testdisk kann bei dir nicht helfen da das Dateisystem beschädigt ist.
Testdisk repariert nur die Partitionstabelle und den Bootsektor.
Aber kein Dateisystem.
Da hilft als sichere Alternative Datenrettungssoftware.
In der speziellen Testversion von Easy Recovery kannst du glaube ich nur bis zu 25 Dateien pro Scan wiederherstellen.
Normalerweise kostet die ca. 80 €.
Bei vielen Dateien kann es ganz schön stressig werden.
Sollte aber besser sein als andere Freeware-Lösungen.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben