Partition "nicht formatiert" - alle Daten weg?

super7kili

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
hin und wieder lese ich bei euch mit und muss erstmal sagen: Super! Echt klasse Board hier. Heute habe ich mich selbst registriert und muss euch auch gleich mal um eure Hilfe bitten:

Seit gestern habe ich ein Riesenproblem und hoffe, ihr könnt mir n paar Tipps geben.
Also, ich habe 2 HDDs, jeweils mit 2 Partitionen. Dass eine HDD mal komplett ausfällt ist in letzter Zeit normal => Hardware-Wackelkontakt (aufmachen, stecker checken, zu, läuft wieder). Aber jetzt ist eine Partition einer Platte irgendwie noch da aber ohne Daten bzw. wenn ich drauf zugreifen will kommt das hier:
alert1mw.gif

der Arbeitsplatz sieht so aus: (Die Partitionen auf einer HDD sind rot verbunden - D und E auf einer, C und F auf einer)
ap6je.gif

Sieht man sich das ganze in der Arbeitsplatzverwaltung an, sieht es so aus:
(Klick zum Vergrößern)

und die Eigenschaften von D: (über die Verwaltung aufgerufen; beim Explorer kommt ja immer der Alertsiehe oben) sind so:
eig1cd.gif

Ich habe schon an diverse Wiederherstellungstools gedacht, aber die laufen doch nur, wenn mein D: auch formatiert ist oder?
Da waren gaaaanz viele wichtige Daten drauf. Auf die kann ich zwar einige Tage verzichten, wenn es sein muss, aber nicht für immer => ich brauch die unbedingt wieder. Am besten _mit_ Dateinamen...
Wär voll super, wenn ihr mir da helfen könntet, bitte!
Komm ich nochmal an die Daten ran?

Vielen Dank schonmal im Vorraus!

andi

Re: Partition "nicht formatiert" - alle Daten weg???

Lade dir mal FÜR Diagnose Testdisk Version 5.8.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-diagnose-recoverytool-sammlung.58108/

Starte Testdisk bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Gehe auf Save und sichere mal die Konfig mit Enter.
Setze mir danach auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf Search und lasse es laufen.
Danach auch einen Screenshot.
Wenn die Partitionen gefunden werden, markiere die mal und lese am Screen ganz unten in der letzten Zeile was dort steht.
Teile es mit.

Weitere Anweisungen folgen dann.

Viele Grüße

Fiona

Re: Partition "nicht formatiert" - alle Daten weg???

Hi,
erstmal vielen Dank für deine Antwort. Habe allerdings heute nachmittag schon von einem Kollegen einen Tipp bekommen. Mit GetDataBack von runtime.org hab ich alle wiedergefunden und mit der Vollversion kann man die Wiedergefundenen Dateien auf andere Partitionen kopieren :)
Problem also (hoffentlich) gelöst! Wenn nicht, melde ich mich hier wieder.
Danke trotzdem nochmal!

andi

AW: Re: Partition "nicht formatiert" - alle Daten weg???

Hallo,
leider habe ich nur einen Teil der Daten retten können...
Ich habe es schubweise gemacht (und dann jeweils gebrannt). Immer wieder das Programm gestartet, die Datenrettung geladen, kopiert. Aber jetzt fehlt mir immer noch viel - ich schätz mal so ca. 80 GB. Und wenn ich die Datenrettung lade und kopiere, haben die Dateien entweder 0 Byte (fast immer) oder in einigen komischen Fällen spielen Audio- sowie Video-Dateien komische Musik, von der ich nicht denke, dass sie auf meine PC war...???
Scanne ich mit dem Programm erneut, sind die Ordner, die bei der ersten Datenrettung zum Glück noch da waren größtenteils leider auch nicht mehr da (das erklärt die 0 Byte-Dateien - er will etwas wieder herstellen, was er gar nicht findet).
Es wäre wirklich sehr wichtig, dass ich an die Daten wieder rankomme (am Besten mit Dateinmae und v.a. Ordnerstruktur - ohne hat rel. wenig Sinn).
Ich werde jetzt das probieren, was du mir in deiner ersten Antwort geraten hast und mich dann wieder melden.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen - lasst doch mal nen Tipp hören, wenn ihr einen habt ;)
Danke schon mal im Voraus!

MfG
super7kili

edit: Hier erst mal der Screenshot von der Analyse:
testdisk10ij.gif

Zuletzt bearbeitet:
Bei dir ist es ein wenig aufwendiger schnell und gezielt zu helfen mangels Info.
Ich weiß nicht Betriebssystem und Servicepack.
Ich weiß nicht die Festplattengröße.
Auch fehlen die anderen Screenshots von Testdisk (wird anhand der mangelnden Info aber erst später benötigt).

Deine Festplatte wird im Moment mit 137 GB (128 GB binär) angezeigt.
Wenn ich jetzt rate das die evtl. größer ist, könnte bei dir ein 48bitlba-Problem vorliegen.
Dazu bräuchte ich um das Problem zu lösen aber auch BS und Servicepack.
Auch solltest du wissen ob du evtl. den Patch benötigst.

Wenn die Festplatte kleiner angezeigt wird? :confused_alt: kann auch Datenrettungssoftware die Daten nicht richtig erkennen.
Ob du die brauchst (kann ich mangels Info noch nicht sagen) ist noch nicht raus.
Grund ist, die erste primäre Partition wird 2 mal gelistet.
Das kann auch ein Hinweis sein, das der Bootsektor (Partitionssektor) nicht gültig ist.

Die 2 Partition (logische Laufwerk) kann man nicht wiederherstellen, da die Festplatte zu klein angezeigt wird.

Viele Grüße

Fiona

Hi,
ja, sorry, nur jedes Mal, wenn er sich aufhängt, und ich restarte, wird die komplette 2. HDD gar nicht erkannt. Die benötigten Infos reiche ich gleich nach...

edit: So, jetzt aber:

Hier nochmal der Screen von der Analyse (wie oben):
testdisk14zu.gif

Hier der Screen von Save-Enter (hat ein bisschen gedauert, bis er fertig war...):
testdisk21sk.gif

Den Screen von Search kann ich dir leider nicht bieten, da es 16007 (oder so) zu untersuchende Sektoren sind und "er" für 10 Sektoren 42 Sekunden braucht... auch die daraus folgenden Resultate, die du wolltest kann ich ja dadurch nicht sehen (ich probiere es nachher nochmal, vllt. ist es dann schneller...)

Betriebssystem ist Microsoft Windows XP Home ohne irgendeinen Servicepack. Die Festplatte hat eigtl. 160 GB, nur hatte ich bisher eben (warum auch immer) 2 Partitionen (127 GB und 21 GB). Diese 21 GB-Partition kann ich noch normal benutzen (???!!!).

Hoffe, ich hab dir deine Diagnose etwas erleichtert.
Ich bedanke mich jetzt schon mal und versuche nachher nochmal das Search-Ding.

Grüße
super7kili

Zuletzt bearbeitet:
muss ich das "Search"-Ding jetzt noch machen? Oder reicht das oben gepostete?
Danke!

Danke mal für die Info! :)

Du benötigst zur Unterstützung für Festplatten größer als 137 GB mindestens Servicepack 1.
Wenn du dieses nicht installierst, kannst du entweder keine großen Festplatten verwenden oder du riskierst fatalen Datenverlust.
Schaue dir mal ein Fall an;
https://www.computerbase.de/forum/threads/autsch-partition-nach-neustart-weg.85301/

Der Grund dafür ist folgender;
WinXP kam heraus als es noch keine so großen Festplatten gegeben hat.
Anhand der rasanten Entwicklung hatte Microsoft dieses Problem in WinXP mit Servicepack 1 mit entsprechende Treiber für 48bitlba-Unterstützung behoben.
Hatte hier auch schon Fälle gehabt wo nach Aufrüsten mit einer großen Festplatte noch ein Registry-Patch installiert werden mußte.

Die Partitionen werden bei dir angezeigt.
Bisher kann ich bei einem EnableBigLBA-Problem noch keine genaue Aussage machen ob bereits Daten beschädigt sind.

Im Moment hast du die Möglichkeit die Partitionen wiederherzustellen.
Hatte hier auch schon oft funktioniert.

Empfehlung ist, Servicepack zu installieren.
Manchmal sind die Partitionen dann gleich verfügbar.

Ansonsten für Wiederherstellung mit Testdisk;

Starte dann Testdisk, wähle deine Festplatte und bestätige bei Analyse.
Setze mir dann einen Screenshot.
Bestätige nochmal mit Enter und nächste Screenshot.

Weitere Infos folgen.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
danke erst mal.
Werd gleich mal den SP saugen.
Der Beitrag von J3x in dem Thread den du verlinkst
das heißt, dein OS hat statt auf den Bereich über 136 GB zu schreiben, wieder vorne angefangen, und nacheinander den MBR, Bootsektor und dann die Daten am Anfang der Platte überschrieben
lässt mich Schreckliches ahnen:
Ich habe, als beim ersten Versuch noch (fast) alles da war, einiges auf E: kopiert (also die 2. Partition der Platte), da ich auf der ersten kaum noch Platz hatte. Dies könnte ja erklären, waum sich einige Dateien dann plötzlich nicht mehr wiederherstellen ließen und bei erneuten Scans gar nicht gefunden wurden. Ich kann nicht glauben, dass mir so was passiert ist! (*anscheinend nicht mitgedacht hab* argggghhhhh!).
Ich werde jetzt erst mal die Files auf E: löschen und dann SP1 installieren...
Was meinst du zu diesem Punkt?
*mich-immer-noch-über-mich-selber-ärger*

Oft passiert es das der MBR und der Partitionssektor nur überschrieben wird.
Dann bricht es ab.
Aber die Grenze ist eng, das schon teile zur Partition erwischt werden.
Meistens hatten die Leute Glück.
Hatte hier schon einige Fälle.
Warte es erstmal ab.
Das sieht man nachher.

Installiere mal das Servicepack:
Schaue dir nach Neustart das Ergebnis an.

Wenn was fehlt, setze mir von Testdisk die Screenshots

Starte Testdisk bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Gehe auf Save und sichere mal die Konfig mit Enter.
Setze mir danach auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf Search und lasse es laufen.
Danach auch einen Screenshot.

Viele Grüße

Fiona

Hi,
nach der Installation des Service Packs kann ich leider immer noch nicht auf meine Daten zugreifen.
TestDisk Analyse:
Tfx56319.gif

Nach Save:
1TS56384.gif

Zweimal (oder 2?) bestätigt, dann kam dieses hier, wo ich auf Search bin:
0un56803.gif

Resultat ist dieses:
JET56820.gif

Noch zweimal bestätigt, dann kam ich zu diesem (falls du das meintest):
3fC56832.gif

Bin da auch auf Search, aber dann war's wieder wie gestern: Er braucht eeewig... Für alle Sektoren bestimmt nen Tag oder so:
8qj56849.gif

Deine Festplatte wird jetzt voll erkannt. :)
Die erste Partition wurde anhand des Backup Bootsektors gefunden.
Auch deine zweite wurde bereits erkannt.
Heißt Lokaler Datenträger.
Teile mir mal mit, ob die vorher auch schon so hieß.
Ansonsten lasse Search durchlaufen und setze mir mal zur Überprüfung einen Screenshot (letzten).
Markiere dabei dein logisches Laufwerk.
Dann sehe ich ob dort der Bootsektor (Partitionssektor) in Ordnung ist:

Ansonsten werden die dann zur Wiederherstellung markiert.

Info folgt.

Viele Grüße

Fiona

Fiona schrieb:
Deine Festplatte wird jetzt voll erkannt. :)
Schön :)
Fiona schrieb:
Die erste Partition wurde anhand des Backup Bootsektors gefunden.
Auch deine zweite wurde bereits erkannt.
Sorry, aber das verstehe ich nicht...?! Welche zweite? E:? Die war nie weg...
Fiona schrieb:
Heißt Lokaler Datenträger.
Teile mir mal mit, ob die vorher auch schon so hieß.
Ich weiß zwar nicht, welche du meinst, aber da bei mir alle "Lokaler Datenträger" hießen kann ich mit "Ja" antworten :) Welche meinst du denn?
Fiona schrieb:
Ansonsten lasse Search durchlaufen und setze mir mal zur Überprüfung einen Screenshot (letzten).
Ich habe mal etwas rumgerechnet (für 10 Sektoren braucht er ca. 40 sec) und bin auf 21 Stunden gekommen, die das bräuchte! Kann das sein? Wenn ich meinen PC 21 h laufen lassen würde, würde er dazwischen wahrscheinlich abschalten (passiert zur Zeit öfters, wenn er den ganzen Tag läuft...). Gibts da noch nen andren Weg oder muss ichs versuchen?
Fiona schrieb:
Markiere dabei dein logisches Laufwerk.
Dann sehe ich ob dort der Bootsektor (Partitionssektor) in Ordnung ist:
Ansonsten werden die dann zur Wiederherstellung markiert.
Sorry, auch das verstehe ich nicht ganz... Wo und was soll ich da wählen? Und was wird zur Widerherstellung markiert (was heißt das)?

Vielen Dank nochmal!

Sorry, aber das verstehe ich nicht...?! Welche zweite? E:? Die war nie weg...
Die erste primäre wird nur nach Search gedunden.
Die zweite der Lokale Datenträger und logische Laufwerk ist auch da (meine nur das die angezeigt wird).
Ich habe mal etwas rumgerechnet (für 10 Sektoren braucht er ca. 40 sec) und bin auf 21 Stunden gekommen, die das bräuchte!
Große Festplatten brauchen eine Weile.
Dauert bei dir schon ein wenig zu lang.
Kann ich so nicht beurteilen.
Lasse es laufen.
Sicherlich kann man eine Partition auch manuell eingeben.
Ist aber noch komplizierter.
Damit der Computer nicht abschaltet kann man auch Energiemodus usw. deaktivieren.

Wichtig im Moment ist der Screen nach Search.
Deine primäre Partition wird ja nicht nach Analyse gefunden.
Daher wird Search benötigt.
Wenn Search fertig ist setze mir den Screenshot.
Lasse den Screen stehen.
Dann gebe ich dir Info was du setzen mußt.
Sind dann regulär nur wenige Tastendrücke.

Viele Grüße

Fiona

Alles klar. Danke! Denke allerdings, dass ich dir das erst am Montag, so gegen 18:00 geben kann. Kannst du da auf dem Forum sein bitte? Denn wenn er 21 h durchgelaufen ist, ist er ziemlich heiß und nicht sehr stabil. Dass du mir dann gleich sagen kannst, was ich machen muss. Wenn du nicht kannst, auch ok, versuch ihn dann halt nich abstürzen zu lassen ;)

Ich werde auf jeden Fall am Montag abend da sein.
Weiß aber nicht genau um 18 Uhr.

Daher schreibe ich dir für den Fall schon mal eine Anleitung.

Überprüfe nach Search deine erste primäre Partition.
Setze die wenn nötig mit dem Links und Rechtspfeil auf * (Stern für primär aktiv und bootfähig).
Wenn du von der nicht bootest, reicht es wenn du die nur auf P (für primär) setzt.
Achte darauf das dein logisches Laufwerk auf L für logisches Laufwerk steht.
Wenn nicht kannst du es auch mit dem Links und Rechtspfeil auf L setzen.
Bestätige dann mit Enter.
Jetzt kommst du zum nächsten Screen.
Gehe dort mit dem Pfeil auf [Write].
Bestätige dort mit Enter und y.
Jetzt sollte für deine primäre Partition Boot erscheinen.
Gehe dort wichtig auf [Backup BS] und bestätige auch mit Enter und y.
Beende dann Testdisk jeweils mit Quit.
Starte Windows neu und überprüfe das Ergebnis.

Bedenke das nach einem EnableBigLBA-Problem auch das Dateisystem beschädigt sein kann.
Ich rate daher erst mal nicht chkdsk auszuführen.
Chkdsk ist kein Datenrettungsutility.
Durch diese Aktion machst du die Partition unter Windows wieder sichtbar und Zugreifbar.
Daher kann chkdsk wenn es Fehler erkennt automatische bei Systemstart kommen.
Normalerweise kannst du es aber innerhalb von 10 Sekunden mit Tastendruck beenden.
Dadurch hast du die Gewährleistung, das deine in den Sektoren nicht geändert sind.

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Danke, aber wieder ein paar Sachen, die ich nachfragen muss:
Unter den Begriffen erste primäre Partition, Logisches Laufwerk usw. habe ich immer bestimmte Dinge verstanden, aber das war alles mehr geraten als gewusst, deswegen würde ich vor so einem Schritt gerne genau Bescheid wissen...
Z.B. weiß ich bei "Überprüfe nach Search dein erste primäre Partition" nicht genau, was ich machen soll... Irgendwas in Testdisk, oder einfach im Explorer auf D: zugreifen?
Hoffe, du kannst mir da etwas helfen, wär super! Danke

Du machst diese Aktionen nur in Testdisk.
Der Explorer ist nicht hilfreich.
Bevor du unsicher bist setze mir Screenshots.
Werde wahrscheinlich auch da sein.

Viele Grüße

Fiona

so - jetzt hat es mich auch erwischt...
komischerweise auch genau die partition, die mir am wichtigsten ist. eigentlich wollte ich ja vor meinem umzug in zwei wochen sicherheitshalber die ganze kiste sichern, aber das hat sie wohl gemerkt und hat dann eben mal schnell diese partition abgeschossen. ;) :(

tja - also ich bekomme auch diesen netten 0 bytes screen und die platte is angeblich auch RAW.
zur genaueren beschreibung: die platte is die primary slave, baugleich mit der startplatte, eine Maxtor 6Y120P0 - also 120 gb...
dort sollten eigentlich zwei partitionen zu finden sein: I: (die beschädigte) und J:.
komischerweise führt winxp bei jedem start seit neuesten einen check der J: durch, obwohl ich diesen nie anstoße. I: wird vollkommen ignoriert.

hier schon mal die screens vom testdisk, wie du sie auch schon von super7kili gewollt hast... (siehe anhang).
partitionsnamen sind mir bekannt - bei der J: war es auch vorher "sicherungen" - die geht ja aber auch komischerweise...
lasse gerade das tiefenscannen laufen und mach dann auch wieder einen screenshot davon - kann ja ne weile dauern bei 120 gig. :(

Anhänge

• Screenshot1.jpg
    Screenshot1.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 541
  • Screenshot2.jpg
    Screenshot2.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 547
@ KevinLomax
Bei dir wurde der Bootsektor (Partitionssektor) erkannt.
Wenn eine Partition RAW oder unformatiert erscheint gibt es zumeist 2 Ursachen.
Einmal der Partitionsektor (Bootsektor) und einmal das Dateisystem.
Bei dir zeigt Testdisk auf dem 2 Screen unten in der letzten Zeile die Infos an, das der in Ordnung und gültig ist.
NTFS; 60000 MB
Ist alles für die erste (obere) Partition.

Setze mir aber mal den Screen nach Search.
Dort werden Bootsektorinfos nochmal genauer gelistet.
Ansonsten starte mal Testdisk, gehe mit dem Pfeil nach rechts auf das Menü [Advanced].
Lasse die betroffene Partition markiert und bestätige bei [Boot].
Wenn dort unten steht "sectors are identical" kann Testdisk bei dir leider nicht helfen.
Dann deutet es regulär auf einen Fehler im Dateisystem hin.
Empfehlung in diesem Fall ist Datenrettungssoftware.
Restorer2000 ist relativ kostengünstig (49,99 $ ca. 38 €) und hat eigentlich gute Ergebnisse.
Auch die neue Version Scavenger 3 hatte hier schon gute Ergebnisse.
Ist aber nur für NTFS.

Bitte bedenke wenn du im Fall zum reparieren des Dateisystems Festplattenutilities wie chkdsk Laufwerk /r ausführen möchtest, das es keine Datenrettungstools sind.
Gegenprüfen würde zum testen bestehen mit chkdsk /p von der Wiederherstellungskonsole.
Ist nur von der Wiederherstellungskonsole ausführbar und nimmt keine Änderungen vor.
Infos hier;
http://www.microsoft.com/resources/documentation/windows/xp/all/proddocs/en-us/bootcons_chkdsk.mspx
Bei einer Raw-Partition ist nur der Laufwerksbuchstabe vorhanden.
Es fehlt das Dateisystem.
Daher kann chkdsk auch manchmal Probleme bei der Ausführung machen.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben