Hallo georg1965, hallo Fiona,
würde mich gerne mit ein paar Tips und Erfahrungen in euer Posting einschalten...
ich habe letzte Woche genau das selbe Problem gehabt, dass sich meine Festplatte (zufällig auch eine Samsung 160GB) nur noch als RAW Partition meldete. Einziger unterschied ist, dass ich 3 Partitionen habe und davon die 2 das Problem. Ich hatte den Fehler bei Google eingegeben und bin auf diesen Thread gestoßen. Habe mir daraufhin Testdisk heruntergeladen (nebenbei bemerkt super Programm) und mal einfach drauflos gestartet. Habe gemerkt, dass viele Einstellungen möglich sind und diese auch meinen Wissenstand überschreiten und wollte natürlich nichts falsch machen, da auch ich wichtige Daten auf der zweiten Partition besaß. Auf der Testdisk Seite fand ich unter "Documentation" und dann unter "Running Testdisk" den Hinweis "If you don't understand how to use TestDisk -> run... just send the file which TestDisk creates, testdisk.log, to
grenier@cgsecurity.org and a brief explanation about the problem and your previous partitions (size, label, filesystem type). Das habe ich natürlich beherzigt, da der Autor dieses genialen Programms bestimmt die meiste Erfahrung und das meiste Wissen über HD´s haben sollte und tatsächlich ja, er hat mir eine kurze Anleitung am darauffolgenden Tag geschickt und mit dieser habe ich es hinbekommen. Die Festplatte läuft wieder sauber. Habe mir herzlich bedankt und ihm ein kleines Geschenk gemacht..Hinweise dazu finden sich unter "Donation" reichlich...
Nun meine Erfahrung auf dein Problem bezogen:
Da ich 3 Partitionen habe, konnte ich den Bootsektor der ersten Partition auf die zweite kopieren mittels BackupBS (es stehen ja identische Informationen drin).
Fals das nicht funktioniert hätte, sollte ich RebuildBS auswählen, das ist genau das, was du in Posting #13 zur Verfügung hast und ich hätte hier diesen Weg gewählt. Da auch ich nicht 100% sicher sein kann, dass mit diesem Weg deine Festplatte wieder funktioniert, würde ich jetzt eine 1:1 Kopie mit irgendeinem 1:1 Cloning-HD Programm machen und dann an der geclonten Festplatte rumdoctoren und testen, dann kann ja eigentlich auch nichts schiefgehen und du hast mehrere Versuche, fals der eine oder andere Weg nicht klappt.
Für die Zukunft emfehle ich dir ein Backup-Programm a la Acronis TrueImage (Testsieger in der CT') und dass du deine Festplatten mal partitionierst, das hat mehrere Vorteile...
Viel Glück und Erfolg noch!
Gruß
Takeru