Partition gelöscht?

Master1991

Lieutenant
Hallo,

meine Schwester kam soeben bei mir an mit meinem alten Laptop und meinte der startet nicht mehr.

Joar tut er auch nicht mehr, hab jetzt nen LiveKnoppix gebootet und laut Knoppix ist die Windows Partition leer??!!

Die zweite Partition funktioniert allerdings so wie sie soll.

NUn Frage ich mich aber wie meine Schwester, die "keine Ahnung" von Pcs hat mal eben so die Windows Partion formatieren kann, zumal das ja nichtmal aus Windows heraus funktioniert.

Ich glaube also nicht das die Partition weg ist, aber ähm wo ist sie hin?

MfG

es könnte auch sein dass die festplatte defekt ist und dadurch die partition im linux leer ist
mit dem programm testdisk kannst du es probieren, wie das unter linux funktioniert weiß ich allerdings nicht

EDIT: das mag schon sein dass die 2. funktioniert :) ich hatte genau das gleiche letzte woche bei einem kunden und da war die HD defekt! schau sie mal mit CrystalDiskInfo an. sie kann natürlich auch in ordnung sein aber fehlerhafte sektoren wäre eine erklärung warum die windows partition weg ist ohne dass deine schwester was dafür kann ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Festplatte ist nicht defekt.

Partition 2 befindet sich auf derselben Festplatte und funktioniert!

//UPDATE:

Nach Neustart ist auch Partition 1 wieder zugänglich (warum auch immer).
So was mach ich nun?

Datensichern und Neuinstallieren oder Bootsector wiederherstellen?

Oder kanns auch an was anderem liegen?

Ich frag mich allerdings immernoch wie man einfach den Bottsector zerschießen kann :-/

Zuletzt bearbeitet:
schau dir zumindest mal die SMART werte an (crystaldiskinfo), dauert nur ein paar sekunden und wenns da fehlerhafte sektoren gibt...
bitte mach dass, ich will das jetzt wissen :D

Wie soll ich dir SMART Werte geben? xD Da läuft immernoch nen Lifeknoppix der Bootsector ist hinüber.

Viren! Darauf wäre ich jetzt gar nicht gekommen, jau aber ich glaub damit kannst du verdammt Recht haben. Meine Sis meinte neulich hätt der schonmal gepiept...ich dachte sie meinte POST Test.

Das war bestimmt AntiVir...hmm ok ich mach morgen Datenbackup und installier neu // freu ich mich!

ich dachte das windows startet wieder :/
auf jeden fall würde ich mal die daten sichern, man weiß ja nie

hast du nicht die möglichkeit die hd ist einen pc zu hängen wo windows installiert ist?
für linux musst du jetzt um diese uhrzeit noch einen finden :)

Ne startet nicht ich komm nur wieder auf die Partition rauf.

Ja doch ich kann die Platte theoretisch umbauen aber da hab ich keinen nerf zu heute abend. Das mach ich morgen früh in Ruhe, ich guck mir dann auch nochmal die SMART Werte an und installlier dann neu;)

Danke euch;)

Zurück
Oben