Partition Magic 8. Nach "merge partition" Partition geloescht.

mahak34

Newbie
80GB Festplatte, 2 Partitionen.
1. Partition 29GB mit Betriebssystem (Win XP Home SP2)
2. Partition 45GB mit Office Dateien
Beide sind NTFS formatiert.

Ich habe mit Partition Magic 8.0 versucht beide Partitionen zu verbinden (merge partitions)... auf Windows Ebene ging soweit alles gut, Partition Magic hat dann den PC neu gestartet um die Aktion durchzufuehren und offensichtlich gab es ein oder mehrere Fehler/Probleme.
Ich kann nur nicht sagen was, da ich in der Zwischenzeit abwesend war.

Partition Magic hatte vorgesehen beide Partitionen zusammenzufuehren und die Dateien der 2. "Office" Partition dann in einen neuen Ordner zu kopieren (den ich Office genannt hatte). Als Windows wieder gestartet war, fehlte auf einmal die zweite Partition (45GB) und die erste war wie zuvor nur mit 29GB vorhanden.
Der Ordner "Office" wurde noch erstellt (ist aber leer) und die zweite Partition wird nicht mehr unter Windows angezeigt.

Unter Partition Magic wird mir nun die ehemals zweite Partition als "unallocated" angezeigt, ich gehe mal ganz schwer davon aus dass diese geloescht wurde :(

Ich habe mit TestDisk 6.5 die Festplatte analysiert, die zweite Partition wird auch gefunden (als extended LBA, no partition bootable). Kann aber hier keine Dateien darauf finden/anzeigen lassen.

Ist nun wirklich alles weg oder gibt es eine Moeglichkeit die Dateien wiederherzustellen?
Es sind wirklich wichtige geschaeftliche Daten, Projekte etc. drauf und ein Backup ist leider nicht vorhanden (es gibt ein ueber 1 Jahre altes Backup, aber das ist sogut wie nutzlos).

Vorab danke fuer Eure Zeit und Hilfe.

Eine extended partition ist nur eine erweiterte Partition.
Erst darin befinden sich die logischen Laufwerke mit Daten.
Ich weiß nicht ob Testdisk die Partition nache der tieferen Suche anhand vom Backup vom Bootsektor findet.
Mache mir mal eine Diagnose.

Lade dir für eine Diagnose die Testdisk Version 6.6 beta.
Link dazu gibt es hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Herunterladen
Starte Testdisk und bestätige bei Create Log mit Enter.
Wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.

Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffene Partition und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.
Teile es mit

Teile es erstmal mit.

Viele Grüße

Fiona

hallo Fiona,

hier meine Suchergebnisse.

1. Analyse
platte_analyse.GIF

nach proceed...
platte_proceed.GIF

2. tiefe Analyse
platte_deepanalyse.GIF

Wenn ich P druecke kommt die Fehlermeldung:
"Can't open filesystem. Filesystem seems damaged."

Zumindest wird die Partition noch gefunden.

edit:
Hab mir heute noch ne externe Festplatte gekauft, geh ja mal schwer davon aus dass ich die brauche fuer die Wiederherstellung. Anschaffung war aber eh klar nach dem ganzen Unglueck.. in Zukunft werden regelmaessig Backups gemacht!

Zuletzt bearbeitet:
kann mir denn niemand sagen wies nun weitergehen soll? :(
Wie muss ich mit TestDisk verfahren um die verlorene Partition zu retten bzw. die Daten darauf?

Sowie Testdisk keinen Fehler in der Partitionsstruktur bringt und eine Fehlermeldung im Betreff Dateisystem wird es manchmal kritisch sofort eine Lösung zu finden.
Chkdsk Laufwerk: /r über Start / Ausführen / cmd ist dazu um ein Dateisystem zu reparieren aber nicht zum Datenretten.
Sichere Alternative ist Datenrettungssoftware.

Infos dazu mal hier;

Versuche bitte mal einen Laufwerksscan direkt mit Restorer2000 Pro.
Scanne bitte nicht die Partition sondern mache einen Laufwerksscan.
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse und ist deshalb kein Maßstab für eine Diagnose.
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553

Gute Ergebnisse sind Restorer2000, Scavenger und Recover it All.
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse.

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
In der Bedienung für einige ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Daher noch ergänzende Hinweise wegen Bedienung.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere die Festplatte und nicht deine Partition..
Scanne die Festplatte indem du auf das Icon im Menü mit dieser Uhr oder ähnlich gehst (Diese Option sucht nach Partitionen macht aber einen Sektorscan).
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole (erkannte Partitionen) klicken und auf deine Daten untersuchen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.

Wenn du auf Dateinamen und die Ordnerstruktur keinen Wert legst, kannst du dir mal Photorec anschauen.
Lade dir im Fall mal die neueste Version von Testdisk beta 6.6 direkt von der Homepage.
Photorec befindet sich mit bei Testdisk im Ordner.
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Herunterladen

Grund ist eine neuere beta als die auf CB im Moment erhältliche.
Die neueste beta von Photorec hat einige Verbesserungen speziell bei fragmentierte Dateien.
Schaue dir dazu auch die Dateiformatunterstützung für die Wiederherstellung an, ob die dir ausreicht.

Du kannst auch Dateien damit woanders hinkopieren.
Infos über das kopieren hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/232924/
Infos;
https://www.computerbase.de/forum/t...ttet-was-mach-ich-falsch.226036/#post-2223465
Du kannst es auch unter File Opt einstellen nach was für Dateiformate Photorec suchen soll.
Infos über die Unterstützung separat nochmal hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/File_Formats_Recovered_By_PhotoRec

Viele Grüße

Fiona

entschuldige bitte meine Ungeduld.. bin nur etwas nervoes wegen meinen ganzen geschaeftlichen Daten;)

hab die Demo von Restorer 2000 Pro runtergeladen und die Disk erfolgreich gescannt.
Einen Teil meiner Daten kann ich dann auch finden, aber irgendwie ist alles wahllos in zig Ordnern verteilt.. irgendwie verwirrend das ganze.
Was bedeuten eigentlich mit roten X markierte Ordner/Dateien? Bedeutet dies dass man diese nicht wiederherstellen kann?

Ich hab jetzt jedenfalls TestDisk 6.6 auf meine neue Backup Festplatte gezogen und mache nun einen Recovery Versuch mit PhotoRec. Das arbeitet jetzt auch fleissig und wird noch an die 5 Stunden brauchen... ich melde mich nochmal wenn es durch ist.

Wenn du in Restorer einen Sektorscan machst, wird nach Partitionen gesucht.
Das Ergebnis wird oben im Fenster rechts angezeigt.
Dort solltest du in der neuen Version 3 von Restorer2000 die Partitionen untwersuchen.
Zuerst diejenigen die deinem Dateisystem und der Größe entsprechen.
Leicht ghrün unterlegt sind die Daten von Partitionen die gut wiederhergestellt werden können.
Gelb geht auch.
Zumeist ist nur der Ordner Root interessant.
Ordner wie $$$1234 oder ähnlich verweisen darauf das nur noch eine Referenz auf den Ordner verweist.
Können Daten sein die vor längerer Zeit gelöscht wurden oder bei dem die Daten beschädigt sind.
Sicherlich verschiebt Partition Magic auch Daten.
Wenn es dabei abbricht, können Daten beschädigt sein.
Solange der Dateityp wie *.jpg erhalten ist, kannst du versuchen die mal wiederherzustellen und zu testen.
Klappt öfters.
In Photorec lohnt es sich auch die Option File Opt zu benutzen.
Da kannst du setzen welche Daten wiederhergestellt werden oder nicht.
Zum Beispiel werden haufenweise *.txt-Dateien wiederhergestellt.
Wenn nicht benötigt, kann es deaktiviert werden.
Wenn Office-Dateien nicht richtig funktionieren, kann auch verucht werden die in der neuesten Version von Open Office zu öffnen da es eine relativ gute Reparaurfunktion hat.
Auf jeden Fall kann Freeware oder Undelete Tools bei denen der Dateiname geändert ist, sehr aufwendig werden.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, das mit dem Restorer war mir nicht ganz geheuer, PhotoRec hat die Wiederherstellung inzwischen abgeschlossen. Hab jetzt zwar ueber 100 Ordner wild mit gemischten Dateien, das laesst sich aber recht einfach sortieren.

Nur muss ich halt alle Dateien wieder einen Namen geben da die mit PhotoRec verloren gehen, das ist aber das kleinere Uebel das ich gern in Kauf nehme.
So wie's aussieht sind die wichtigsten Daten gesichert, dauert eben ne ganze Weile bis alles wieder so ist wie es war.

Ich bedank mich auf jedenfall vielmals fuer Deine wertvollen Tips ;)
In Zukunft werden regelmaessig Backups gemacht.

alternativ empfehle ich noch das Programm "Recover my files" ... dieses stellt sehr gut verlorene Daten wieder her .. diese sogar mit Originalnamen

oder mit filescavenger! der hat bei mir auch alles wieder gefunden und sogar mit original-bezeichung und ordnern ... der restorer2000 hat bei mir leider nicht geholfen.

Zurück
Oben