Partition weg!

Tacu76

Cadet 1st Year
Hallo,

ich weiß dieses Thema gabs hier schon zu genüge, aber in gewisser Hinsicht unterscheiden sich die Themen doch deswegen möcht ich mein Problem auch schildern.

Seit gestern fehlt nach dem Betriebssystem DIE wichtigste Partition auf meiner Festplatte. Ich hab meine Festplatte in drei Partitionen unterteilt. Auf einer kleineren ist ausschließlich Windows, auf der Zweiten, diverse Programme und auf der Grössten und letzten ist das Programm Emagic Logic mit allen dazugehörigen Dateien. Letztere fehlt mir jetzt. Als Betriebssystem habe ich hier Windows ME Millenium und die Platte ist 80 Gig groß. Dieser Rechner hängt an keinem Netzwerk und auch nicht am Internet, dazu nutze ich einen anderen. Er ist lediglich zu Harddisk-Recording zwecken da. Was mir jetzt quasi alles fehlt.

Ich hatte auf meinem anderen Rechner schon mal Datenverlust und hab damals glücklicherweise alle meine Dateien wieder herstellen können. Das Problem, bzw. damals wars keines, alle Fotos usw bekamen neue Bezeichnungen. Das hilft mir hier nichts...
Ich arbeite seit drei Monaten an einer CD-Aufnahme mit dem besagten Programm welches die aufgenommenen Wave-Dateien unter bestimmten Pfaden speichert und im Programm an bestimmte Positionen gesetzt werden. Wenn die Waves jetzt neue Bezeichnungen kriegen würden, kann man sich vorstellen was das bedeutet. Das wäre im prinzip das Gleiche, wie wenn die Daten futsch sind. Die zugehörigen Waves werden nicht gefunden und ich müsste unter tausenden von Waves jeweils nach der richtigen suchen.

Es wäre Horror wenn ich die Daten nicht mehr wieder so herstellen könnte.
Bitte helft mir :(

Gruß
Christian

Daten mit einem Datenrettungsprogramm wiederherstellen kommt bei einem verlorenen Laufwerk erst als nächstes wenn es nicht klappt mit Testdisk als Partitionsutiliy die Partition wiederherzustellen.
Das bedeuetet wenn das Dateisystem beschädigt sein sollte.
Darauf hat Testdisk als Partitionsutiliy keinen Einfluß.
Auch dort gibt es Programme die in der Lage sind Ordner und Dateien solange die nicht überschrieben sind wiederherzustellen.

Mache mal eine Diagnose mit Testdisk nach dieser Anleitung;

Lade dir mal Testdisk Version 6.2 beta für Diagnose.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338

Starte Testdisk, wähle deine Festplatte aus, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Wähle mal deine Partitionen aus, drücke auf der Tastatur p und schaue ob deine Daten angezeigt werden.
Zurück kommst du einfach mit q drücken.

Infos zu Screenshots nur wenn benötigt;
https://www.computerbase.de/forum/threads/externe-partitionierung-geloescht.158155/#post-1544678

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona,

vielen lieben Dank für deine Antwort. Ich habs soweit gemacht wie du gesagt hast und die Screenshots angehängt. Beim ansehen der Partitionen bzw der beinhalteten Dateien ist mir nichts bekannt vorgekommen :-(

Danke schon mal fürs ansehen der Screenshots.

Christian

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    115,9 KB · Aufrufe: 472
  • 2.jpg
    2.jpg
    111 KB · Aufrufe: 461
  • 3.jpg
    3.jpg
    114,6 KB · Aufrufe: 478
  • 4.jpg
    4.jpg
    100 KB · Aufrufe: 470
  • 5.jpg
    5.jpg
    134 KB · Aufrufe: 453
Deine letzte Partition wurde nicht gefunden.
Der Speicherbereich ist auch leer.
Möglichkeit ist es die mal manuell einzugeben.
Wenn das nicht hilft benötigst du Datenrettungssoftware.
Beachte bitte alle Hinweise bei der Bootsektorwiederherstellung.
Ist nicht ungefährlich!

Dazu folgende Anleitung;

Teile mir dazu unbedingt mit was die für ein Dateisystem gehabt hat.
Ich habe es erstmal auf Fat32 LBA gesetzt.
Wenn es NTFS war teile es mir dringend mit dann ändere ich es.
Ansonsten kannst du weiter machen.
Starte Testdisk und wähle wenn nötig deine Festplatte aus.
Bestätige bei Analyse und bei Proceed mit Enter.
Drücke die Taste a für die manuelle Eingabe der Partition.
Gebe an dem Menü der Reihe nach folgendes ein;

[ Cylinders ] [ Heads ] [ Sectors ] [ Cylinders ] [ Heads ] [ Sectors ] [ Type ] [ Done ]
.......2818...........1..............1...............9963..........254............63............0c......[Enter]

Der Wert 0c bei Type ist für dein Dateisystem als Fat32 LBA von mir eingetragen da die anderen Partitionen auch Fat32 LBA sind und von mir im Moment nur geraten.

Wenn du die dann gespeichert hast mache bitte folgendes;
Setze die dritte eingegebene Partition wenn nötig mit der Links und Rechtstaste auf der Tastatur auf L für logisches Laufwerk (ist der Buchstabe ganz links).
Deine erste Partition muss für eine Wiederherstellung richtig als primäre aktive (bei dir die erste mit Stern * für bootfähig) und die zweite muß auch wie die dritte mit L als logisches Laufwerk angezeigt werden.
Bestätige dann mit Enter;
Gehe auf Write bestätige mit Enter und y.
Jetzt wird die Partition in die Partitionstabelle eintragen.
Bestätige in Testdisk mit Quit

Geht dann folgendermaßen mit dem Versuch einen neuen Bootsektor zu schreiben weiter;

Gehe auf das Menü Advanced und bestätige mit Enter.
Deine eingegebene dritte Partition (logische Laufwerk) mußt du mit dem Pfeil auswählen.
Bestätige dann bei [Boot].
Gehe auf [Rebuild BS].
Das sollte nur oder höchstens einige Minuten laufen.
Wenn es länger braucht (Stunden etc.) ist es ein Hinweis auf ein beschädigtes Dateisystem.
Breche dann ab.

Dann hilft nur Datenrettungssoftware.
Es ist gefährlich einen defekten Bootsektor zu schreiben.
Wenn es normal durchläuft siehst du hinterher das Menü [ List ].
Bestätige dort bitte mit Enter.
Schaue ob dort deine Dateien angezeigt werden.
Ist ein sehr wichtiger Hinweis, daß der Extrapolated Bootsektor (so heißt der neu geschriebene) das Dateisystem richtig erkannt hat und somit auch die Dateien anzeigt.
Beende das Menü List dann einfach mit q drücken.
Dann siehst du bei Rebuild BS auch das Menü Write.
Gehe da nur drauf wenn du deine Dateien gesehen hast.
Wenn du bei List ein Error gesehen hast anstatt Dateien bestätige bitte auch nicht bei Write.
Ansonsten kannst du bei Write mit Enter und y bestätigen.

Starte im Fall neu und überprüfe das Ergebnis.

Achte auf jeden Fall auf chkdsk.
Führe daher erstmal kein chkdsk aus.
Die Partition ist beim nächsten Systemstart vorhanden.
Bei einem Fehler im Dateisystem kann daher Autochk (chkdsk) kommen.
Beende chkdsk damit es erstmal keine Änderungen an deine Daten vornimmt.
Geht normalerweise innerhalb von 10 Sekunden durch Tastendruck.
Dann hast du immer noch die Möglichkeit die mit Datenrettungssoftware ohne Änderung durch chkdsk wiederherzustellen.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fiona,

hilfe... woher weiß ich ob die FAT32 oder NT--Dings ist die Partition. Ich bin leider kein rießen Computer-"Gräägg" :-)

LG
Christian

Da alle Partitionen bei dir Fat32 sind habe ich es mal nur vermutet.
Teste es mal.
Solange du nichts bestätigst bei Write im Menü [Rebuild BS] gibt es auch keine Änderung.
Wenn du auf Rebuild BS gehst wirst du es merken wenn es lange braucht kannst du abbrechen (da nichts gefunden wird) oder wenn es bei [ List ] keine Dateien anzeigt stimmt auch was nicht.
Teile es daher mal mit.
Das eintragen in die Partitionstabelle ist ungefährlich da eine Partition ohne Partitionssektor (Bootsektor) sowieso als unformatiert erscheint und nicht funktioniert.
Wichtig ist daher nur aufpassen bei Rebuild BS und nicht bei Write dort bestätigen.
Da kannst du mir auch Screenshots nach bestätigen bei Advanced / Boot setzen und auch einen nach bestätigen bei Rebuild BS und wenn möglich vom Menü List ob deine Dateien angezeigt werden.
Bei Rebuild BS gibt es das Menü Write auch.
Da solltest du wenn du unsicher bist nicht bestätigen.
Dann nimmst du auch keine Änderungen vor.
Teile es erst mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona,

ich habs versucht komme aber leider nur bis zum Punkt an dem ich die manuell angelegte Partition mit L versehen kann. Danach wenn ich bestätige kommt nicht mehr viel und ich kann nicht mit write bestätigen. Hab dir die Screenshots angehängt
Wenn ich bei Ok bestätige komme ich wieder zum Ausgangspunkt wo ich die Festplatte auswählen kann und Analyse usw

LG

Christian

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    112,6 KB · Aufrufe: 471
  • 2.jpg
    2.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 427
Ich hatte was übersehen.
Hätte den Endcylinder nehmen müssen.
Wird sofort korrigiert.
Gib die dann nochmal ein.
Ist oben in dem Post bereits korrigiert!
Starte dazu Testdisk neu.

Gruß Fiona

Ich ahne schreckliches :(

Anhänge

• 2.jpg
    2.jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 454
  • 3.jpg
    3.jpg
    115,4 KB · Aufrufe: 461
  • 4.jpg
    4.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 491
Kann auch bedeuten das das Dateisystem NTFS war oder nicht richtig getroffen wurde.
Bestätige mal bei Quit und setze mir einen Screenshot.
Ansonsten machen wir mal einen Test mit Datenrettungssoftware in der Testversion.
Der gibt auch Infos über das Dateisystem.
Dann können wir das wenn notwendig auf NTFS ändern.
Datenrettungssoftware zeigt das gefundene Dateisystem an.
Starte zuerst mal den Computer neu.
Lösche die Partition in der Windows Datenträgerverwaltung.
Erstelle bitte eine neue in der Windows Datenträgerverwaltung!
Wichtig! formartiere die auf keinen Fall.
Dann bekommt die nur einen Laufwerksbuchstaben und es wird kein Dateisystem erstellt das vorige Infos überschreibt.

Lade dir dann Datenrettungssoftware Restorer2000 Pro als Testversion.

Infos!

Link zu Datenrettungssoftware hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
In der Bedienung für einige ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Daher noch ergänzende Hinweise wegen Bedienung.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere die neu erstellte Partition ohne Dateisystem.
Datenrettungssoftware braucht eigentlich kein Dateisystem oder Partition (daher die unformatierte Partition erstellt).
Ist aber einfacher da du dann nur diesen Speicherbereich scannst.
Dann fällt die Erklärung über Region erstellen usw. weg.
Scanne die gesamte Partition indem du auf das dritte Icon im Menü mit dem Laufwerkssymbol und dem Fernrohr gehst.
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole klicken und auf deine Daten untersuchen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Untersuche die mal und teile es mit.

Setze mir mal nach dem Scan einen Screenshot was für ein Dateisystem gefunden wurde.
Wenn du auf das Laufwerkssysmbol im rechten Fenster oben draufklickst sollten die Daten angezeigt werden

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Sorry Fiona, konnte dir leider keinen Screenshot bei quit machen weil ich da schon wieder draußen war an der Stelle.
Ich hab jetzt einen Neustart gemacht und die Software runtergeladen. Soll ich die gleiche Partition wieder machen oder das Gleiche nur mit NTFS an stelle von 0c?

Du sollst mit Testdisk erstmal garnichts machen.
Mache es in der Windows Datenträgerverwaltung.
Lösche die Partition einfach da wir dort Fat32 LBA zugewiesen haben und erstelle eine neue ohne formatieren.
Das bietet die Datenträgerverwaltung an.
Achte bitte darauf.
Habe ich oben im Post extra nochmal ergänzt.
Schaue es dir vielleicht nochmal an.

Viele Grüße

Fiona

In der Windows Datenträgerverwaltung?? Wo bitte ist die denn die Verwaltung? :(
Oh Mann ich bin so unwissend :(

Habe gerade gelesen das du Windows ME hast.
Dann erübrigt es sich mit der Datenträgerverwaltung und NTFS.
Windows ME kann sowieso nichts mit NTFS anfangen.
Daher war es Fat32.
Lasse daher die Partition jetzt so und brauchst du dann nicht löschen
Wähle die in Restorer einfach aus und scanne die mit dem Icon und dem Fernrohr.

Teile es dann mit.

Viele Grüße

Fiona

Ich bin so lästig ich weiß, aber hab schon wieder einen Haken.

Meine neue oder fehlerhafte Partition müsste eigentlich F sein, aber grad bei der, kann ich nicht scannen... siehe Screenshot

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    115,9 KB · Aufrufe: 463
Ich bin so lästig ich weiß, aber hab schon wieder einen Haken.
Das stimmt überhaupt nicht! :)
Die Partition wird als eigenständiges Laufwerk erkannt.
Sollte nur eine Partition sein.
Siehst du an dem Pfad das die bei den Laufwerken mit drin ist.
Auch hat die Meldung Int13 (normal int 13h) was mit Speicherunterstützung und lba (logical block addressing Speicheradressierung) zu tun
Daher solltest du die mal löschen.
Kannst du die löschen mit fdisk (ich nehme an du hast WinME -> bitte bestätigen)?
Dabei achte darauf das du die richtige löschst.
Ist normal Menügeführt.
Teile es mit!
Ansonsten setze ich dir eine Anleitung wie du die mit Testdisk löschst.
Dann kannst du in Restorer eine Region erstellen damit du nicht die gesamte Festplatte scannen mußt.
Da wenn keine Partition vorhanden ist kannst du auch keine zu scannen auswählen.
Da schreibe ich dann auch eine Anleitung.

FDisk??? ich finde unter meinen Windows Programmen nur ScanDisk :(
Kannst du mirs bitte mit testdisc erklären?
Aber ich dachte wir haben mit Testdisk eine Partition erstellt. Warum erkennt er die jetzt als Festplatte??

Edit:

Oder soll ich gleich die komplette Festplatte scannen? Dauert halt länger, aber mei!

//Doppelpost über Änderungsbutton zusammengeführt.
Fiona

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
//Werde mal deinen Doppelpost über den Änderungsbutton zusammenführen.

Ich möchte die trotzdem raus haben damit du beim scannen womöglich keine Probleme bekommst.
Starte Testdisk und wähle wenn nötig deine Festplatte aus.
Bestätige bei Analyse und bei Proceed mit Enter.
Wähle die eingegebene Partition und setze die dritte eingegebene Partition wenn nötig mit der Links und Rechtstaste auf der Tastatur auf D für gelöscht (ist der Buchstabe ganz links).
Bestätige mit Enter und gehe auf Write.
Bestätige dort mit Enter, y und Ok.
Starte neu dann ist die weg.

Starte erneut Restorer2000.
Gehe auf das Icon mit dem Fernrohr.
Scanne die gesamte Festplatte.
Hinterher findest du auch die Partitionen von 2.1 GB und 19,5 GB oben im rechten Fenster.
Die brauchst du dann nicht durchsuchen.
Untersuche bitte die anderen Fat32-Partitionen (Laufwerkssymbole) die angezeigt werden.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere Laufwerkssymbole angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.

Viele Grüße

Fiona

Ich hab Testdisc gestartet und wollte die dritte Partition entfernen wie du gesagt hast, aber da stand keine. Siehe Screenshot 1. Wenn ich da dann q mache für quit werden aber irgendwie dann trotzdem 3 angezeigt (Bild 2). Und im Restorer steht jetzt immer noch dieses F Laufwerk. Aber ich hab jetzt trotzdem nebenbei den Scan für die komplette Platte laufen ich hoff das war kein Fehler.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    110,6 KB · Aufrufe: 468
  • 2.jpg
    2.jpg
    106 KB · Aufrufe: 450
Das ist ein Rätsel.
Scanne die mal mit Restorer2000 komplett so wie beschrieben.
Achte mal unten im Fenster auf Fehlermeldungen und teile die mit.
Ansonsten wird die mit dem Diagnosetool überprüft.
Aber erst wenn es Probleme macht.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben