Partition nicht mehr lesbar! GPT - Schutzpartition wiederherstellbar?

Auf der ursprünglichen Platte, wo jetzt ein neues XP drauf ist? - kommt darauf an, ob die Alte öfters defragmentiert wurde, das neue System fleißig mit Updates zugemüllt oder zusätzliches installiert wurde...
Am besten vorsichtshalber mal außer Betrieb nehmen; auch hier dann GetdataBack für Erkenntnisse, was da noch zu holen wäre

guten morgen,

hier das ergebnis von getdataback:

bildschirmfoto20100619u.png

Sieht ja ganz lecker aus...
Mach erstmal (je nach Sprachversion) File/Save Recovery bzw Datei/Sichern Wiederherstellung und speicher die .st2 Datei irgendwo ab.
Dann mach NEXT/WEITER und speichere die .st3 Satei ab.
Mach auch ein Bild mit ausgewähltem [NTFS] Verzeichnis und genügender Breite, damit alle Spalten sichtbar und vollständig angezeigt werden. In der Höhe reicht es, wenn die roten Systemdateien alle angezeigt werden

Sieht ja ganz nach dem vermissten Klon aus... 80GB/73GiB erstellt am 8.11.2006
Du kannst wie im Explorer darin herumnavigieren.

Wenn das passt, dann werden wir diese Partition dem Windows in Zugriff nehmen lassen und mal sehen, was es damit anfängt.
Ergänzung ()

Zuerst noch ein kurzer Gegencheck:

Vergewissere Dich in der Datenträgerverwaltung, unter welcher Datenträgernummer (wird ab 0 hochgezählt) die extere Platte aufscheint. Im HxD sind die physical hard disk Nummern um 1 höher als im Disk Management angezeigt

HxD Aufruf unter User mit Administratorrechten (oder rechtklick/ausführen als... Administrator)

- Menü: Extras/open disk/physical disk/hard disk ? (Häkchen bei "open as readonly" NICHT entfernen)

========= extrahieren NTFS Bootrec (Sektor 80325) C5390100 5-0-1
- Menü: Edit/select block/start: 2738A00 , length: 1000, hex, OK
(mit copy&paste übertragen hilft Tippfehler vermeiden)​
- Menü: Edit/copy as.../ editor view (überträgt den markierten Inhalt in die Zwischenablage)
- Menü: File/New (es erscheint in der Anzeige ein zweiter Reiter "untitled1")
- in dieser Anzeige in das kleine punktierte Rechteck rechts unter den Zeichen "... 0E 0F" klicken
- Strg+V (überträgt den Inhalt aus der Zwischenablage) im popup "file size change": OK

========= extrahieren NTFS Mirror (start 80325+size 156151816 -1= Sektor 156232140) 08B04E09
- auf Reiter "hard disk ?" klicken
- Menü: Edit/select block/start: 129FD36A00 , length: 3000, hex, OK
(mit copy&paste übertragen hilft Tippfehler vermeiden)​
- Menü: Edit/copy as.../ editor view (überträgt den markierten Inhalt in die Zwischenablage)
- auf Reiter "untitled1" klicken - aber nicht sonstwo ins Anzeigefenster
- Strg+V (überträgt den Inhalt aus der Zwischenablage) im popup "file size change": OK
- Menü: File/Save as... einen Ordner auswählen und als Dateinamen "NTFS2.txt" /speichern
- HxD beenden

Die Datei zippen und in den Anhang - Auswertung folgt dann

Zuletzt bearbeitet:
ok. ich habe mit getdataback noch nicht weiter gemacht.

was mir gerade noch aufgefallen ist. bei hxd muss man den length wert (200) jedesmal neu eintippen, ansonsten aktualisiert er den endwert nicht. bei mir kam grade eine meldung von wegen the specified offsets result in an empty selection. dann hab ich die 200 nochmal eingetragen und dann wurde auch der wert bei end anders.

hier das ergebnis von hxd:

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Entweder hast Du die falsche physical disk selektiert, oder das war ein Schuss in den Ofen.
Kann natürlich auch sein, dass der NTFS-Header zerstört ist, auch die Adresse des Mirrors (von Getdataback erhoben) ist etwas fragwürdig
ich habe die obige Anweisung leicht modifiziert, führe sie nochmals durch.
Sieh nach dem Öffnen der physical disk in den Inhalt des Sektors 0 - wenn da nicht lauter 00en angezeigt werden, ist es die falsche Platte(denn auf der externen haben wir den MBR gelöscht)

by the way... macht es was, dass ich das ganze unter einem virtuellen windows mache?

der inhalt des sektors 0 (und einige mehr) waren lauter 00en.

hier das ergenis von hxd:

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
sollte eigentlich nicht, wenn die physische Platte 1:1 zugeordnet wurde.
auch im zweiten Versuch ist nichts vom Partitionbeginn/Ende zu finden, welche Getdataback da gefunden hat. Poste mal den Screenshot vom Schritt3 des Getdataback.
Kann erst am Abend weitermachen, ein anderer todkranker Patient wartet auf Handauflegung :lol:

ahh da sind sie ja! sie sind zum greifen nah. genau das sind die daten bzw das ganze system vom clone!

hier der screenshot:

Uploaded with ImageShack.us
Ergänzung ()

soll ich getdataback kaufen und dann die daten mit dem kopieren button wiederherstellen?

oder wie gehe ich jetzt am besten vor?

Tut leid, es war ein Kampf bis in den Morgengrauen. Operation gelungen, Patient tot, alle 12TB Daten gerettet.

Es gibt den EASEUS Partiton Master Home Edition bei Computer Bild als Freeware zum Download.
Der Recovery Wizard da drin macht das auch ganz ordentlich (ich hab die Pro Version schon mehrmals selbst erfolgreich benutzt)

Versuchs mal mit dem, der sollte zum gleichen Ergebnis wie GetDataBack kommen - und kostet nix (außer nochmals ein paar Stunden für den Scan).
So wie es aussieht, sind sowohl Bereiche ab Partitionbeginn und vor dem Partitionende zerstört - deswegen hat auch testdisk nix gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
alles klar! lade das programm grade und werde das dann sofort ausprobieren. gibt es etwas zu beachten? die daten müssen dann denke ich mal auf eine weitere externe festpatte kopiert werden oder muss ich soviel platz auf meinem laptop frei machen?

falls ich mich irgendwie bei dir erkenntlich zeigen kann ... schick mir dein amazon wunschzettel oder sowas in der richtung ;)
Ergänzung ()

ich sehe grade, mit dem EASEUS Partiton Master Home Edition kann man nur 1gb umsonst wiederherstellen.

welche software macht mehr sinn zu kaufen?

oder gibt es noch weitere freeware alternativen?

das mit den 1GB Limit hab ich übersehen...
Die Seite von runtime.org ist im Moment offline, aber ich glaube, der Preis ist etwa so wie der von der EASEUS professional. Wobei damit auch andere partitionbezogene Aufgaben erledigt werden können.

mir ist aufgefallen, dass EASEUS Partition Master Professional Edition billiger ist, als nur der Data Recovery Wizard. das paket EASEUS Partition Master Professional Edition beinhaltet doch den Data Recovery Wizard, oder? also den Data Recovery Wizard brauch ich doch, oder verwechsle ich da etwas?

hmm also viele dateien sind es mit sicherheit nicht. wenn überhaupt eine!

aber das klinkt glaube ich bei EASEUS Partition Master/Data Recovery Wizard free edition eher so, dass man max. 1gb an daten insgesamt rausholen kann?!
Ergänzung ()

ich muss jetzt mal über den mittag weg. ich las gerade den free partition recovery wizard drüberlaufen. falls der auch alles wiederfindet. dann werd ich die 40 dollar heute mittag denke ich investieren.

höchstens das mit getdataback und hxd wäre auch eine "für mich einfache" möglichkeit.

mit was würdest du die daten wiederherstellen (mal die preisfrage außen vor)??

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab von beiden die professional Version(deswegen kann ich Dir auch nichts genaues über die Home-Version sagen) - für mich arbeiten beide zufriedenstellend, wobei im Falle von haarigeren Problemfällen mit den Runtime-Produkten (Disk Explorer im Schreibmodus) auf den Platten gefuhrwerkt wird :D
Ergänzung ()

Wie ein anderer Hilfesuchender hier im Forum gerade mitteilt, scheint bei der EASEUS Homeversion keine Limitierung zu geschehen - entgegen den Herstellerangaben :)
Probier es einfach mal :daumen:

puuuh das EASEUS braucht ganz schön lange... morgen um diese zeit solte es fertig sein :) ich melde mich dann nochmal mit dem ergebnis

du hättest von Anfang an GetDataBack for NTFS verwenden sollen um deine Daten erst mal zu retten,schicke mir ne PN mit deiner mail

@pinguSTAR:
gut Ding braucht Weile, wenn es kostenlos, dafür aber sauber ist.
Die Versionen außer der teuersten sind alle mehr oder weniger künstlich eingebremst.

@fischi1305:
Wer keine Ahnung hat, einfach Klappe halten...
Deine unsauberen Crack-Versionen solltest Du Dir besser auch behalten und damit nicht hier per PM hausieren gehen!

Ja - nachdem es hier kein spezialisiertes eigenes Tool für jedes Filesystem gibt, fährt er zweigleisig.

Zurück
Oben