Partition werden nicht angezeigt!

Klumi

Cadet 2nd Year
Hallo Forumgemeinde,
Ich habe ein ernstes Problem,
Ich wollte heute an meiner festplatte von einem logischen laufwerk einen bereich bis 4GB von NTFSC zur FAT32 konvertieren. Wollte es an meinem Fernseher anschliessen um filme anzuzeigen. Nach dem ich den vorgang gestartet hatte kam die Meldung schwerwiegender fehler. Danach waren alle partitionen weg. Es wird alles als freie Speicher angezeigt in farbe Grün. Jetzt habe ich sie wieder in gleicher Größe partioniert ohne sie zu formatieren. Ich habe keinen Zugriff mehr auf die Daten. Davor waren alle partitionen mit truecrypt verschlüsselt bis zu den einen. Gibt es da eine Möglichkeit noch um die Daten zu retten.
Sie sind noch da nichts formatiert wurde. Mit testdisk habe ich es schon versucht aber blicke es nicht so richtig wie das Program funktioniert.
Schöne Grüße

HALT nix weiter machen! auf keinen fall was draufkopiern oä!

testdisk oda parted magic cd laden und von dort aus testdisk starten!

testdisk scannen lassen und partition wieder herstellen!

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/parted-magic/

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/

€: ah übersehn in der eile^^ was gibs denn an testdisk nich zu verstehn?

du lasst den scannen und bekommst meist mehrere vorschläge über die wiederherzustelleneden partitionen und die probierste dann alle nacheinander durch bzw is meist die grösste die richtige!

aussderm,wenn man mal ne partition verliert sollte man die zuerst mit testdisk bearbeiten und nich gleich wieder partitionieren oda sogar formatieren.

was ergibt das fürn sinn sich dann zu wundern das die daten nachem neu partitionieren trotzdem noch wech sind?^^

Zuletzt bearbeitet:
magic cd hab ich jetzt runter geladen als iso datei. Wie starte ich den das Programm. Ist schon auf CD drauf
Ergänzung ()

ich hab noch ein foto gemacht von testdisk

Anhänge

• P10106722.jpg
    P10106722.jpg
    249,4 KB · Aufrufe: 178
gut soweit!

https://www.computerbase.de/artikel/storage/beratung-datenrettung-mit-testdisk.859/

denk mal das sollte dir helfen

bei Einfache Diagnose und Wiederherstellung bisschen runterscrollen da werden die einzelnen schritte vom scannen bis zum wiederherstellen erklärt,besser könnt ichs auch nich.

aja wenne iso auf cd gebrannt hast dann von cd starten nach reset aber hast ja unter win an geht auch bei usb

von cd musst nur booten wenn mal was mit systemplatte is

Zuletzt bearbeitet:
Leider öffnen sich nicht die gleichen fesnster wie auf der seite von testdisk die screenshots angegeben sind. muss ich vielleicht unter optionen was ändern.
Wie soll testdisk die partitionen wiederherstellen wenn sie verschlüsselt waren. Ich blick es nicht ganz.

truecrypt verschlüsselt ja nur die daten aber die partition is ja ntfs bzw fat32

hab leider truecrypt noch nie benutzt,wenn mal was is dann fliegt mein plattenkäfig ausn fenster...

was kommt denn fürn ergebnis wenne gescannt hast? kannst da mal pic machen? normal gibt der da dann vorschläge aus über die gefundenen partitionen und deren inhalt.

waren die 1,5gb voll oda?

normal is die grösste partiton die richtige

€: eins noch,gib jtz auf keinen fall vorschnell auf!!!
ich kenn das mit dem gefummel und nix klappt aber dann kurz bevors dir schon fast egal is und du müde bist bekommstes doch hin.
manchmal erst nach tagen...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kollege,
Ein großes Dankeschön für deine Hilfe
Ich habe den Testdisk falsch gestartet. Ich muss testdisk_win starten. Dann kommt die DOS oberfläche mit analyse und sonstiges. Dann muss ich kucken wie es weiter geht mit den Screenshots wo testdisk auch ausführlich erklärt wird. Ich mache auf jedenfall paar fotos.
schöne Grüße

Testdisk hatte die Disk RO gemounted, Du hattest es wohl nicht mit Administratorrechten gestartet?

Truecrypt kennt wohl mehrere Möglichkeiten der Verschlüsselung, auf Volume-Ebene, fileweise oder wie auch immer (kenne das Tool allerdings auch nicht). Hier fehlen also noch Informationen!

Wenn auf Volumeebene oder gar die ganze Disk (sofern angeboten) verschlüsselt wurde, könnte man bei der Wiederherstellung der Partitionen mit Testdisk ggf. Fehler machen.

Für Truecrypt gibt es hier aber auch Spezialisten, da solltest Du dann erst einmal Antworten abwarten oder auch mal die Forensuche mittels Truecrypt bei der Suche mutzen um mehr Hinweise zu erhalten.

nach der analyse wollte ich nochmal ein foto machen.
wie geht es jetzt weiter?
Auch wenn es alles gut erklärt ist ist es für mich Neuland

Anhänge

• P1010674.jpg
    P1010674.jpg
    244,2 KB · Aufrufe: 121
Wenn du wirklich die ganzen Partitionen verschlüsselt hattest - also keinen verschlüsselten Dateicontainer verwendet hast - so kann TestDisk höchstens die nicht verschlüsselte Partition finden. Selbst das ist jedoch nicht sicher, da du ja genau mit dieser Partition rumgespielt hast, bevor alles verloren gegangen ist - daher kann es sein, dass TestDisk auch diese Partition nicht mehr findet.

Bezüglich der TrueCrypt Partitionen kannst du mal TestCrypt probieren - allerdings solltest du dazu ungefähr wissen, wo die Paritionen vorher waren (Position und Größe). Im ersten Schritt kannst du auch einfach beim "Volume Analyzer" (3. Seite) bei "Begin of Volume" und "End of Volume" die Option "Automatic" wählen und schauen, was dabei rauskommt.

was kann man draus lernen?
Ja so genau weiss ich nicht wo die partitionen waren. Sie existieren ja nicht mehr!

Anhänge

• P1010675.jpg
    P1010675.jpg
    169,8 KB · Aufrufe: 124
Die Geometrie bei der Festplatte sollte heute normal immer 255 Heads und 63 Sectors sein - bei dir sind es jedoch 64 Heads und 32 Sectors. Du kannst diese Daten bei TestDisk vor der Analyse beim Punkt "Geometrie" umstellen - dadurch kann dann vielleicht die eine unverschlüsselte Partition gefunden werden. Auch wenn du nicht wirklich weißt, wo die Paritionen gelegen sind, so kannst du den Scan mit TestCrypt mal machen lassen - entweder ganz am Ende oder ganz vorne sollte dann schon eine verschlüsselte Partition liegen. Wenn man diese dann gefunden hat, so kann man um diese Partition nach weiteren Partitionen suchen.

:confused_alt: weiter mit enter oder muss ich bei denen partitionen noch was einstellen.
muss ich etwa noch ein Backup machen

Anhänge

• P1010676.jpg
    P1010676.jpg
    241,9 KB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet:
Die FAT-Einträge sind meist falsch erkannt, aber auch bei der NTFS passt die Größe nicht - kann aber an der fehlerhaften Geometrie liegen. Von daher solltest du zunächst die Geometrie umstellen und dann den Scan wiederholen. Die 4 GB Partition ist dir aber eh nicht so wichtig, oder? Von daher kannst du eigentlich gleich mal TestCrypt probieren um an die TrueCrypt Partition zu kommen.

Wenn bei Dir wg. TrueCrypt überhaupt Testdisk greifen sollte, musst Du vor der Analyse erst einmal die Geometrie auf 255 Heads und 63 Sectors setzen, das geht in Testdisk im Menü Geometry!

Wenn man Dir helfen soll muss Du schon, wie geschrieben, weitere Informationen liefern! Das kann doch nicht sein, dass Du gar nichts über Dein System im Hinterkopf hast. Ich habe hier etwa 10 PC's mit etwa 50 Disk's und kenne jede Partitionierung, einmal weil ich meine System-Disk's immer identisch Partitioniere und darüber hinaus die Konfig sichere.

Eine Diagnose mit Testdisk sieht wie folgt aus!
Lade Dir dazu Testdisk 6.12.

Nach dem Start von Testdisk beantwortest Du die Frage nach einer Logdatei mit Y. Den Partitionstyp solltest Du mit Intel beantworten. Dann wird Analyse aus dem dann erscheinenden Menü gewählt. Mit Quick Search wird dann der Vorgang fortgeführt (bei Vista mit Y antworten, wenn die Partitionierung unter diesem OS gemacht wurde).

Wichtig:
Wenn jetzt Partitionen gefunden wurden, kannst Du sie jeweils mit den Pfeiltasten anwählen und mit P deren Inhalt sichtbar machen. Mit Q geht es zurück ins Menü. Sollten keine Partitionen in der ersten Suche gefunden worden sein, wird mit Enter weiter gemacht, hier ist dann im Menü [ Quit ] [ Deeper Search ] [ Write ], die tiefere Suche mit Deeper SEARCH auszuwählen (dieser Vorgang kann dann schon eine Weile dauern).

Wenn jetzt Partitionen (sie sollten jetzt u.U. grün dargestellt werden) gefunden werden, solltest Du sie wieder mit den Cursor Tasten auswählen und mittels P deren Inhalt kontrollieren, also ob alle Daten sichtbar werden. Mit den Cursor-Tasten kann gescrolled werden. Aus dem Menü, beim listen des Inhalts kann man mit c Files und ganze Partitionen kopieren.

Nach jedem elementaren Schritt (also nach der ersten Analyse, nach dem Quick Search mit der Abfrage ob die Disk unter Vista eingerichtet wurde oder nicht und nach dem deeper SEARCH) solltest Du einen Screendump (oder Photo) machen und hoch laden, alternativ kann auch die Logdatei gepostet werden.

Bilder und andere Dateien kannst Du unter Anhänge verwalten (unter dem Edit Feld) hochladen.

Der Weg einer Diagnose ist hier recht anschaulich beschrieben.

Fiona hat auch den folgenden Artikel Beratung: Datenrettung mit „TestDisk“ verfasst, um den Usern das Programm etwas näher zu bringen.

Sollten nur die Bootsektoren geshreddert sein, hilft in Testdisk das Menü Advanced und dort Boot, dazu muss jede Partition mit den Cursortasten gewählt werden. Hier kannst Du mit Rebuild BS etc. spielen (List ausführen), ohne ein Write wird nichts auf die Disk geschrieben. Ob TrueCrypt an den Bootsektoren manipuliert, je nach gewählter Betriebsart, vermag ich nicht zu sagen.

Anmerkung: in den Bootsektoren steht die Geometrie! Wenn letztere geshreddert sind, kann Testdisk sie natürlich auch nicht auslesen!

Zuletzt bearbeitet:
wie folgt die analyse von testcrypt manuell oder automatik
lasse es jetzt mal automatic laufen.
Hoffentlich komme ich bischen weiter
wenn ich mit p deren inhalt anschaue werden keine files gefunden.
Macht es noch sinn mit Deeper Search weitere suche durchzuführen

Anhänge

• 01.JPG
    01.JPG
    125,8 KB · Aufrufe: 122
  • 02.JPG
    02.JPG
    69,2 KB · Aufrufe: 145
  • 03.JPG
    03.JPG
    54,1 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
Hast du TestCrypt jetzt schon mal mit den vorgeschlagenen Optionen durchlaufen lassen?

Ja Testcrypt hatte ich laufen lassen. Ausser die eine partition wo auch mit truecrypt verschüsselt ist und noch funktionsfähig ist hat er nichts gefunden.
screenshot von testdisk

Anhänge

• 04.JPG
    04.JPG
    100,7 KB · Aufrufe: 139
  • 05.JPG
    05.JPG
    45,3 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
Versuch jetzt mal im "Custom Analyzer" den folgenden Bereich: 1295995/35/1 - 1296001/35/1

Zurück
Oben