Partition "verschwunden"...

dkboy

Cadet 1st Year
Hi,

bin neu hier, und ich wende mich gleich mit folgendem Problem an euch:

Ich habe eine Externe Festplatte, mit 2 Partitionen. Beim einschalten der externen Festplatte, hat sich diese beim booten aufgehängt. Ich hab sie dann abgedreht, und versucht nochmal zu starten. Jetzt ist aber eine der beiden Partitionen "weg". Im Arbeitsplatz wird nur mehr statt "Diverses ( K: )" -> "Lokaler Datenträger ( K: )" angezeigt. Und ich kann auf diese Partition nicht mehr zugreifen, da die Partition nicht mehr richtig erkannt wird, d.h. sie ist keine NTFS-Partition mehr, und in der Computerverwaltung wird mir angezeigt, dass die Partition unformatiert ist, und somit zu 100% frei.

Siehe: http://666kb.com/i/aeud7qyxh2byv5c0i.jpg

Ich habe schon versucht mit O&O Unerase die Daten wieder zu retten, aber bei O&O Unerase wird mir folgendes angezeigt: http://666kb.com/i/aeudbgbwe8v21iuc2.jpg

Wenn ich jetzt nach gelöschten Dateien suchen will, findet er nichts... Woran kann das liegen?

Danke für eure hilfe!

ja verlorene daten sind immer katastrophal, das elend musste ich bis dato zum glück noch nicht erleben

Mache mir mal eine Diagnose mit Tesdtdisk ob sich beim booten vielleicht nur der Bootsektor verabschiedet hat.
Datenrettungssoftware würde wenn der in Ordnung ist und das Dateisystem beschädigt ist als nächstes kommen.

Lade dir mal Testdisk Version 6.4 beta.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553
Starte Testdisk, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.

Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.

Markiere mal die betroffenen Partitionen (wenn gefunden) und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.
Teile es mit

Infos zu Screenshots nur wenn benötigt;
https://www.computerbase.de/forum/threads/externe-partitionierung-geloescht.158155/#post-1544678

Teile es erstmal mit.

//Ich nehme mal deinen Thread mit ins Datenrettungsforum.

Viele Grüße

Fiona

Fiona schrieb:
Mache mal zumindest eine Diagnose.

Starte Testdisk und wähle deine Festplatte und bestätige mit Enter.
Bestätige auch bei Partition Table Typ Intel mit Enter.
Gehe jetzt auf das Menü Geometry.
Gehe dort auf Heads.
Gib dort 240 ein und bestätige mit Enter.
Lasse SectorSize und den Rest in Ruhe.
Bestätige dann mit OK zum verlassen von Geometry.
Du darfst dann Testdisk nicht beenden da du dann die Einstellungen verlierst.
Gehe dann mit dem Pfeil auf Analyse bestätige mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.

Wenn die Partition dann bereits vorhanden ist warte noch mit der tieferen Suche.

Ansonsten geht es so weiter
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir einen Screenshot.

Du kannst da auch mal die Partitionen wenn die gefunden werden markieren, die Taste p drücken und schauen ob du deine Daten siehst.
Zurück kommst du mit q drücken.

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Hallo,
ich kriege nach der Analyse folgende Warnung:
http://666kb.com/i/aezb289btfezuy782.jpg

Hier noch der erste Screenshot: http://666kb.com/i/aezb2lniqkkuji1hu.jpg

Was soll ich jetzt tun?

Ich bräuchte noch die Screens nach bestätigen bei Proceed und der tieferen Suche ob das Ergebnis dann immer noch nicht stimmt.

Viele Grüße

Fiona

Fiona ich bin schon am verzweifeln.... Gibts denn wirklich keine Lösung für mein Problem? :rolleyes:

Um an die Partitionen zu kommen ist es schwierig.
Ich habe versucht Infos in deinem Fall zu bekommen, die bis heute leider ausgeblieben sind.
Teile mir mal mit ob du zum Partitionieren ein Festplattentool wie Partition Magic oder ähnlich genommen hattest.
Auch ob du einen Bootmanager irgendwann gehabt hast.
Bei dir wird keine richtige Struktur gefunden.
Es gibt bei Heads die Werte (nach Häufigkeit bei Disk) 255, 240, 16, 32, 64 und 128.
Passen würde es wenn deine Partitionen dann die Werte folgendermaßen anzeigen würde;
Der Anfang einer primären Partition wäre 0 11 Cylinderanzahl (Beispiel 1000) dann der Wert bei Heads mit den obengenannten Werten minus ein Head bei Partitionen.
Das bedeutet bei Disk wäre es 255 dann bei der Partition 254 , bei 240 -> 239, 16 -> 15, usw..
Der Wert bei Sektors ist der Wert ist nach Heads und sollte Standard immer 63 sein.
Ein logischen Laufwerk fängt immer mit 1 an.
Wäre Beisspiel 1 1 1 Cylinderanzahl (Beispiel 1000) 254 63
Die nächste Partition wäre dann nach dem Cylinder (siehe Beispiel) 1001 (schließt somit sofort an der Partition die bis 1000 geht an;
1001 1 1 2000 (Geht bis Cylinder 2000) 254 63.
Das wäre eine richtige Struktur die ich bei dir nicht finde.
Die zweite primäre Partition scheint ja da zu sein.
Ist aber auch nicht richtig und daher eher zufällig.
Das einzigste was du machen könntest um Partitionen zu versuchen wiederherzustellen wäre die fettgedruckten Werte bei Heads zu testen bis du die richtige Struktur wie beschrieben finden würdest.
Sehe ich als relativ schwierig an ob es klappt.
Auch noch könnte man sich cylinder boundary anschauen.
Ist wie ein Snap In das den Speicherbereich rundet.

Ansonsten wäre eine sichere Alternative Datenrettungssoftware als Shareware um die 40 €.
Damit müßtest du aber die Daten auf einer anderen intakten Partition kopieren.
Hinterher könntest du die Festplatte mit normalen Boardmitteln wieder erneut einrichten und zurückkopieren.
Teile es mal mit da ich dir dann sofort die Infos setzen könnte.

Vielel Grüße

Fiona

Welche Datenrettungssoftware könntest du empfehlen?

Link zu Datenrettungssoftware hier;
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse und ist deshalb kein Maßstab für eine Diagnose.
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553

Gute Ergebnisse sind Restorer2000, Scavenger und Recover it All.
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse.

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
In der Bedienung für einige ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Daher noch ergänzende Hinweise wegen Bedienung.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere die Partition..
Scanne die Partition indem du auf das dritte Icon im Menü mit dem Laufwerkssymbol und dem Fernrohr gehst (Diese Option sucht nach Partitionen macht aber einen Sektorscan).
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole (erkannte Partitionen) klicken und auf deine Daten untersuchen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.

Untersuche die mal und teile es mit.

Kannst du dir überlegen.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben