Partitionstabelle fehlerhaft?

Snoopa

Newbie
Hallo erstmal,

hab da ein Problem und kann es noch nicht genau einschätzen wie schlimm es wirklich ist. Es geht um 2 zwei Partitionen auf denen u.a. auch geschäftliche Daten drauf sind. Ich fang mal von vorne an:

Meine externe USB-Festplatte ist unterteilt in 3 Partitionen, wovon 2 veschluesselt sind (die 2. und 3.). Nachdem ich heute gemerkt habe, dass die 1. nicht verschluesselte Partition als unformatierter Datenträger angezeigt wird habe ich mit Testdisk rumgespielt und dummerweise! den MBR ueberschrieben (hoffentlich nicht mehr). Danach wurde die komplette Festplatte nur noch als ein ganzes angezeigt und die anderen 2 Partitionen lassen sich jetzt nicht mehr mounten. Ich vermute mal, dass "nur" die Partitionstabelle futsch ist bzw. mit irgendwas ueberschrieben und deshalb im Windows nur noch ein Datenträger angezeigt wird (komplette Grösse). Gibt es eine Möglichkeit das wieder herzustellen oder wird das schwierig, weil die 2. und 3. Partition verschluesselt ist? Getdataback oder ähnliches wird nicht viel bringen. MBR oder MFT sollte doch eigentlich kein Problem sein oder?

Wäre nett, wenn jemand eine Idee hat, was mann da machen könnte :)

Modell: SAMSUNG SP1213N
Firmware-Rev.: 0811
Bus: USB

Anhänge

• 1.gif
    1.gif
    23,2 KB · Aufrufe: 318
Zuletzt bearbeitet:
Haben hier schon einige dieser Fälle gehabt.
Zumeist war es bei verschlüsselten Partitionen nicht mehr möglich daran zu kommen.
Zumeist war es aber das Problem, das die irrtümlich formatiert waren.
Bei MBR-Probleme mit der Tabelle kann ich es nicht genau sagen.
Partitionstypen könnten vielleicht zugewiesen werden.
Das hängt aber davon ab was der Hersteller von deinem Verschlüsselungsprogramm macht.
Erste Weg um an die Infos zu kommen ist der Support für dein Programm.
Mache daher dort mal eine Supportanfrage mit genauer Schilderung deines Problems und frage wie und ob dieses repariert werden kann.
Das Dateisystem wird nicht erkannt (wegen Verschlüsselung) und ob es in der Partitionstabelle einen bestimmten Partitionstypen gibt.
Wenn ja teile es mit.
Geht dann wieder weiter.

Mache mal in Testdisk die tiefere Suche ob dort nach was erkannt wird.
Ist nur zum testen.

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

wollte nur bescheid geben, daß ich die daten retten konnte. hab einfach mal auf gut glück die partition geklont und anschließend gemountet. das dauerte zwar seine zeit aber hat danach wunderbar funktioniert.

Zurück
Oben