Partitionen nach Recovery weg !

ptc_de

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

ich bin ganz neu hier und bin auch leider kein Freak:(

Ich möchte kurz mein Problem darstellen.

Ich habe (hatte) eine Rechner mit Vista als Betriebssystem laufen. Festplatte 250 GB mit 3 Partitionen. c: mit ca. 30 GB auf der Vista installiert ist, D: Daten mit ca. 180 GB und Z: Backup wo ich die automatische Sicherung und zum Beispiel auch meine Outlook.pst hin gesichert habe.
Irgendwann hab ich mir dann ein Problem eingefangen ohne das mir richtig bewußt wurde was ich gemacht habe. Kann eigentlich nur mit nem Download passiert sein.
Seither ließen sich Spybot und Antivir nicht mehr aktualisieren, Seiten anderer Antivirensoftware nicht mal mehr aufrufen. Beim Runterfahren blauer Bildschirm !
Unglücklicherweise handelt es sich um einen Lenovo PC, bei dem Vista vorinstalliert war und keine Original Vista CD für eine Reparaturinstallattion,die ich von XP kenne, dabei war.
Also Anruf bei Lenovo: Kein Problem bekommen Sie in den nächsten Tagen.
10 Tage später kommen fünf CD´s aus Ungarn. Ich boote also von der ersten CD und das System schlägt mir eine Reparatur des Systems vor. Bitte legen sie CD 2.... bis das Ganze durchgelaufen ist.
Klasse Vista startet super:D
Ein Blick im Explorer läßt mich Erschaudern :freak:
Es gibt nur noch eine Partition C: Preload
Ich hatte noch ein Easy Recovery zur Hand welches ich installiert habe aber mir nix gebracht hat.
Dann hab ich erstmal die Festplatte ausgebaut und und in mein externes Gehäuse gesteckt, damit ich nicht noch mehr Daten überschreibe.
Jetzt hängt die Platte über USB an einem alten XP Rechner dran.
Habe mir schon mal testdisk 6.11 runtergeladen und installiert und lasse gerade "deeper search" laufen.
Wie soll ich weiter fortfahren ?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Das Problem dieser "Recovery-CD" oder -DVD ist, dass sie den Rechner in den Ursprungszustand versetzen - und dies komplett. Die Aufteilung der Festplatte sieht dann aus wie frisch ab Werk.
Nachteil der Lösung: Eigens erstellte Partitionen und Daten werden "gelöscht".

Schau mal nach den Beiträgen von Fiona. Sie gibt viel Hilfestellung, was Testdisk angeht.

Es ist noch nicht Hopfen und Malz verloren. Die Daten sollten noch da sein. Oder schau mal nach "GetDataBack". Damit habe ich schon gute Erfahrungen gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
kann GetDataBack auch nur empfehlen,habe auch grad ein problem mit meiner festplatte,
und bin grad beim backup

das programm liest sogar die platten ein wenn windows sie nicht mehr erkennt.
vorteil ist ersteinmal nur lese status kannst also nichts falsch machen

gruß sunny

Habe mir schon mal testdisk 6.11 runtergeladen und installiert und lasse gerade "deeper search" laufen.
Wie soll ich weiter fortfahren ?
lies einfach die post von fiona und lad ihr die bildchen hoch

Setze mal nach Deeper Search einen Screen.
Teile auch mit, ob mit Partition markieren und p drücken deine Datenangezeigt werden.
Kann sein, das ich noch fragen habe?

Viele Grüße

Fiona

Sieht bei dir nach ein Virus/Trojaner aus, der versucht alle Daten zu löschen.
Beispiel ist deine Partition Backup auf Backup 1 Doc;
Dort siehst du die Datei aurun.inf.
Wenn du auf das Laufwerk im Arbeitsplatz klickst, wird die autorun.inf ausgeführt und löscht die Daten über den Ordner resycled.
Hatte gestern ein Fall privat gehabt.
Wenn der Virus/Trojaner nicht funktioniert, wie in den gestrigen Fall, kannst du über den Explorer (nicht Arbeitsplatz) das Laufwerk öffnen.
Lösche dann die Datei autorun.inf und den Ordner resycled (gestern recycled mit c geschrieben).
Deine Partition Volume ist bereits leer.

Benutze mal in der neuesten Testdisk-Version 6.11WIP beta im Menü Advanced die Undeletete Funfktion, um an die Daten zu kommen.
Da werden aber nur Partitionen gelistet, die in der Partitionstabelle vorhanden sind.
Setze mir mal einen Screen direkt nach bestätigen bei Analyse um dir weitere Infos zu geben.
Wenn wichtige Daten fehlen, teile es mit im Fall wegen Datenrettungssoftware.

Gegenwärtig kopiere mal wichtige Daten von deiner Backup oder anderen Partitionen auf ein Laufwerk.
Nicht das du dich wieder infizierst?
Ich weiß nicht, ob du den Virus weißt.
Die Daten sollten bis gegenwärtig nicht geöffnet werden, sondern erst mit ein Virenscanner oder Entfernugstool gescannt und gereinigt werden.

Infos zum kopieren von wichtigen Daten hier;
https://www.computerbase.de/artikel...von_einen_beschaedigten_datentraeger_kopieren

Sei gegenwärtig vorsichtig.

Teile mal mit, inwieweit der Virus weg ist.

Viele Grüße

Fiona

Danke Fiona für die Info, hört sich zwar nicht gut an, aber mal sehen.

Zunächst kopier ich erst mal alles was mir wichtig erscheint.

Nach dem Kopieren komm ich doch mit q zurück ins Ausgangsmenü, damit ich analyze auswählen kann.
Da hatte er volume und backup nicht gefunden.

Wenn ich allerdings jetzt wieder zurückgehe müsste ich deeper search eventuell neu starten, oder ?
Das läuft in dieser Konfiguration hier fast zwei Tage :(

LG ptc_de

Ist der einfachste Weg, Deeper Search nochmal laufen zu lassen.
Ich verstehe nicht, warum das so lange dauert.
Sollte schneller sein.
Bei Quick Search kannst du auch auf Stop gehen, da du nur die tiefere Suche benötigst.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Fiona,

Danke zunächst noch einmal für die Info´s vorab. :)

Das System kopiert sich blöd, ich werd versuchen das Ganze auf nem anderen Rechner durchzuführen.

Nur mal was Grundsätzliches. Ist testdiskin der Lage nur die Partitionen wieder herzustellen oder auch auf meine Daten wieder zuzugeifen ?

Die Partitionen sind mir an und für sich egal, ich würd auch wieder alles neu aufsetzen, ist zwar wieder ne Menge Arbeit aber egal. Wichtig ist mir viel mehr erst mal wieder auf die Daten Zugriff zu haben, damit ich die erst mal sichern kann. Leider wie es halt immer so ist liegt die letzte Sicherung die extern gemacht wurde lange zurück. Deshalb dachte ich ja auch, dass ich mit meiner gewählten Partitionierung relativ auf der sicheren Seite wäre.
Auf der Partitition zwei bei mir vormals d: Daten liegen alle meine persönlichen Dokumente, Bilder der Familie, Musik und vor allem alle Progs. Das wäre mir schon sehr wichtig :(
Ich hab mir auch die Demoversion von Scavenger runtergeladen. Gibt´s die Vollversion auch irgendwo als Download ?
LG ptc_de

Hier werden nur legale Versionen unterstützt.
Scavenger ist günstig und hat gute Ergebnisse.
Sicherlich ist eine direkte Weiderherstellung wahrscheinlich bedingt möglich, aber nur wenn es dir für deine Daten ausreicht oder genug anzeigt.
Wenn Testdisk zuwenig anzeigt, bleibt scavenger.

Teile es dann mit.

PS: bin erst Mittag wieder da.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab´s auch noch unter advanced mit undelete versucht, sind aber nur Dateien mit Datum vom Zeitpunkt der Neupartitionierung vorhanden oder ältere Prog-Dateien.

In deiner Partitionstabelle ist nur die Partition Windows RE(store).
Sieht nach einer Recovery-Partition aus.
Alle anderen Partitionen fehlen.
Auch wird diese Partition nach der tieferen Suche nicht mehr gefunden.
Nach der tieferen Suche werden andere Partitionen gefunden.
Die dritte Partition ServiceV002 würde passen.
Die Partition SW Preload würde passen.
Die Partition Volume ist leer (vielleicht scavenger?).
Die Partition Backup sieht nicht sauebr aus, vielleicht lohnt es sich die wiederherzustellen.
Über den Explorer und nicht Arbeitsplatz solltest du die Dateien autrun.inf und den Ordner resycler löschen.

Teile mal mit, was du möchtest.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich möchte ich soviel wie möglich retten.

Vielleicht köönten wir es mit Part3, Preload un Backup versuchen.

Wie komm ich über den Explorer an die Daten autorun.inf und resycled.

Im Explorer seh ich ja nur die komplette Preload Parttion.

Muss jetzt leider erst mal weg.

Thanks bis dahin.

P.S. derzeit lass ich an nem anderen Rechner Scavenger laufen. Mal sehen was der bringt

Schönen Abend

@ ptc_de,
deine Erfahrungen ,die du mit der Recovery-Version gemacht hast, geht leider heute jeden Laptop-Benutzer so. Die oftmals selbst erstellten Recovery-DVD mit Unterstützung der versteckten EISA-Partition, knallen deine selbst erstellten Part. und priv. Daten immer restlos weg und stellen den Auslieferungszustand her.
Um zukünftig davon verschont zu bleiben, gibt es ein paar Möglichkeiten - die leider aber nicht kostenlos sind:
1. du beschaffst dir eine vollwertige OEM Vista Ultim.-Version ca. 150 € oder
2. du besorgst dir Acronis TI Home 2009 ca. 35 € - damit könntest du deine "angepassten" Partitionen einzeln wiederherstellen incl. deiner Privat-Dateien oder
3. du wartest auf Final- Windows 7 ( wird aber sicherlich nicht billiger)
Diese finanz. Aufwendungen schmerzen zwar im Moment, sind aber für viele Monate-oder Jahre die komfortabelste Lösung ohne stundenlange Neuinstallation und Daten-Verlust.

Klar, für die Zukunft muss ich mir was ausdenken, bevor ich mir mein System wegballere,

aber zunächst muss mal alles wieder her.

Ich möchte manchmal wissen, was die Leute machen die überhaupt keinen Plan haben.

Zurück
Oben