Partition weg, aber HD läuft

lazy74

Lt. Commander
Hallo Forum,

bei meinem ersten beitrag muss ich gleich eine ernste Frage stellen.

Ich haber auf meinem neuen Laptop (Vista Home Premium) Partition Magic 8 aufgespielt und versucht zustarten.
Zu einem Start ist es aufgrund von Kompatibilitätsproblemen aber nicht gekommen.
Während des Laden des Programms wurde ich jedoch viermal auf verschiedene Fehler bei Dateigrößen hingewiesen und ob ich diese reparieren lassen wollte.
Das habe ich durchführen lassen.

Die Folge ist allerdings, dass meine zweite Partition nun nicht mehr auftaucht.
Die HD läuft aber weiterhin.
Das Herstellerungstool von Vista ist leider nicht aktiv.

Was kann ich machen?
Unter Systemsteuerung->Verwaltung->Computerverwaltung->Datenträgerverwaltung wird die Partition nach mit der originalen Größe angezeigt, jedoch wird ihr kein Laufwerksbuchstabe mehr zugeordnet.
Sie wird dort mit einem grünen Rahmen angezeigt (erweiterte Partition).
Ich kann ihr auch keinen Laufwerksbuchstaben zuordnen, weil mir immer gesagt wird, das "Snap-In" sei möglichweise nicht mehr aktuell und ich soll aktualiseren oder neustarten.
Beides hilft aber nichts.

Als erstes s o f o r t Partion Magic in die M ü l l t o n n e. Dann in der Hoffnung, das deine EISA-Part. auf der HDD keinen abbekommen hat, eine Werkszurückstellung auf den Auslieferungszustand versuchen. Welche Tasten da beim Start zu drücken sind ist von Lap-Firma immer verschieden - im Begleitheft könnte da was stehen. Sonst in das Laptop-Forum schauen - wenn alles schiefgeht - dann an Kundendienst, die schicken dir für ca. 30 € Recovery-CD, falls du keine selbst erstellt hast.

Partition Magic ist schon längst wieder weg und zwar endgültig.

Ich habe jetzt das Tool Testdisk durchlaufen lassen.

Da wird die fehlende Partition gefunden.

Was muss ich da nun tun?

Um zu wissen was du tun kannst, würde eine Diagnose benötigt werden.
Auch Infos ob deine Daten angezeigt werden.
Mache mal eine Diagnose nach dieser Anleitung;

Lade dir mal Testdisk Version 6.11 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] Deeper [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona

Hi Fiona,

ich habe alles gemacht, wie du gesagt hast.

Die besagte Partition heißt "Daten"

Die Daten scheinen auf der HD erkannt zu werden.

Hier die Screenshots:

bild1.jpg

bild2.jpg

bild3.jpg

Wegen Vista brauche ich noch den Screen nach der tieferen Suche.
Deine ersten zwei Partitionen stimmen nicht mit dem Ergebnis nach Quick Search überein.

Für eine Wiederherstellung müssen alle Partitionen gleichzeitig richtig gesetzt sein.

Viele Grüße

Fiona

Während der tieferen Suche wurde das hier angezeigt:

bild4.jpg

Dann kam das hier nachdem die Suche beendet war:

bild5.jpg

Und nach Click auf "Continue" kam das hier:

bild6.jpg

Teile mal mit, welche Partitionen du benötigst und ob Daten angezeigt wurden.
Ich gehe mal von deiner Recovery-Partition aus, VisatOS und Daten?
Die Recovery-Partition war vorher versteckkt, daher hattest du die nicht gesehen.
Normal wichtig bei Notebooks um das System wirde in den Ausgangszustand zu setzen.
Teile es mal mit.

Ich setze dann die Infos zur Wiederherstellung.

Viele Grüße

Fiona

Die Recovery war wirklich vorher versteckt und ist mir auch eigentlich egal.

Vista ist das OS und läuft.

Die besagte "verlorene" Partition ist "Daten".
Mit dem Tool photerec kann ich die Daten erkennen und kopieren.

Das bringt mich zwar ein bißchen weiter, aber das Ziel ist es eben die Partition Daten wieder nutzbar zu machen.
Da sind auch installierte Programme drauf, bei denen es nicht reicht, sie nur einfach zu kopieren.

Edit1:
Hast du nen Tipp für mich, was ich nun machen muss, um die Partition zu retten (falls es überhaupt geht)?

Edit2:
Keiner eine Idee?

Ich bin jetzt soweit, dass ich die besagte Partition neu formatieren möchte. Aber das geht leider nicht, solange da inkorrekte Größen von Zylindern und Sektoren drauf sind.

Gibt es da ein Tool, was das automatisch gehebt? Ich komme mit TestDisk nicht weiter :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Mehrfachposts! Bitte Forenregeln beachten und die Ändern Funktion nutzen.)
Hast Du aus Quick Search oder auch Deeper Search heraus mal mit p versucht den Inhalt zu listen?

Partition Magic ist ein uralt Tool, was man unter Vista, ja selbst unter XP nicht mehr anwenden sollte, wenn da Chaos produziert wird, ist es meist besser alles nach Möglichkeit zu sichern und die Partitionen neu zu erstellen.

Ich habe jetzt die Daten, die wichtig waren, kopiert.
Nun möchte ich, dass die Partition wieder von Vista erkannt wird.

Ich denke, dass ein Formatierung der Partition das einfachste wäre.

Allerdings ist das unter Vista nicht möglich, da im Explorer die partition nicht gefunden wird und die Datenspeicherverwaltung das auch nicht zulässt.

Darum suche ich jetzt ein Tool, dass die Struktur wieder herstellt und ich dann formatieren kann

Mit dem Herstellertool geht es auf jeden Fall aber auch mit der UBCD geht es, da sind viele Tools der Disk Hersteller vereinigt.

Zurück
Oben