Partition lässt sich nicht mehr öffnen.

HighTec

Lieutenant
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
761
Ich habe eine 200 GB Festplatte in meinem Rechner und habe diese in 3 Partitionen aufgeteilt. jetzt hab ich das Problem das bei D: aus heiterem Himmel (funktionierte vorher alles) das MTFS Format nicht mehr vorhanden ist. Somit kann cih nicht mehr darauf zu greifen. Nen eiskaltes Format will ich nicht machen, da ich noch wichtige Daten auf dieser Platte habe.
Gibt es da irgendeine möglichkeit das Laufwerk wieder Lesbar zu machen?

Greetz

HighTec
 
Was meinst Du mit MFTS Format?
Die MFT ist das Inhaltsverzeichnis, sollte es ganz weg sein, wäre es schon sehr übel, da wäre wohl nur noch etwas mit Datenrettungssoftware zu machen.
Eine Diagnose mit Testdisk könnte sicher nicht schaden.
Lade Dir dazu mal Testdisk 6.8. Die Beta 6.9 hatte in der letzten Zeit Probleme, es gibt aber wieder eine neue Beta und die scheint wohl stark verbessert zu sein, könntest Du wohl auch nehmen (ich habe von Fiona aber noch nichts offizielles darüber gehört).

Nach dem Start von Testdisk beantwortest Du die Frage nach einer Logdatei mit Y. Den Partitionstyp solltest Du mit Intel beantworten. Dann wird Analyse aus dem dann erscheinenden Menü gewählt. Mit Proceed wird dann der Vorgang fortgeführt (zur Sicherheit bei Vista mit Y antworten). Wenn jetzt Partitionen gefunden wurden, kannst Du sie mit den Pfeiltasten anwählen und mit P deren Inhalt sichtbar machen. Mit Q geht es zurück ins Menü. Sollten keine Partitionen in der ersten Suche gefunden worden sein, wird mit Proceed weiter gemacht, hier ist dann im Menü [ Quit ] [ Search! ] [ Write ], die tiefere Suche mit SEARCH! auszuwählen (dieser Vorgang kann dann schon eine Weile dauern).
Wenn jetzt Partitionen (sie sollten jetzt u.U. grün dargestellt werden) gefunden werden, solltest Du sie wieder mit den Cursortasten auswählen und wieder mit P deren Inhalt kontrollieren ob alle Daten sichtbar werden.
Nach jedem elementaren Schritt (also Anzeigen zum Zustand der Disk, nach der ersten Analyse, nach der Beantwortung ob die Disk unter Vista eingerichtet wurde oder nicht und nach SEARCH!) solltest Du einen Screendump (oder Photo) machen und hoch laden, alternativ kann auch die Logdatei gepostet werden.

Bilder und andere Dateien kannst Du unter Anhänge verwalten (unter dem Edit Feld) hochladen.

Der Weg ist hier recht anschaulich beschrieben, nach dem letzten Screen geht es mit Enter und einer Abfrage, ob Vista verwendet wird, weiter zur tieferen Suche.
 
Ohauaha Thx Mueli aber deiin Post ist ein wenig kompliziert geschrieben. ;) Naja ich habs verstanden.. um eventuelle ungeklärtheiten aus dem Weg zu räumen: Ich habe Windows XP Professionell installiert und ich meinte nicht MTFS sondern NTFS :D Sorry.

Und habe ich das jetzt richtig verstanden oder soll ich gleich dafür hier eine Dokumentation bzw. die logdatei posten damit ihr schauen könnt was los ist oder für die User?

Greetz

HighTec
 
Es gibt grob gesagt zwei Arten von Fehlern die den Zugriff auf ein Volume verhindern, welche im Dateisystem und welche in der Partitionstabelle, bei beiden kann der Zugriff auf die Partition scheitern. Wenn die Partitionstabelle def. ist kann Testdisk helfen (in gewissen Grenzen auch bei Fehlern im Dateisystem). Ist das Dateisystem korrupt ist Datenrettungssoftware die bessere Wahl.

Mit dem Logfile kommt Fiona sicher gut klar, mir würden PICs eher gefallen ;)

Die Diagnose mit Testdisk ist nicht so langwierig, wie die mit Datenrettungssoftware, daher kann eine Diagnose mit Testdisk nicht schaden, zumal ja noch nicht klar ist, wo das Problem liegt. Bei NTFS erlaubt Testdisk auch das sichern von Daten, sodaß man schon mal wichtige Sachen in Sicherheit bringen kann.
Wenn das Filesystem NTFS einen Schuß hat, meldet sich i.d.R. chkdsk beim Start des Rechners.
 
Zurück
Oben