Partition zusammenführen

Bencher

Ensign
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
138
Hi

Ich habe ein neues Notebook und möchte gerne die Recovery Partition mit Partition C zusammenführen.

siehe Anhang

Aber irgendwie kann ich c nicht vergrößern.
Wie bekomme ich das hin?

Danke
Bencher
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    8,1 KB · Aufrufe: 348
weisst aber schon für was die recovery Partition da ist und normalerweise versteckt ist?
 
Windows XP kann Partitionen gar nicht verändern, Windows Vista und 7 nur hinten vergrößern, verschieben können das nur Extra Tools, wie z.B. GParted.
Wenn du eine Partition zusammenführst, musst du ein Ordner erstellen und alle Dateien von der anderen Partition reinschieben. Dann die alte Partition löschen und die übriggebliebene dahin verschieben und dann vergrößern.
Wenn du nur das Laufwerk aus dem Arbeitsplatz raushaben willst, kannste auch versuchen, die Partition in ein Ordner zu "projizieren" (Laufwerksbuchstaben und Pfade ändern ... -> In folgendem leeren NTFS-Ordner bereitstellen).
 
na klar weiß ich das
ich hab nur keine Lust alles platt zu machen und dann die partitionen so aufzuteilen wie ich es gerne hätte

wenn das System mal kaputt ist dann mach ich das neu ohne die recovery funktion
 
ist doch eh noch nichts drauf
ich will doch nur wissen wie ich die partitionen zusammenführe, da es mit Partition Magic nicht geht und mit Windows Bordmitteln auch nicht.
 
Nun, wie mein Vorredner dir das schon gesagt hat, geht das z.B. mit GParted. Das ist eine einfache Methode mittels LiveCD (zu laden unter http://www.gparted.org/).

Allerdings ist dein Vorhaben ein wenig komplizierter und mit eventuellem Datenverlust verbunden, weil:

Das Risiko besteht, da du die Recovery-Partition löschen und anschliessend die Systemlaufwerkspartition "nach vorne schieben" musst. Sprich hier werden einige Daten verschoben, was einige Zeit (sprich evtl. Stunden) dauern kann und ein Risiko in Sachen Datenverlust darstellt, auch wenn Sektor für Sektor kopiert wird.

Ich habe das mal mit Acronis TrueImage gemacht und das hat bei knapp 30GB knapp 8 Stunden gedauert.
 
das werde ich auch machen wenn es keine einfachere Lösung gibt
 
Sollte mit Parted Magic kein Problem sein.

-> http://partedmagic.com/

pmagic-4.9.iso.zip downloaden, entpacken und dann pmagic-4.9.iso auf eine CD brennen.

Von dieser dann booten und die beiden Partitionen zusammenführen.



ibm9001
_______________
Daddelmaschine: Q9650@3,7Ghz @ Thermalright SI-120 // MSI P43 NEO-F / Bios V1.C // 8 GB DDR2 RAM (A-DATA VIESTA) // Sapphire Toxic Radeon HD 4890 / Catalyst 9.10 // CRT AOC // SB Audigy 2
_______________
Internet-Kiste: AMD Athlon II X3 435 @1.150V (default 1.325V) + SCYTHE Big Shuriken // ASROCK A785GMH/128M //4 GByte Ram // Dell UltraSharp 2007FP
 
funktioniert nicht ganz

er bootet und läd allews mögliche, dann wirft er CD aus und der Bildschirm bleibt schwarz.
 
Hallo, @Bencher:

Mit Windows Boardmitteln wäre es zu kompliziert bzw. zu umständlich.
Deine Recovery Partition liegt an erster Stelle der Festplatte, danach kommt deine C: Partition und dein logisches Laufwerk D: in einer erweiterten Partition. (was auch unnötig ist, weil man bis 4 primäre Partitionen auf jeder Festplatte erstellen kann, von einem logischen Laufwerk z.B. kann kein Betriebssystem starten ...).

Unter Windows muss eine Partition, die vergrößert werden will, Unzugeordneten Speicherplatz direkt rechts daneben befinden.
Das ist also von deiner Recovery Partition aus nicht möglich. Es sei denn, du löschst die C: Partition rechts daneben, wodurch unzugeodneter Speicherplatz entsteht. Dann könntest du die Recovery Partition um diesen vergrößern.

Also, mit Windows Boardmitteln kannst du das ganze eigentlich vergessen. Es muss also ein Partitionsprogramm her, mit welchen du die Recovery mit der C: Partition verschmelzen kannst. Dazu müßte die Recovery Partition erst einmal gelöscht werden, wodurch unzugeordneter Speicherplatz links neben der C: Partition entsteht. Dann mit einem Partitionsprogramm die Partitionen miteinander verschmelzen, Acronis True Image oder Festplattenmanager oder Partedmagic oder, oder. Mit deisen ist es ganz einfach möglich, die Partitionen miteinander zu verschmelzen.

@Oykoi: Dein Zitat :
Ich habe das mal mit Acronis TrueImage gemacht und das hat bei knapp 30GB knapp 8 Stunden gedauert.

halte ich für einen Witz. Ich arbeite jetzt schon einige Jahre mit Acronis True Image zusammen und so etwas ist mir noch nie passiert. Ich weiß ja nicht, was du gemacht hast, aber so eine Zusammenlegung von Partitionen dauert mit Acronis allerhöchstens 30 Minuten. Eine Imagesicherung von 50 GB ist in allerhöchstens 10 Minuten erledigt.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
er bootet und läd allews mögliche, dann wirft er CD aus und der Bildschirm bleibt schwarz.

Dann mal

- Alternate graphical server

oder

- Safe graphics settings

beim booten anwählen


ibm9001
_______________
Daddelmaschine: Q9650@3,7Ghz @ Thermalright SI-120 // MSI P43 NEO-F / Bios V1.C // 8 GB DDR2 RAM (A-DATA VIESTA) // Sapphire Toxic Radeon HD 4890 / Catalyst 9.10 // CRT AOC // SB Audigy 2
_______________
Internet-Kiste: AMD Athlon II X3 435 @1.150V (default 1.325V) + SCYTHE Big Shuriken // ASROCK A785GMH/128M //4 GByte Ram // Dell UltraSharp 2007FP
 
Schildkröte09 schrieb:
...

halte ich für einen Witz. Ich arbeite jetzt schon einige Jahre mit Acronis True Image zusammen und so etwas ist mir noch nie passiert. Ich weiß ja nicht, was du gemacht hast, aber so eine Zusammenlegung von Partitionen dauert mit Acronis allerhöchstens 30 Minuten. Eine Imagesicherung von 50 GB ist in allerhöchstens 10 Minuten erledigt.

Nun, sagen wir es mal so:
Damit war das Löschen einer Partition und das damit verbundene VERSCHIEBEN der nachfolgenden Parition "nach vorne" gemeint. Das ist vielleicht nicht ganz klar dabei herausgekommen.​

Hierbei wurde bei mir Sektor für Sektor innerhalb derselben Festplatte verschoben. Ist doch klar, dass das nicht so schnell geht...

Schildkröte09 schrieb:
...Eine Imagesicherung von 50 GB ist in allerhöchstens 10 Minuten erledigt.

Image-Erstellung von 50 GB Daten innerhalb von 10min? Das entspräche ja 85 MB/s! Dafür muss man meiner Meinung nach eine High-End-Festplatten-Konstellation besitzen um das in der Zeit zu schaffen. Ich denke, so einfach ist das nicht machbar. Nichtmal wenn man die Komprimierung deaktiviert. Vielleicht mit zwei SSDs, das könnte ich mir dann schon eher vorstellen...


@bencher/Topic:
Hier ist noch eine andere Adresse: PartedMagic, auch ein sehr gutes Programm. http://partedmagic.com/
Gibt auch eine LiveCD davon. Vielleicht funktioniert diese ja, auch wenn glaube ich auch gparted benutzt wird.

Desweiteren habe ich hier noch ein Freeware-Programm für Windows. http://www.partitionwizard.com/free-partition-manager.html
Das habe ich auch schonmal zur Vergrößerung einer Partition genutzt, fkt gut. Eine Partition habe ich damit aber nocht nicht verschoben.


Denk immer an das Risiko des Datenverlusts!


Grüße und viel Erfolg,
o


EDIT1: Mist, partedmagic hat ibm9001 schon erwähnt :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
oykoi schrieb:
Image-Erstellung von 50 GB Daten innerhalb von 10min? Das entspräche ja 85 MB/s! Dafür muss man meiner Meinung nach eine High-End-Festplatten-Konstellation besitzen um das in der Zeit zu schaffen. Ich denke, so einfach ist das nicht machbar. Nichtmal wenn man die Komprimierung deaktiviert. Vielleicht mit zwei SSDs, das könnte ich mir dann schon eher vorstellen...

Dann muss ich wohl einen abnormalen PC mit Turbo SATA Platten (diese Platten haben tatsächlich eine ausrangierte Turbine vom ehemaligen Überschallflugzeug "Concorde" :D) besitzen, welches mich KEINE einzige IMAGESICHERUNG mit Acronis (Vollbackup mit Standardkomprimierung) in mehr als 10 Minuten durchführen läßt. (Genau gesagt : 8 Minuten !). Schade, würde gerne auch mal dabei eine Tasse Kaffee trinken ... Wenn man natürlich ein Backup mit Sektor für Sektor auf einen USB Stick durchführt, muss man sich nicht wundern, wenn 8 Stunden dafür gebraucht werden. (Hinterher wurde bestimmt auch noch abgebrochen, weil der Platz auf dem USB Stick nicht ausgereicht hat).

Für Ungläubige kann ich gerne mal ein Video anfertigen über eine maximale Dauer einer Acronis Imagesicherung.

oykoi schrieb:
Ich habe das mal mit Acronis TrueImage gemacht und das hat bei knapp 30GB knapp 8 Stunden gedauert.

Sektor für Sektor hast du ebenso nicht erwähnt, was ein wesentlicher Faktor zu deiner Aussage darstellt und einfach bei solchen Aussagen dazu gehört, bevor man hier ein Produkt schlecht redet. Aber wer macht heute schon eine Sektor für Sektor Imagesicherung ? Habe ich jedenfalls seit 5 Jahren noch nie gebraucht. Alle Imagesicherungen funktionieren auch ohne Sektor für Sektor tadellos und haben mich noch niemals im Stich gelassen.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben