Was meinst Du mit MFTS Format?
Die MFT ist das Inhaltsverzeichnis, sollte es ganz weg sein, wäre es schon sehr übel, da wäre wohl nur noch etwas mit
Datenrettungssoftware zu machen.
Eine Diagnose mit Testdisk könnte sicher nicht schaden.
Lade Dir dazu mal
Testdisk 6.8. Die Beta 6.9 hatte in der letzten Zeit Probleme, es gibt aber wieder eine neue Beta und die scheint wohl stark verbessert zu sein, könntest Du wohl auch nehmen (ich habe von Fiona aber noch nichts offizielles darüber gehört).
Nach dem Start von Testdisk beantwortest Du die Frage nach einer Logdatei mit
Y. Den Partitionstyp solltest Du mit
Intel beantworten. Dann wird
Analyse aus dem dann erscheinenden Menü gewählt. Mit
Proceed wird dann der Vorgang fortgeführt (zur Sicherheit bei Vista mit
Y antworten). Wenn jetzt Partitionen gefunden wurden, kannst Du sie mit den Pfeiltasten anwählen und mit
P deren Inhalt sichtbar machen. Mit
Q geht es zurück ins Menü. Sollten keine Partitionen in der ersten Suche gefunden worden sein, wird mit
Proceed weiter gemacht, hier ist dann im Menü
[ Quit ] [ Search! ] [ Write ], die tiefere Suche mit
SEARCH! auszuwählen (dieser Vorgang kann dann schon eine Weile dauern).
Wenn jetzt Partitionen (sie sollten jetzt u.U. grün dargestellt werden) gefunden werden, solltest Du sie wieder mit den Cursortasten auswählen und wieder mit
P deren Inhalt kontrollieren ob alle Daten sichtbar werden.
Nach jedem elementaren Schritt (also Anzeigen zum Zustand der Disk, nach der ersten Analyse, nach der Beantwortung ob die Disk unter Vista eingerichtet wurde oder nicht und nach SEARCH!) solltest Du einen
Screendump (oder Photo) machen und hoch laden, alternativ kann auch die
Logdatei gepostet werden.
Bilder und andere Dateien kannst Du unter Anhänge verwalten (unter dem Edit Feld) hochladen.
Der Weg ist
hier recht anschaulich beschrieben, nach dem letzten Screen geht es mit Enter und einer Abfrage, ob Vista verwendet wird, weiter zur tieferen Suche.