Partition ist weg

Hallo Fiona,

danke für die schnelle Reaktion. Habe das SP2 Paket nach deiner Anleitung neu installiert... erfolglos.

Wegen der atapi.sys hab ich mal nach gesucht und die Versionsnummer verglichen.... sowohl die Datei unter

C:Windows\servicepackfiles\i386\atapi.sys

als auch die unter

C:\Windows\system32\drivers\atapi.sys

haben die Versionsnummer: 5.1.2600.2180 (xpsp_sp2_rtm.040803-2158)

Würde ein Ersetzen was bringen?
 
Nein!
Deine Versionsnummer passt.
Gehe mal in den Gerätemanager und deinstalliere deine betroffene Festplatte unter Laufwerke!
Beim nächsten Start wird dir dann wieder erkannt.
Überprüfe es mal.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte jetzt den Rechner nochmal neu installiert mit SP2

Das Löschen der Festplatte aus dem Gerätemanager funktioniert nicht oder besser gesagt, die Platte wird danach zwar vom Hardware Assistenten neu installiert, aber immer noch als 137GB Version.

habe auch zwischenzeitlich eine Startdiskette erstellt (war das ein Krampf eine Diskette zu finden ;) ) und die DOS Version von Testdisk drüberlaufen lassen, dort wird die 320 GB Platte erkannt. Auch write gemacht, aber in Windows gleiches Problem.

Noch einen Tipp?
 
Um die Atapi.sys erneut zu installieren, dabei ist es so, das die im Ordner i386 oftmals vorkomprimiert sind.
Die heißen dann atapi.sy_
Könnten dann in den Ordner unter Windows, am besten im abgesicherten Modus über Start / Ausführen / cmd mit dem Befehl expand in den drivers-Ordner extrahiert werden.
Aber nur wenn du es versuchen möchtest.

Wie sieht es bei dir mit Chipsetdriver für dein IDE-Kontrolller und Motherboard aus.
Könntest du den vielleicht mal drüberinstallieren oder aktualisieren?

Viele Grüße

Fiona
 
Hallo Fiona,

erstmal danke danke danke für deine tolle Hilfe...

hatte die Chipset Treiber neu installiert / aktualisiert, hatte aber nichts gebracht...

Letztendlich habe ich es nochmal mit dem Registryeintrag probiert (enablebiglba) und nach einem Neustart, oh Wunder, war meine Partition wieder da...

Also dann, nochmals Danke!!!
 
Auch ich habe, wie könnte es anders sein, ein Problem mit meiner Festplatte. Habe mir hier schon einige Beiträge und Verlinkungen durchgelesen und bin schon etwas weitergekommen, bin aber unsicher was ich jetzt machen soll, da mir die Daten zu wichtig sind um ins Blaue hinein etwas zu versuchen.

Ich hab zu Weihnachten eine 230 Gb Festplatte bekommen. Vorher hatte ich eine 80 Gb Festplatte mit 3 Partitionen (Lokaler Datenträger (C:), Programme (D:) und Spiele (E:)). Diese habe ich ausgebaut und erstmal nur die neue als Primary Master angeschlossen. 4 neue Partitionen erstellt und auf die Erste Windows neu installiert. Nach dem installieren der Treiber hab ich den PC runtergefahren und die alte Festplatte angeklemmt als Primary Slave. Hier machte ich nun den Fehler nicht auf die Beschreibung zu gucken, sondern direkt neben den Pins auf die Einritzungen zu gucken wo MA, SL und CS stand und ich den Jumper natürlich auf SL stellte. Nach dem lesen hier im Forum hab ich mir mal die Anweisungen auf der Oberseite der Platte angesehen und siehe da mit Jumper bei SL ist die Platte auf 32 Gb beschränkt als Slave. Jumper rausgenommen und schon wurde die Platte brav im BIOS als 80 Gb erkannt. Windoof hat aber natürlich keine Lust es mir so einfach zu machen. Es wird weiterhin zu den 4 Partitionen meiner neuen Festplatte nur eine neue Partition angezeigt welche angeblich nicht formatiert ist. Habe also nochmal TestDisk laufen lassen und bekam folgende Meldung (auch nochmal auf dem Bild zu sehen was ich anhänge): The harddisk (80 GB / 74 GiB) seems too small! Die größe ist aber mit 80 GB richtig. Habe aber während des Scannens 3 mal die Fehlermeldung bekommen dass NTFS 255 ist und die Platte 191 Heads hat. (Bild 2).

Wenn ich auf [continue] gehe, sehe ich nur die ehemalige C Partition ohne Namen und die ehemalige D Partition Programme. Die Partition Spiele fehlt leider und wenn ich bei beiden das D wegmache und durch ein *, P oder L ersetze habe ich egal wie ich das einstelle unten den roten Hinweis Structure: Bad.

Was kann/muss ich jetzt tun, um die Partition Spiele wiederzubekommen, und beim "aktivieren" der Partitionen keine kaputte Struktur zu bekommen? Muss ich vllt erst dier Heads von 191 auf 255 stellen? Wenn ja wie?

p.s. nachdem ich mir das zweite Bild nochmal genau angesehen habe ist mir aufgefallen, das ich nichtnur 3 Fehlermeldungen bekommen habe, sondern diese drei Fehlermeldungen auch die Bezeichnungen meiner alten Partitionen haben nix, Programme und Spiele.
 

Anhänge

  • Unbenannt.GIF
    Unbenannt.GIF
    11,1 KB · Aufrufe: 619
  • Unbenannt2.GIF
    Unbenannt2.GIF
    11,8 KB · Aufrufe: 634
Zuletzt bearbeitet:
Habe die komplette Anleitung nochmal durchgearbeitet und bin jedem Link gefolgt den ich gefunden habe. Habe mich dann entschlossen wie in einem Beispiel aus 2005 unter Geometry die Header von 190 auf 255 zu setzen und habe anschließend nochmal die analyse gemacht. Nun zeigt er bei Testdisk alle 3 Partitionen in grün an. Windows erkennt aber immernoch nichts und wenn ich [Advanced] -> [Boot] mache gibt er mir diese Fehlermeldung(Bild):

1 * FAT16 <32M 0 0 1 4111 190 63 66055248

Boot sector:
check_FAT: Bad jump in FAT partition

A valid FAT boot sector must be present in order to access
any data; even if the partition is not bootable

Aber alle 3 Partitionen warn NTFS und nicht FAT und in der einen Zeile steht das die Header 255 sind wie ich es bei Geometry eingestellt habe aber bei der Zeile darunter steht immernoch 190. Was soll ich machen?
 

Anhänge

  • 1.GIF
    1.GIF
    11,8 KB · Aufrufe: 613
  • 2.GIF
    2.GIF
    14,5 KB · Aufrufe: 606
  • 3.GIF
    3.GIF
    11,8 KB · Aufrufe: 610
  • Unbenannt3.GIF
    Unbenannt3.GIF
    11,8 KB · Aufrufe: 570
Zuletzt bearbeitet: (Weitere Versuche unternommen)
So meine Festplatte läuft auch ohne eure Hilfe wieder. Ich habe mich nach langem warten auf Antwort dazu durchgerungen einfach rumzuprobieren. Ich hab also die Headerzahl auf 255 gestellt. Die Analyse durchlaufen lassen und mir die Dateien anzeigen lassen. In mühsamer kleinarbeit habe ich knapp 70 GB an Daten auf meine neu Festplatte kopiert und habe mich anschließend getraut testdisk die Partitionstabelle neu schreiben zu lassen. Nach dem neustart wurden alle Partitionen erkannt und ich konnte in ruhe in Windows umgebung nochmal alle Dateien abgleichen und letzte Dateien rüberziehen.

Fazit: Auch wenn ich es alleine geschafft habe finde ich es nicht toll, das sich kein einziger Moderator zu meinem Fall geäußert hat und mir die 2-3 Schritte kurz erklärt hat, denn soviel arbeit wäre es sicher nicht gewesen mir eben die Schritte zu sagen und dann hätte ich vllt schon gestern ohne großen Bammel meine Festplatte wiedergehabt.
Trotzdem bin ich froh, dass es dieses Forum gibt und sich Moderatoren (insbesondere Fiona) so viel Mühe gemacht haben eine sehr ausführliche Deutsche Anleitung zu schreiben die mir sehr weitergeholfen hat.

MfG Eydamos
 
Sorry, tut mir sehr leid.
Ich bin leider erst nach dem 6 Januar wieder voll verfügbar und hatte daher bei dir nichts mitbekommen! :rolleyes:
Freut mich aber, das du es dennoch geschafft hast! :)

Viele Grüße

Fiona
 
Hey liebe Leute,

hatte die letzten Tage auch ein ähnliches Problem mit meiner Samsung 200gb (SP2014N): Alles fing damit an, dass plötzlich WinXP (übrigens SP2) nichrt mehr geladen werden konnte, weil angeblich der Systemordner beschädigt sei... Es kam auch vor , dass die Platte garnicht erst erkannt wurde...Dann habe ich mir gleich ne neue Platte gekauft, Win neu installiert und die andere angeschlossen... und sie wurde am SecondarySlave erkannt. Man konnte in WinXP nicht darauf zugreifen, aber mit dem Programm GetDataBack und Ontrack Recovery gings dann.
ABER: Es wurden nur ca. 30GB erkannt, nach langen ausprobieren mit diversen Programmen, las ich diesen Thred hier und entfernte einfach mal den Jumper komplett!
Und siehe da, WinXP fährt hoch (von meiner neuen Platte gebootet), Datenträgerüberprüfung läuft durch und ich kann urplötzlich wieder auf ALLE Daten zugreifen, mit allen voherigen Partitionen und ohne jegliche Verluste!

Meine Frage: Meint ihr ich kann diese Platte (ohen Jumper) weiterhin benutzen und warum hatte die Platte denn überhaupt dieses Problem???? Man sollte doch annehmen, dass ohne Jumper oder mit falschen Jumper-Einstellungen nix mehr geht, aber so-ich verstehs einfach net...

Grüße Philip
 
Hallo,
bin neu hier und hab das selbe Problem..:-(
Ich antworte nun hier mal weil ich nicht weiß
wie man hier ein neues Thema verfasst...

Nun zu meinem Problem,
ich habe auch 2 160 GB Festplatten auf meinem Rechner
installiert....auf einer is mein Betriebssystem ( Win 2000 ) droben
und auf meiner 2. 160 GB Festplatte sind wichtige Dateien drauf.

Angefangen hat alles, als ich meine (noch) vorhandenen Dateien
auf meiner 2. Festplatte plötzlich nicht mehr öffnen konnte....
hab dann nen neustart gemacht....und dann kam schon die
Meldung, das meine 2.Festplatte ( g:) nicht formatiert ist und ob
ich sie formatieren will.....??>> Hab ich natürlich nicht gemacht!!
Nunja, wenn ich nun auf meine 2. Festplatte (g:) zugreifen will
kommt diese Meldung immer wieder.....;-( kann nicht mehr drauf zugreifen:-((
Jetz hab ich mir schon die halbe Nacht um die Ohren geschlagen
mit diesem Problem....bin dabei auch hier gelandet und auf ein
Programm aufmerksam geworden das sich "Testdisk" nennt.
Hab im Internet nach diesem Programm gesucht und bin auch
fündig geworden, allerdings ist dieses Programm NICHT in Deutsch,
obwohl es eigentlich laut Download-information in deutsch sein sollte!?
Gibts das nicht in Deutsch dieses Programm?? Was nicht heißen soll das
ich kein Wort Englisch versteh...aber ich tu mir da halt schwer...*smile*

Es wäre schön wenn mir da jemand weiterhelfen könnte...bin mit meinem
Latein am ende!! ;-(
Wie dieses Programm genau funktioniert...?und wie ich damit meine Partition
auf meiner 2. Festplatte wieder herstellen kann??>>ohne Datenverlust
wenn möglich:-)?

Würde mich über Antworten sehr freuen!! :-)
Mfg
wolfi
 
Zurück
Oben