Partition wird nicht erkannt

matze0472

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Hallo zusammen,

hab seit mehreren Tagen das Problem das meine 80 Gigabyte Festplatte die ich in 3 Partitonen aufgeteilt hatte plötzlich nur noch eine im Arbeitsplatz erkannt wird.

Windows XP Home Edition Service Pack 2

ursprünglicher Zustand

PQService Partition FAT32 2.93 GB
ACER (C:) Partition FAT32 14,65 GB
ACERDATA (D:) Partition NTFS ca 20 GB
ACERBILDER (E:) Partition NTFS ca 40 GB

nach Recovery von C:

sind D und E jetzt verschwunden, in der Datenträgerverwaltung befindet sich eine Fehlerfreie (unbekannte Partition) ohne Laufwerkbezeichnung die ich im XP nur löschen kann.
Hab nun mal TestDisk 6.2 eine Analyse machen lassen und siehe da die Partitionen sind noch da. Siehe Screenshot
Vor allem mit dem Sreenshot testdiskadvanced2 fang ich nichts an hab auch im Forum noch nichts darüber gefunden oder ich war blind.
Das Problem ist ich komme mit dem Programm einfach nicht weiter vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen oder hatte vielleicht jemand schon ähnliche Probs.

Gruß Matze
 

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Hallo,
vielen Dank für deine schnelle antwort
hab das jetzt mal alles gemacht und es sieht so aus, dasalles noch vorhanden ist, wenn du die hintere reihen meinst kann man alles lesen nur die erste Reihe sind Buchstaben aber vielleicht muß das ja so sein, C (Acer) funktioniert ja noch.
 

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Hallo,

Hab das alles jetzt gemacht aber er schreibt Write Error siehe Sreenshot.
 

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Gehe zurück auf Advanced und markiere nacheinander jedes der anzeigten LW und mache von jedem nach boot einen Screen bitte.
 
So nun kommen auch diese Sreens
 

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Gebe bitte mal im letzten Screen nach type enter 0c ein und poste dann das Ergebnis.
Mir ist im Moment nen Rätsel, warum dort "P Sys=1F" steht, wenn es nicht eilt, würde ich dann evt. raten auf Fiona zu warten, da sie spätestens morgen nach ihrem Urlaub wieder hier aktiv ist.
 
Hallo,
ich hoffe ich hab das richtig gemacht was du gemeint hast hier die neuen Sreens.
Hab jetzt mal noch nicht auf Boot gedrückt.
 

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Hallo nochmal,
Die Partition war früher mal NTFS müßt ich dann nicht eher als Type 07 eingeben?
Hab mal jetzt doch mal Boot gedrückt einmal mit 0c und einmal mit 07, dann erhalte ich folgende Screens.
Vielleicht hilft das ja weiter.
 

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Zumeist ist ein Hinweis auf eine Sys41-Partition in der Partitionstabelle ein Fehler.
Die Richtige wird oft nach Analyse oder später bei der tieferen Suche in Testdisk gefunden.

Mache mir daher mal eine Standard-Diagnose ob die wiederhergestellt werden kann oder ein Fehler im Dateisystem vorliegt.

Mache mir mal 3 Screenshots von Testdisk zur Diagnose.

Lade dir mal Testdisk Version 6.3 beta.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553

Starte Testdisk, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.

Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffene Partition und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.
Teile es mit

Teile es erstmal mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Hallo Fiona,

hab jetzt alles mal so gemacht wie du es mir beschrieben hast, ich hoffe du kannst mir mit den Sreens weiterhelfen.

Grüße Matze
 

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Die tiefere Suche in Testdisk hätten wir nicht gebraucht.
Weiß man aber vorher nicht.
Problem ist ich weiß nicht ob du mit p drücken deine Daten gesehen hast.
Am zweiten Screen hat Testdisk deine sys41-Partition bereits korrigiert.
Siehst du hier;
https://www.computerbase.de/forum/attachments/002-jpg.44431/
Dort siehst du auch eine NTFS-Partition

Trotzdem Anleitung zum Abschluß deiner Wiederherstellung;

Starte Testdisk und bestätige bei Analyse durch bis du unten im Menü [Quit] [Search] [Write] siehst.
Gehe auf [Write].
Bestätige dort mit Enter, y und Ok.
Wenn irgendwo ein Problem mit dem Bootsektor sein sollte kann dann auch noch ein Menü Boot erscheinen.
Wenn es kommt bestätige dort nur mit Backup BS.
Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Hallo Fiona,

nachdem ich deine Anleitung befolgt habe kommt jetzt Partition: Write error

nach Neustart hat sich leider nichts geändert, ich nehm an er hat die Änderung nicht angenommen.

Gibt es vielleicht noch eine andere möglichkeit

Vielen Dank und Grüße

Matze
 

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Habe mir nochmal deine sämtlichen Bilder angeschaut.
Gibt noch Sachen die unklar sind.
Einmal wird eine Partition als Fat32 mit dem Label (Volumennamen) PQRecovery angezeigt und einmal wird die Partition als Typ von Compaq Diagnostic angezeigt.
Du solltest genau wissen um welchen Partitionstyp es sich handelt.
Ansonsten kannst du vielleicht wenn die Partition nicht den richtigen Dateisystemtyp oder Partitionstyp hat Probleme bekommen die zu speichern.
Das muß genau stimmen!
Wenn du ein Computer Komplettsystem hast dann rufe mal notfalls den Support an und fragen um was für ein Partitionstyp es sich handelt.
Dann können wir den evtl. richtig zuweisen.

Hier siehst du einen Hinweis bei der ersten Partition auf Compaq Diagnostic.
https://www.computerbase.de/forum/attachments/testdiskadvanced1-jpg.44281/
Ich weiß nicht was du bei Type gemacht hast.

Hier siehst du deine Partition als Fat32 mit dem Label (Namen) PQSERVICE.
https://www.computerbase.de/forum/attachments/002-jpg.44431/

Teile es mir jedenfalls soweit du es weist mit, damit wir versuchen können dieses zu korrigieren.
Vielleicht klappt es dann und du kannst deine Partitionsstruktur speichern.

Datenrettungssoftware kann man immer testen.
Ist aber mit Kostenaufwand für Datenrettungsprogramm und genügend Speicherplatz zum kopieren der Daten verbunden.

Viele Grüße

Fiona
 
Guten Morgen Fiona,

ich hab dir mal ein Sreen von meiner Datenträgerverwaltung angehängt, da ist nur die PQService drauf die hab ich auch noch nie verändert.
Warum das auf dem ersten Sreen Compaq Diagnostics heißt kann ich mir nicht erklären.

Grüße Matze
 

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Guten Morgen Fiona,

was würde eigentlich passieren wenn ich die Compaq Diagnostic Partition über Type in eine Fat 32 formation umändere bzw. geht das überhaupt.

Grüße Matze
 
Die erste Partition ist eine PQService-Partition.
Ich denke mal das die bei einem Komplettsystem oder Notebook fest angelegt wurde.
Die bekommt dann zum Beispiel Compaq Diagnostic zugewiesen damit die nicht sichtbar ist.
Ich glaube nicht das du die bisher gesehen hattest.
Wenn doch teile es mal mit!
Deine erste Partition sollte dann als Systempartition als primär aktiv gesetzt sein damit du booten kannst.
Die anderen logischen Laufwerke sollten so bleiben.
Teile mal mit um was für ein Computer es sich handelt.
Acer oder Compaq und ob es ein Desktop-System ist oder ein Notebook (Laptop).

Problem ist wenn du deine gefundenen Partitionen in die Partitionstabelle eintragen möchtest das du eine Fehlermeldung erhältst.
In WinXP Home bist du nicht automatisch ein Admin mit allen Rechten.
Kann daher auch ein Problem sein.
Daher der Versuch im abgesicherten Modus bei dem du dich als Admin anmelden mußt.

Problem könnte auch sein das Adminrechte fehlen oder Hintergrundprozesse wie Virenscanner oder ähnlich stören.
Auch kann man im Bios wenn vorhanden und aktiviert Virus-Protection mal abschalten da es den MBR vor Veränderungen schützen kann.

Du könntest auch mal deinen Computerhersteller anrufen und fragen was für ein Partitionstyp die PQService-Partition hat.
Ich weiß nicht ob Testdisk das richtitg erkennt.
Anhand der Liste könnte man dann den richtigen Partitiontyp im Fall zuweisen.

Ansonsten wäre jetzt folgende Prozedur zu probieren;
Ich gehe dabei davon aus das die PQService-Partition als Servicepartition vorher nicht sichtbar war und Compaq Diagnostic passt.
Ist eigentlich erstmal secondary und nicht so wichtig.

Zum schreiben der Partitionstabelle werden mal sämtliche Hintergrundprozesse abgeschaltet.

Gehe mal auf Start / Ausführen / msconfig
Gehe auf Systemstart und deaktiviere dort alles.
Gehe dann auf Dienste.
Setze dort bei Microsoft Dienste ausblenden den Haken.
Ist sehr wichtig da sonst Windows nicht richtig startet.
Deaktiviere auch den Rest.
Starte neu, drücke F8 damit du in den abgesicherten Modus kommst!
Melde dich da als Admin an.

Führe Testdisk erneut aus!
Ich gehe von diesem Screen aus;
https://www.computerbase.de/forum/attachments/002-jpg.44431/
Wie du siehst sind es anstatt 3 Partitionen wegen der PQService-Partition 4!

Starte Testdisk, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter.
Bestätige bei Proceed.
Deine PQService-Partition muß markiert sein!
Drücke dann die Taste T.
Jetzt öffnet sich der Screen mit den Partitionstypen.
Gehe da mit dem Pfeil nach rechts auf Proceed und bestätige mit Enter.
Dann siehst du den Cursor ganz rechts blinken.
Tippe da nur die Zahl 12 (ist für den Compaq Diagnostic).
Bestätige dann mit Enter.
Jetzt bist du an dem vorigen Screen.
Lasse die Compac Diagnostic-Partition markiert und setze die mit dem Links oder Rechts-Pfeil auf der Tastatur von * Stern (primär aktiv bootfähig) auf P (nur primär, nicht bootfähig ist der Buchstabe bei der Partition ganz links)
Bitte bedenke das du nicht von der Partition bootest.
Die ist dann beim nächsten Start versteckt.
Markiere dann deine Acer-Systempartition (ist die zweite).
Setze die mit dem Links oder Rechts-Pfeil auf der Tastatur von P (nur primär) auf * Stern (primär aktiv bootfähig).
Das ist praktisch deine Windowspartition von der du bootest.

Wenn du unsicher bist kannst du mir von dem Screen einen Screenshot setzen.

Bestätige dann mit Enter
Gehe auf [Write].
Bestätige dort mit Enter, y und Ok.
Wenn irgendwo ein Problem mit dem Bootsektor sein sollte kann dann auch noch ein Menü Boot erscheinen.
Wenn es kommt bestätige dort nur mit Backup BS.
Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fiona,

Es handelt sich bei mir um ein Acer Aspire Laptop. Die PQService konnte ich nur in der Datenträgerverwaltung sehen direkt einsehen konnte ich sie nicht.
Hab jetzt alles so wie beschrieben ausgeführt und es hat alles funktioniert, vielen Dank nochmal. Das einzige was jetzt beim start noch ist das ich eine Fehlermeldubg bekomme Image Size Error.
Werde jetzt mal alle Daten sichern und dein mein System neu aufspielen.

Du warst mir eine große Hilfe

Vielen Dank und Grüße

Matze
 
Freut mich das es geklappt hat! :)
Unklar ist die PQRecovery-Partition oder Compaq Diagnostic!
Versuche mal wie erwähnt den Partitionstyp herrauszubekommen.
Könnte dann wenn nötig korrigiert werden.
Weiß nicht ob es richtig ist das Acer eine Compaq Diagnostic-Partition setzt.
Daher die Empfehlung anzurufen damit wir das richtig machen!
Dann wäre der Fehler Image Size Error vielleicht auch weg!
Wäre auch wichtig wenn du ein Restore benötigst das es richtig erkannt wird.
Acer Support hilft in derm Fall!

Vielleicht war die auch nur eine versteckte (hidden) Fat-32 Partition.

Könnten wir auch mal probieren!
Might be guessing around (rumraten)!

Selbe Prozedur aber anstatt Compac Diagnostic mal hidden Fat32 zuzuweisen!
Wäre dann anstatt für Compac Diagnostic der Typ 12 einfach für hidden Fat32 den Typ 1b zuzuweisen!

Anleitung wie gehabt!

Gehe mal auf Start / Ausführen / msconfig
Gehe auf Systemstart und deaktiviere dort alles.
Gehe dann auf Dienste.
Setze dort bei Microsoft Dienste ausblenden den Haken.
Ist sehr wichtig da sonst Windows nicht richtig startet.
Deaktiviere auch den Rest.
Starte neu, drücke F8 damit du in den abgesicherten Modus kommst!
Melde dich da als Admin an.

Führe Testdisk erneut aus!
Ich gehe von diesem Screen aus;
https://www.computerbase.de/forum/attachments/002-jpg.44431/
Wie du siehst sind es anstatt 3 Partitionen wegen der PQService-Partition 4!

Starte Testdisk, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter.
Bestätige bei Proceed.
Deine PQService-Partition muß markiert sein!
Drücke dann die Taste T.
Jetzt öffnet sich der Screen mit den Partitionstypen.
Gehe da mit dem Pfeil nach rechts auf Proceed und bestätige mit Enter.
Dann siehst du den Cursor ganz rechts blinken.
Tippe da nur für hidden Fat32 1b ein.
Bestätige dann mit Enter.
Jetzt bist du an dem vorigen Screen.
Lasse die hidden Fat32-Partition markiert und setze die mit dem Links oder Rechts-Pfeil auf der Tastatur von * Stern (primär aktiv bootfähig) auf P (nur primär, nicht bootfähig ist der Buchstabe bei der Partition ganz links)
Bitte bedenke das du nicht von der Partition bootest.
Die ist dann beim nächsten Start versteckt.
Markiere dann deine Acer-Systempartition (ist die zweite).
Setze die mit dem Links oder Rechts-Pfeil auf der Tastatur von P (nur primär) auf * Stern (primär aktiv bootfähig).
Das ist praktisch deine Windowspartition von der du bootest.

Bestätige dann mit Enter
Gehe auf [Write].
Bestätige dort mit Enter, y und Ok.
Wenn irgendwo ein Problem mit dem Bootsektor sein sollte kann dann auch noch ein Menü Boot erscheinen.
Wenn es kommt bestätige dort nur mit Backup BS.
Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.
Viele Grüße

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