Partition weg windows hat daten gelöscht

speedorama

Newbie
Hallo !!!

Erst mal mein system :

x2 4200
Asus m2n32
2 GB OCZ
Boot platte Raptor 36 GB
Backup + Programme Raptor 80 GB
7900 GT Nvidia
Audigy 2

Win xp pro. sp2

Also ich hab gestern meinen rechner angemacht, da hab ich in der Taskleiste ein dickes gelbes Dreieck mit einem ausrufezeichen gehabt, klicke es an da stand das ich chkdsk ausführen soll, weil es probleme mit der Backup platte gibt. ich also in ausführen chkdsk eigegeben, geprüft keine fehler gefunden. da öffnet sich schon das 2. gelbe dreieck dort steht windows löscht daten. ich schau auf meine backup platte und siehe einer der ordner ist zwar da aber leer (10GB) weg. ok ich versuche norton systemworks anzumachen (one button checkup) das ding arbeitet sich zu tode aber es passiert nix. mom ist die platte über den arbeitsplatz noch zu sehen.

mir fällt erstmal nix ein ich mache nochmal chkdsk /f windows fragt ob die überprüfung nach dem nächsten neustart erfolgen soll, ich habe ja getippt. danach runter gefahren. chkdsk hat auch diesmal nix gefunden.

als er wieder oben ist gehe ich in den arbeitsplatz und siehe da beide platten noch da, haben aber keinen namen mehr und wenn ich zugreifen will, dann sagt er das ich dies nicht kann. gut

wieder mit norton probiert keine reaktion. platte mal ab und wieder dran gemacht keine änderung. nächster schritt bei western digital 2 tool runtergeladen. das erste hat die platte geprüft und keine fehler feststellen können. das 2. tool kann nicht auf die platte zugreifen.
ontrac easy recovery testversion runtergeladen, durchlaufenlassen hat auch alle daten die wichtig sind gefunden, um sie wieder herzustellen sollte ich nun für über 200 euro die software kaufen. geht ja gar nicht : )

was soll ich tun ? auf der platte sind alle ausbildungsdaten meiner verlobten und sie hat bald abschlußprüfung. + speicherstände von ca. 300 Stunden intensivem spielen.

Bitte ich brauche hilfe !!!!!!!!!!!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch Freeware Tools für die Datenrettung.
Kuck dir mal PC Inspector File Recovery oder Smartrecovery an.
Die sollten die Daten auch wiederherstellen können.

Freeware hat nicht immer berauschende Ergebnisse.
Dabei gehen Oft die Dateinamen und Ordnerstruktur verloren.
Kann aufwendig sein diese zu sortieren.
Öfters kann es vorkommen das bei stärker fragmenierten Laufwerken die Dateien nicht ordnungsgemäß funktionieren.

Versuche mal ob Testdisk die Dateien anzeigt und du die kopieren kannst.
Dabei wierden Ordner und Dateinamen oftmals beibehalten.
Geht aber nur von NTFS-Partitionen und wenn die Daten angezeigt werden.
Infos dazu in diesem Post;
https://www.computerbase.de/forum/t...riff-partition-tot-virus.271534/#post-2656055

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

das Dateisystem war vor dem chaos NTFS ist jetzt anscheinend RAW wenn ich die Platten über den Arbeitsplatz anspreche zeigt es folgendes an größe o kb dateisystem RAW.

ich hoffe das funktioniert dann auch noch !!! bin mom auf der Arbeit werde es heute abend auf jedenfall testen, und melde mich dann nochmal.

vielen dank erst mal !

ich empfehle dir Get Data Back. habe bis heute nur positive erfahrungen damit gemacht.

Ich weiß nicht ob du im Moment Datenrettungssoftware benötigst.
Wenn Testdisk dir die Daten anzeigt, kannst du diese sparen!
Vielleicht ist auch der Bootsektor beschädigt und kann mit Testdisk repariert werden.

Mache daher auch mal eine Diagnose;

Lade dir mal Testdisk Version 6.7 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Herunterladen
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona

hi hab alles so gemacht wie von dir beschrieben. hat nicht so funktioniert.

Anhänge

• 11.jpg
    11.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 311
  • 22.jpg
    22.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 310
  • 33.jpg
    33.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 283
  • 44.jpg
    44.jpg
    51 KB · Aufrufe: 289
  • 55.jpg
    55.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 309
Sieht so aus, das bei dir das Dateisystem beschädigt ist.
Sichere Alternative ist dann doch Datenrettungssoftware.
Ich setze dir mal Infos zu den hier üblichen zumeist gewünschten Preis-Leistungsverhältnis um die 40 € und trotzdem sehr gute Ergebnisse.
Ist aber nur ein Anhaltspunkt und jeder soll selber entscheiden, was er nehmen möchte.
Daher nur generelle Infos;

Versuche es mal mit Restorer2000 und Scavenger.
Scavenger findet manchmal bei NTFS noch Daten.
Restorer2000 ist oft in der Wiederherstellung zuverlässig.
Mach einen Sektorscan wie beschrieben oder bei Scavenger den langen scan.

Versuche bitte einen Laufwerksscan direkt mit Restorer2000 Pro.
Mache einen kompletten Festplattenscan da der genauer ist und bessere Ergebnisse bringt.
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse und ist deshalb kein Maßstab für eine Diagnose.
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553

Gute Ergebnisse sind Restorer2000, Scavenger und Recover it All.
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse.

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
Daher noch ergänzende Hinweise und Tips wegen der Bedienung um optimale Ergebnisse zu erzielen.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere die Festplatte und nicht deine Partition..
Scanne die Festplatte indem du auf das Icon im Menü mit dieser Uhr oder ähnlich gehst (Diese Option sucht nach Partitionen macht aber einen Sektorscan).
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole (erkannte Partitionen) klicken und auf deine Daten untersuchen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.

Zusätzliche Infos nur für den Versuch einer Wiederherstellung;

Wenn du auf Dateinamen und die Ordnerstruktur keinen Wert legst, kannst du dir mal Photorec anschauen.
Lade dir im Fall mal die neueste Version von Testdisk beta 6.7 direkt von der Homepage.
Photorec befindet sich mit bei Testdisk im Ordner.
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Herunterladen

Grund ist eine neuere beta als die auf CB im Moment erhältliche.
Die neueste beta von Photorec hat einige Verbesserungen speziell bei fragmentierte Dateien.
Schaue dir dazu auch die Dateiformatunterstützung für die Wiederherstellung an, ob die dir ausreicht.

Du kannst auch Dateien damit woanders hinkopieren.
Infos über das kopieren hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/232924/
Infos;
https://www.computerbase.de/forum/t...ttet-was-mach-ich-falsch.226036/#post-2223465
Du kannst es auch unter File Opt einstellen nach was für Dateiformate Photorec suchen soll.
Infos über die Unterstützung separat nochmal hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/File_Formats_Recovered_By_PhotoRec

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hallo speedorama,

wenn Windows schon einen Fehler ausspuckt, könnte auch ein Hardwarefehler vorliegen. Ich würde erstmal gaaaanz vorsichtig mit der Platte umgehen. Heißt: keine unnötigen Schreib- und Lesevorgänge!
Und: Lass Norton-Kram aus dem Spiel. Erfahrungsgemäß hilft Norton Systemworks nur dann, wenn man unbedingt einen Fehler produzieren will. Zur Fehlerbehebung würde ich aber eher ordentliche Programme nutzen...

Ich würde als erstes eine 1:1 Kopie auf eine andere - sicher funktionierende - Festplatte machen.
Dazu kannst du Tools der Ultimate Boot CD nutzen. Die sind legal kostenlos.
Nach dem Backup solltest du die Platte, auf die die andere Platte gespiegelt wurde, rausnehmen, also Daten- und Stromkabel abstöpseln. Damit gehst du sicher, dass - egal was du machst - die Kopie nicht bearbeitet wird (durch Versehen, Verklicken, Vertippen, etc.)

Anschließend würde ich mal mit HDD-Tools checken, ob die Platte evt. Sektorfehler aufweist. Dann weist du zumindest schon einmal, woran es liegt.
Häufig können Sektorfehler behoben werden (jede Festplatte hat "Reservesektoren", auf die "umgeleitet" werden kann) - wichtige Daten würde ich danach aber nicht mehr speichern...
Nachdem die Daten gesichert und evt. Sektorfehler ausgeschlossen bzw. behoben sind, kannst du dich an die Wiederherstellung der Daten machen.

Im letzten Screenshot steht doch, dass das Dateisystem kaputt ist...
Versuch es mal mit Ontrack EasyRecovery oder GetDataBack (wurde oben schon erwähnt)

Gruß,

Bene

Ich sehe eigentlich keinen Fehler mit der Festplatte.
Da Datenrettungssoftware lesend arbeitet, gibt es normal keine Änderungen am Laufwerk.
Teile es nur mit, wenn ein Scan Probleme macht und wegen Lesefehler drastisch langsam ist.
Erst dann sollte überlegt werden ob du die Festplatte klonen solltest, um ein stressen der Festplatte zu vermeiden.
Wäre speziell bei bad sectors.
Ansonsten kopiert Datenrettungssoftware die Daten auf einer intakten Partition.
Generell ist es nicht wichtig was du nimmst, Hauptsache es funktioniert.
Die Entscheidung sollte jeder selbst treffen.
Auch gibt es hier bereits Infos in ca. 3000 Fällen.

Viele Grüße

Fiona

so hab mal ein bischen rumprobiert, hehehe, mit dem restorer 2000 pro hab ich auf jeden fall nen haufen daten gefunden muss mal schau was da so ist.
auf die platten kann ich nicht zugreifen. aber kennt hier jemand das äußerst nützliche tool google desktop ? na klar. hab den namen meiner verlobten in das google suchfeld eingeben und die desktop suche angeworfen. und siehe da plötzlich lagen dort alle wichtigen dokumente von ihrer ausbildung vor mir. der pfad verweist auf die kaputte platte. angeklickt und die liesen sich sogar öffnen. ich bin aus dem gröbsten raus. ich glaube das liegt daran das google desktop nach der installation meinen rechner indiziert hat und im seinem cache gespeichert hat und da dies programm auf meiner system platte liegt die ja noch ganz ist. hab ich zumindest die dokumente wieder. das geht auch nur bei schriftstücken. glaub ich

den rest probier ich jetzt mit restor

danke an alle ---- vorerst : )

@Fiona:
ich finde, wenn man ein Komplett-Backup machen kann, sollte man es auch machen. Dann ist man auf der sicheren Seite.
OK - wenn während des Kopierens die HDD komplett abraucht hat man echt ein Problem...
Ich bin - was wichtige Daten angeht - sehr vorsichtig geworden und hab die Erfahrung gemacht, dass eine geklonte Festplatte ne Menge helfen kann. Zumindest waren die meisten Kunden ziemlich froh, als sie ihre Daten wiederhatten, obwohl ihre alte HDD komplett abgeraucht ist... :-)

@speedorama:
es gibt doch immer wieder unerwartete Wendungen ;-)
Schön, dass das schon mal geklappt hat...
Viel Erfolg weiterhin!

Freut mich wenn du was wichtige Daten angeht vorsichtig bist.
Ich empfehle sicherlich auch Backup und versuche mich immer auf der sicheren Seite zu bewegen!
Bei einem Fehler im Dateisystem reicht aber ein normaler scan völlig aus, da die Festplatte normal keinen Schaden hat.
Daher wenn nur ein Dateisystem beschädigt ist, und die Festplatte keinen physikalischen Schaden oder Speicherfehler in Sektoren hat, funktioniert dieses ohne Probleme und ist ein einfacher Weg.
Erst wenn ein Scan drastisch langsam ist und Lesefehler bringt, empfehle ich klonen.
Klonen von jedem Sektor einer Festplatte kann auch stressen.
Sollte daher nur bei bad sektors oder ähnlich gemacht werden.
Ein Backup wird in beiden Fällen erstellt, da die Daten immer gesichert oder Wiederhergestellt werden.
Somit sollte es abgewägt werden, den Aufwand mit klonen zu betreiben und eine Festplatte komplett auf einer anderen zu klonen.
Hinterher mußt du die geklonte Festplatte auch scannen.
Daher wird es von mir nur empfohlen wenn es benötigt wird.
Das siehst du zumeist daran wenn Datenrettungssoftware Probleme macht.
Dann kannst du immer noch abbrechen.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben