Partition nach Klonen vergrößern

octopussy9

Cadet 3rd Year
Hallo,
win 10 Prof auf dem PC
ich habe meine SSD 2TB auf 4 TB mit Portum DuoII geklont.
Ohne Probleme, System fährt normal hoch.
jetzt muss ich ja noch in der Datenträgerverwaltung die Partition auf die gesamte Größe Bringen
ich hab das auch schon mal gemacht und dachte ich könnte einfach auf die Startpartition und könnte das Volumen vergrößern,
aber das Geht leider nicht.
da ist die Wiederherstellungspartition dazwischen
ich glaub jetzt hab ich Scheiße gebaut, ich diese gelöscht und fährt mein PC nicht mehr hoch und sagt es ist kein Betriebssystem mehr vorhanden

Du hast Doch noch die alte installation, erzeuge einen neuen Klon mit einer Software, die das vergrößern anbietet, Acronis, Macrium Reflect.........

Diverse Hersteller von SSD, bieten kostenlos, Software zum klonen an.

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und madmax2010
Klonen nochmals mit Macrium Reflect free Edition hier kannst du das Volume auch direkt vergrößern.

Mit nem portable Linux wie Knoppix wäre es ein Einzeiler.
dd if=/dev/sda of=/dev/sdb
Da brauch man keine Software, nur einen USB Stick

• Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
sowas ist mitunter mehrstufig.
der einfachkeit halber bediene ich mich eines bildes aus einer graphischen darstellung, und das rennt im grunde bei all den programmen gleich.
vergrößern nach "rechts".
ist dort eine andere partition "im weg", mußt diiese verschieben.

üblicherweise merken sich diese programme das, was du an aktionen machen willst, und arbeiten diese dann auf startkommando ab.
d.h. erste aktion: du schiebst die wiederherstellungspartition "nach rechts", damit links davon unbelegter platz entsteht.
zweite aktion: du weist den enstandenen platz der partition zu, die du vergrößern willst.
--> die "links" vom freigewordenen platz ist, denn wie oben erwähnt: vergrößern nach rechts.

ja, dauert, schreibt viel auf der ssd, und bei hdd´s ist das eine qual, so langsam wie das geht.

JA und ich habe die Wiederherstellungspartition nicht verschoben, sondern gelöscht.
Lässt sich da noch was machen?

du hast doch noch die 2TB SSD, oder hast du die auch schon gelöscht?

ne um Himmelswillen, die hab ich noch
soll ichs über software machen?
hab gelesen AOMEIBackupper wär gut
auf der SSD sind 1,8 TB Daten und soll auf SSD 4TB
bei dem Portum dauerte es gut 4 Stunden
dauert es über Software auf dem PC auch so lange?

Du kannst bei Macrium Reflect auswählen welche Partitionen du klonen willst.

Der einfache Weg wäre alles zu machen.

Also einfach einen 1zu1 Klon.

Danach kann man mit Minitool Partition Wizard die Partition vergrößern.

(Oder man macht es direkt in MR)
Ergänzung ()

Oder du klonst nur die gelöschte Partition

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
manche Tools können auch Partitionen kopieren, es fehlen ja nur die kleinen.

Hallo zusammen, vielen Dank für Euere Infos, aber das geht alles nicht so.
Also ich habe ja eine SSD 2TB und die ist mit Win 10 vor längerem installiert.
Die Quellplatte ist im MBR Modus. Festplatten, die größer als 2 TB sind müssen aber im GPT Modus betrieben werden. Sonst werden nur die ersten 2 TB erkannt.
Das heißt, es ginge nur wenn ich die Partition lösche und neu anlege, was ja nicht mein Ziel ist.

Mein Vorhaben, meine 2 TB auf 4 TB zu clonen mit Partitionerweiterung auf 4TB ist leider technisch nicht möglich!!! Außer, es hat jemand die Wunderlösung.

Danke ich hab es mir mal durch Gelesen das ist natürlich ne Hausnummer, die Gefahr des schief gehehens glaube ist sehr hoch

Möglichkeit 1: alte SSD erneut klonen -> MBR2GPT beim Klon + Vergrößerung der Partition
Möglichkeit 2: auf neuer SSD Windows sauber neu installieren, alte Platte zusätzlich anschließen und alte Daten rüberkopieren

Zurück
Oben