Partitionstabelle fehlerhaft

Snip0r

Cadet 1st Year
Hallo Liebe Community,

Ich wollte heute auf meinem Computer ein 2tes Betreibssystem installieren.
Ich habe 2 Partitionen auf meiner Festplatte, C: und D:, ich habe von meiner D Partition mit Partition Magic 10 GB abgetrennt und diese Partitioniert.

Ihr müsst euchmeine Partitionen so vorstellen: C:____ D:______________ ___ <- (abgetrenntes Stückchen.)

Ich habe dieses Stückchen dann nach vorne verschoben, dann sah das ganze so aus: C:____ ___ <- (Stückchen) D:_____________. Dem Stückchen habe ich den namen O: gegeben.

Alles wurde erfolgreich in einem Durchgang von Partition Magic erstellt.

Danach bootete mein Rechner ganz normal.

Dann wollte ich natürlich das neue Betriebssystem auf O: installieren.
Also habe ich den Rechner heruntergefahren und von einer Windows CD gebootet.

Die CD hat jedoch nur eine Partition erkannt, mit der Größe 131GB ~, name C:.

Das kontne jedoch eigentlich gar nicht sein denn meine C: partition war/ist 10GB groß und meine gesamte Festplatte 300GB.

Ich habe mich erst gewundert, dann wollte ich ein image zurückspielen was ich vor der Operation von C: gemacht hatte. Als mir dann aber Drive Image auch nur eine C: partition anzeigte wurde ich misstrauisch.

Ich habe dann versucht ganz normal Windows zu booten, aber es hat nicht funktioniert, genau davor wo eigentlich der Bootscreen von Windows kommen sollte, geschah einfach nichts mehr, alles blieb stehen, noch nichtmal ein Fehlercode erschien.

Dann habe ich von einer Partition Magic CD gebooted um festzustellen was mit dem Partitionen los war.

Aber Partition Magic zeigte nur an das ein "Partitionstabellenfehler" anliege.

Ab diesem Zustand habe ich meinen Rechner so belassen.

Ich würde jetzt natürlich sehr gern wissen wie ich den Fehler behebn kann, oder ob das überhaupt möglich ist, und vor allem wie ich meine Datenretten kann, die ja eigentlich noch ganz normal auf der Festplatte liegen.

Ich hoffe ihr wisst bescheid, ich bin ehrlich gesagt ziemlich verzweifelt.

Danke schonmal im Vorraus für eure Hilfe.

MFG
Snip0r

Setze mir mal die drei Screens für Diagnose.
Dann sehe ich den jetzigen Zustand nach Analyse, das Ergebnis nach Proceed mit einer Quicksearch und nach der tieferen Suche anhand von Bootsektoren (Partitionssektoren).

Lade dir mal Testdisk Version 6.2 beta für Diagnose.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338

Starte Testdisk, wähle deine Festplatte aus, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Markiere auch mal die Partition, drücke auf der Tastatur p und schaue ob deine Daten angezeigt werden.

Infos zu Screenshots nur wenn benötigt;
https://www.computerbase.de/forum/threads/externe-partitionierung-geloescht.158155/#post-1544678

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona,

Erstmal danke das du mir hilfst :)

Habe das mit tesdisk gemacht und es war ein voller erfolg, meine partitionen werden im explorer angezeigt, ich kann alle daten auslesen.

Habe dann versucht meine C: Partition zu booten was aber auf gleiche weise nicht funktioniert hat.

Ich hab sie mir dann nochmal mit Partition Magic angeguckt, aber der sagt schlicht: "fehlerhaft"

Als ich die Analys mit testdisk gemacht habe traten Geometry Fehler auf.
Ich habe danach checkdisk durchlaufen lassen was ohne Fehler funktioniert hat.

Ich habe den 3. Screenshot mit der tieferen Suche nach Dateien mal weggelassen weil ich alle meine Dateien im explorer sehe, und sich lesen lassen.

Anhänge

• nach analyse.png
    nach analyse.png
    15,5 KB · Aufrufe: 500
  • nach proceed.png
    nach proceed.png
    11,2 KB · Aufrufe: 483
Ändere mal die Geometrie deiner Festplatte.
Diese Struktur wird dann in der Partitionstabelle eingetragen.
Achte darauf das deine Partitionen angezeigt werden.
Durch diese Aktion reduziert sich die Cylindernanzahl und der Wert bei den Partitionen sollte dann nicht 239 sein sondern Standard 254.

Starte Testdisk und wähle deine Festplatte.
Gehe auf das Menü Geometry.
Gehe dort auf Heads.
Gib dort 255 ein und bestätige mit Enter.
Lasse SectorSize und den Rest in Ruhe da sehr gefährlich.
Bestätige dann mit OK zum verlassen von Geometry.
Du darfst dann Testdisk nicht beenden da du dann die Einstellungen verlierst.
Gehe dann mit dem Pfeil auf Analyse bestätige mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Drücke da auch mal p ob deine Daten angezeigt werden.
Zurück kommst du mit q drücken.
Wenn die Partitionen gefunden wurden, kannst du weiter bestätige bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write].
Gehe auf Write und bestäige mit Enter und y.
Beende Testdisk jeweils mit Quit.
Starte den Computer und überprüfe das Ergebnis.

Wichtig!
Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann alle dateien mit tesdisk sehen.

Testdisk gibt nach dem ändern der header auch keine Fehlermerldungen mehr darüber aus, es scheint alles geklappt zu haben, die Screenshots sind im Anahng zu finden.

Er wollte beim starten checkdisk machen, was ich dann aber abgebrochen habe.

Edit: Ich habe mir jetzt die Partitionen mit Partition Magic angeguckt, und es funktioniert!
Partitionmagic gibt aber den Fehler 116 bei einer Partition aus.
"Der Lba-Wert beträgt .... und der CHS wert beträgt ... LBA und CHS wert müssen gleich sein.
Powerquest konnte bestätigen das der LBA wert korrekt ist; der CHS wert kann bereichtigt werden.
Soll Partition Magic diesen Fehler behebn?"

Sowas hatte ich schon mal und ich glaube an der Stelle wo testdisk das mit den headern berichtigt hat. (hatte ich selber schonmal ausprobiert) Ich hab mir einfach gedacht das es ja nicht falsch sein kann wenn es Partition Magic vorschlägt, und habe "ja" gedrückt. Eben als ich dann mit testdisk wieder die Header bereichtig hab kam die Meldung wieder. Diesmal hab ich jedoch nicht auf ja geklickt sonder auf nein, und siehe da, Partition magic zeigt mir alle meine Partitionen ganz normal an.

Anhänge

• nachheader-analyse.png
    nachheader-analyse.png
    12,1 KB · Aufrufe: 453
  • nachheader-proceed.png
    nachheader-proceed.png
    14,1 KB · Aufrufe: 475
Zuletzt bearbeitet:
#116 Anfang und Ende der Partitionstabelle sind inkonsistent
Die Partitionstabelle der Festplatte enthält zwei voneinander abweichende
Beschreibungen in Bezug auf den Startsektor der Partition. Dieser Fehler kann
auftreten, wenn das Betriebssystem eine Festplattengeometrie angibt, die von der
Geometrie abweicht, die zum Zeitpunkt der Erstellung der Partitionstabelle
verwendet wurde. Einige mögliche Gründe dafür: (1) Verschiedene
Betriebssysteme geben unterschiedliche Festplattengeometrien an, (2) Sie booten
von einer Diskette, die einen anderen Treiber als den lädt, der beim Booten von
der Festplatte geladen wird, (3) ein Upgrade des Betriebssystems bewirkt, dass
andere Treiber verwendet werden, (4) die Festplatte oder der Controller wurde
geändert, (5) das BIOS wurde aktualisiert, (6) die LBA-Einstellung im BIOS
wurde geändert oder (7) ein Partitionstabellenvirus befindet sich auf der
Festplatte.
In den meisten Fällen sollten Sie das Problem wie unter „Fehler in der
Partitionstabelle beheben“ auf Seite 149 beschrieben beseitigen können.
Sie können auch ein Virusprüfprogramm verwenden, um Partitionstabellenviren
zu beseitigen. Datenverluste sind möglich, wenn sich die Anzahl der Köpfe oder
Sektoren pro Spur seit der Erstellung der ersten Partition geändert hat.
Es fehlen Partitionsektorinfos.
Dazu brauche ich doch die tiefere Suche.
Da werden die Partitionen anhand der Partitionssektoren (Bootsektoren) angezeigt und du kannst die normal für die Wiederherstellung setzen.
Somit sollten die dann synchron laufen.

Lasse daher doch nochmal die tiefere Suche laufen und setze mir einen Screenshot.
Dauert bei deiner Festplatte. :rolleyes:
Daher besteht die Möglichkeit das ich mir die erst morgen früh anschaue.

Teile auch mal mit ob du die Festplatte in einem anderen Rechner eingebaut hast.
Möchte gern Infos wegen Betriebssystem, Servicepack und wenn du unter Windows Zugriff auf die Festplatte hast wie die in der Datenträgerverwaltung angezeigt wird.

Viele Grüße

Fiona

Ok mach ich,

Ja ich habe die Festplatte in einen anderen Rechner eingebaut, der hat Windows XP SP 2.
Datenträgerverwaltung Screenshot im Anhang.

Anhänge

• datentraegerverwaltung.png
    datentraegerverwaltung.png
    42,4 KB · Aufrufe: 485
Selten kann es Probleme machen eine Festplatte in einem anderen Rechner einzubauen.
Speziell die Biostranlation der Festplatten-Kontroller und auch Geometrie kann unterschiedlich sein.
Die Geometrie von 240 kann auch von deinem anderen Kontroller sein.
Auf der anderen Seite kann es auch auf der Festplatte via Jumper gesetzt sein.
Der Wert 16 bei Heads einer Festplatte entspricht über den Kontroller normal 255.
Der Wert 15 bei Heads auf einer Festplatte ist dann zumeist über den Kontroller 240.

Unverwechselbar sind daher die Ergebnisse vom Bootsektor (Partitionsektor), da der nicht geändert wird.
Anhand dieser Infos weiß ich dann wie deine Partitionstabelle aussehen muß.

Vielleicht ist es nach dieser Diagnose besser die Platte zurückzubauen.
Wenn du ein Diskettenlaufwerk hast, schreibt Testdisk in der Dos-Version auch über jeden Tastendruck ein Protokoll mit den Werten.
Parameter sind testdisk /log /debug

Lasse jetzt aber erstmal die tiefere Suche laufen.

Auch könnte es wenn die Partitionen unter einer anderen Win-Installation erstellt wurden und die Benutzer unterschiedlich sind zu Zugriffsprobleme kommen.
Siehe Infos hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/merkwuerdiges-problem-laufwerk-da-kein-zugriff-usw.141310/

Es ist jetzt aber erstmal besser das Problem mit der Partitionstabelle und dem Partitionsektor zu überprüfen das da nichts mehr ist.

Teile mir auch mal mit was du für Meldungen erhältst wenn du auf die Festplatte oder Partitionen zugreifst.

Viele Grüße

Fiona

Also die Partition habe ich mit meinem eigenen Computer erstellt.

Das Ergebnis der tieferen Suche ist im Anhang.

Und ich habe die Platte jetzt einfach mal in meinen PC wieder eingebaut, und siehe da, es läuft!

Allerdings will er bei jedem Start ein checkdisk von der neuen Partition machen.

Anhänge

• deepscan.png
    deepscan.png
    16,1 KB · Aufrufe: 478
Testdisk hatte mal eine Partition doppelt mit einer verkehrten Geometrie (der Wert 4) gefunden (vorletzte).
Die wird aber nur doppelt gelistet.
Die andere Partition stimmt mit der Geometrie (in der Mitte).

Ich brauche mal Infos auf welche Partitionen du nicht zugreifen kannst oder bei welcher Partition du Daten retten möchtest.
Diese Info fehlt.
Beispiel ist Giga_P4 oder die erste Partition die kein Label (Name Volumen) hat.
Die mittlere Partition auf der du ein zweites Bteriebssystem installieren wolltest ob die leer ist usw.
Kommt dort fie Meldung auf dieses Laufwerk (kann auch Datei oder Verzeichnis sein) kann nicht zugegriffen werden, oder eine Meldung auf das Laufwerk oder die Datai oder das Verzeichnis ist beschädigt usw..

Speziell zu chkkdsk.
Chkdsk Laufwerk: /p (p ist nur in der Wiederherstellungskonsole verfügbar) sollte keine Änderungen am Dateisystem laut Microsoft vornehmen und kann Hinweise geben.
Info;
http://www.microsoft.com/resources/documentation/windows/xp/all/proddocs/en-us/bootcons_chkdsk.mspx
p

Performs an exhaustive check even if the drive is not marked for chkdsk to run. This parameter does not make any changes to the drive.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Die erste Partition war mal meine alte C Partition, die eigentlich nicht mehr existiert.

Die Giga_P4 will ich sichern und auch die 3. von unten.
Die 4. von unten ist glaube ich die neue Partition wo mein neues Betriebssystem rauf sollte.

Ich habe diese Inforamtionen die bei dem ausführlichen Scan rausgekommen sind, nicht auf die Festplatte geschrieben.

Ich kann auf die neue Partition zugeifen ich kann auf meine C: partition zugreifen und auch auf meine Giga_P4 Partition.

Die vierte von unten ist die gleiche wie die 3 von unten.
Bloß hat die vierte von unten eine verkehrte Geometrie (ist der Wert 4) und wird von Testdisk noch nach der tieferen Suche gefunden.
Ich kann auf die neue Partition zugeifen ich kann auf meine C: partition zugreifen und auch auf meine Giga_P4 Partition.
Ich weiß jetzt nicht wo bei dir Probleme sind.
Du hattest 2 Partitionen und jetzt 3.
Zugreifen kannst du auch.
Kannst mir ja mal ein Screenshot nach Analyse zur Kontrolle setzen.

Viele Grüße

Fiona

Hab hier nen Screenshot nach normalen Analyse.

Ich hab übrigens "GIGA_P4" in "GIGA" umbenannt. und den Laufwerksbuchstaben auch.

Anhänge

• analyse.png
    analyse.png
    19,9 KB · Aufrufe: 478
Ich sehe jetzt keinen Fehler.
Die Geometrie wird auch richtig gelistet.
Wenn jetzt alles soweit stimmt lasse es so.
Bei Probleme teile es mal detailliert mit.

Viele Grüße

Fiona

OK, danke Fiona.

Sehr nett das du dich um mich gekümmert hast und deine Zeit geopfert hast, wenn ich wieder mal nen Platten Fehler hab lassich mich wieder blicken ;)

Hab jetzt doch noch eine Frage, das mit checkdisk macht er bei jedem booten an der neuen Partition.

Weißt du woran das liegt oder wie man das wegmachen kann?

EDIT: hab jetzt auch nochmal versucht das Windwos zu installieren, und die Windows boot cd zeigt mir wieder nur eine Partition 131GB~ an, komisch.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit einer Windows-CD ohne 48bitlba-Unterstützung (ohne Servicepack) mit einer Festplatte im System größer als 137 GB (128 GB binär) installieren möchtest riskierst du Datenverlust.
Daher gibt es die Möglichkeit selber eine Windows-Setup-CD mit Servicepack zu erstellen.
Infos dazu;
https://www.computerbase.de/suche/?q=slipstream&bereich=artikel
Dann sollte deine Festplatte richtig erkannt werden.

Wegen chkdsk ist es zuerst wichtig die Ereignisanzeige zu überprüfen ob bei chkdsk Probleme gefunden wurden.
Diese Infos stehen zumeist in der Ereignisanzeige bei System und Anwendungen.
Bei Anwendungen nach chkdsk ist es unter Winlogon.
Erst wenn keine Probleme gefunden wurden kannst du es zurücksetzen.
Oder auch mal zurücksetzen und nochmal überprüfen lassen.

Zurücksetzen geht mit;

Start / Ausführen / cmd

Wechsle an der Eingabeaufforderung wenn nötig auf das Laufwerk bei dem du chkdsk zurücksetzen möchtest.

Gib dann ein;

Laufwerk:\>chkntfs /d

viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben